Lokale Viel- und Einfalt

katharinenkirche unna

Im Mai vor Corona hatte ich schon frohgemut verkündet, dass die Evangelische Stadtkirche (erbaut ab 1322) in Unna nicht eingestürzt war, obwohl das durchaus möglich gewesen wäre. Es kam aber mehr als eine Tonne (Gewicht!) vom Dach geflogen. Mittlerweile ist das Gerüst vom oberen Teil des Turms schon weg, auch die Fiale wurde ersetzt. Nur die Uhr geht und schlägt noch nicht. Frage an die hier mitlesenden Kupferstecher Dachdecker: Der Turm war früher grün und ist jetzt kackbraun. Ist das Kupfer, welchselbiges im Lauf der Zeit grün wird, oder ist die Farbe ein Tribut an den Zeitgeist?

senfladen unna

Meine erste Amtshandlung bei einem Kurzurlaub in meiner Heimat ist immer, wie schon erwähnt, ein Besuch des Senfladens und der Verzehr der ortsüblichen Wurstwaren. Die höheren Wesen beschenkten mich mit Kaiserwetter Sonne, was sich leider in den nächsten Tagen zum Schlechteren wenden soll. Das wird mich aber nicht abhalten, den vorgefassten Plan zu erfüllen.

katharinenkirche unnaaltstadt unnaextrablattaltstadt unna

Leider kann kann mich im oberen Foto nicht sehen, ich sitze beschirmt zu weit weg. Zu der oft gestellten Frage, ob eine Kleinstadt die Alternative zu Berlin-Neukölln sei: Das entscheidet man am besten so gegen 19.10 Uhr, vgl. Foto unten. Immerhin – der Vorsehung sei Dank – habe ich im Hotel schnelles Internet.

altstadt unna

image_pdfimage_print

Kommentare

9 Kommentare zu “Lokale Viel- und Einfalt”

  1. Thomas am Oktober 5th, 2021 7:54 am

    Ich bin zwar weder Kupferstecher noch Dachdecker aber… die Farbe des Kirchturmdaches ist weniger „Tribut an den Zeitgeist“ als vielmehr eine Folge des „Zahns der Zeit“. Kupfer (braun) oxidiert nunmal im Laufe der Zeit und wird grün (auch Patina genannt).
    Ich glaube aber nicht, das Kupfer damit ein politisches Statement abgeben will ;)

  2. andreas am Oktober 5th, 2021 10:24 am

    Das Kupfer oxidiert mit der Zeit. Viel Zeit. Das Dach der Christuskirche in Mainz wurde ´98 erneuert und ist immer noch braun. Nachdem Kupfer mit einer Mischung aus Salz und Essig gereinigt werden kann, frage ich mich ob Niederschläge, bzw. die Stadtluft zu sauer ist und so die Transformation zum grünen Dach verzögert.

  3. ... der Trittbrettschreiber am Oktober 5th, 2021 12:43 pm

    Braun ist im Oxidationsverlauf eine Vorstufe zu Grün.
    Manches geht halt langsam und schleichend vor sich. Brauereierzeugnisse sind da wesentlich berechenbarer – und zischen zuverlässig dem nächsten Plopp entgegen.

    … bin zum Sondieren im Keller.

  4. Jim am Oktober 5th, 2021 2:56 pm

    @Trittbrettschneider
    Weswegen grüne Flaschen mit die gammligsten sind :-P

  5. Kay am Oktober 5th, 2021 6:32 pm

    Currywurst mit Sauerkraut? OK.
    Alkoholfreies Bier???

  6. ... der Trittbrettschreiber am Oktober 6th, 2021 1:24 pm

    @Jim

    YES ! Slightly used und glibberig.

    https://www.youtube.com/watch?v=7pQAhsIyVxc

  7. flurdab am Oktober 6th, 2021 2:21 pm

    @ Kay
    Ist kein Sauerkraut sondern nur „Weißkohlsalat“.
    Gehobelter Kohl mit ordentlich Salz vermengt und geknetet, zweckst Sprengung der „Zellen“, danach mit Wasser gewaschen um das überschüssige Salz los zu werden. Angemacht mit „Zwiebeln, Essig und Öl“, wobei die Zwiebeln gerne mitgesalzen werden. In gehobeneren Schichten gerne mit Kümmel.
    Vor der Erfindung der Rohkost eine ganz normale Zubereitung, verbreitet von Westfalen/ Niederrhein bis nach ganz weit im Osten.

    Jedenfalls sehr lecker und sehr gesund.

  8. Kay am Oktober 7th, 2021 6:46 pm

    @flurdab

    Mmmh ja, klar, kein Kraut in dem Sinn. Die Kombination hat mich überrascht, klingt lecker!

    Bin bislang sehr selten gewesen in der Gegend, wo man sowas an einer ‚Pommesbude‘ bekäme.

  9. flurdab am Oktober 8th, 2021 1:05 pm

    @ Kay
    Da geb ich dir recht.
    Die Kombi mit Currywurst erscheint auch mir eher ungewöhnlich, ebenso die „Röstzwiebeln“ auf der Currywurst.
    Vielleicht ein neuer Trend ala Toast Hawai..

Schreibe einen Kommentar