Hal, baue einen Tuareg, revisited, reloaded

mesh

Wie sagt man das? Ich war kurz vor dem Hochladen? Hört sich das nicht an wie bei der Prüfung zum Jagdschein oder gar wie etwas Sexuelles? Ja, ich war kurz vor dem Hochladen meiner ersten Mesh-Figur, da tauchten unerwartete Probleme auf, die ich beim nächsten Durchgang lösen muss.

Immerhin habe ich das Prinzip jetzt einigermaßen verstanden. Man benötigt Fotos des Objekts, das man bauen will, von vorn, von hinten, von den Seiten, möglichst detailreich, ab 1 MB aufwärts. Die lädt man hoch, hier nach Tripo AI. (Den Modus, mehrere Bilder hochzuladen, musste ich lange suchen – es sind maximal acht erlaubt, und ich bin schon zahlender Abonnent.)

Die AI erzeugt ein 3D-Modell, das man drehen, wenden und sonstwie verschieben kann. Das lädt man herunter (auch das hat unzählige Features). Bei mir empfahl ChatGPT den Download als fbx-Datei. Im Dateiordner sieht man dann eine Datei mit der Endung dae, in meinem Fall rund 400 MB. Die können sowohl Bforartists als auch Blender importieren.

Bforartists kann einige Dinge nicht so gut wie Blender; dafür ist das Userface von Blender höllisch kompliziert und unübersichtlich und umfasst gefühlt drei Fantastilliarden Features.

mesh

ChatGPT: Blender 3.0 ist für Second-Life-Meshes grundsätzlich geeignet. Viele SL-Creator haben jahrelang Blender 2.93 bis 3.6 verwendet. Aber ich glaube inzwischen, dass wir das eigentliche Problem identifiziert haben: Nicht Blender 3.0 ist das Problem, sondern das Tripo-Mesh.

Ich habe deine DAE analysiert: 306 MB, 1.980.228 Dreiecke

Das ist für Second Life weit außerhalb dessen, was der Uploader sinnvoll verarbeiten kann. Zudem meldet die Second-Life-Dokumentation, dass die Fehlermeldung „Error with dae – traditionally indicates a corrupt file“ auch dann erscheint, wenn die exportierte COLLADA-Datei für den Second-Life-COLLADA-Parser inkompatibel ist – sie muss nicht tatsächlich beschädigt sein.

Ich schlage vor, dass wir jetzt den schnellsten Weg wählen: Anstatt noch lange an diesem 2-Millionen-Polygon-Modell zu arbeiten, erzeugen wir in Tripo ein spieltaugliches Low-Poly-Modell.

Du hattest doch links in Tripo die Menüpunkte:
Retopo
SmartMesh

Meine Frage: Sind diese Menüpunkte bei deinem Modell anklickbar?

Wenn ja, machen wir Folgendes:
Retopo ausführen.
Ziel: 30.000–50.000 Polygone (oder die nächstliegende Voreinstellung).
Danach erneut als FBX exportieren.
FBX in Blender öffnen.
Als DAE exportieren.
Erneut in Second Life testen.

Das ist der Workflow, den Tripo genau für Spiele und Echtzeit-Engines vorgesehen hat.

mesh

Ich habe jetzt eine Pause vorgesehen. Drei 12-Stunden-Schichten liegen vor mir, und Montag bin ich bei einer Party, und Dienstag noch eine Schicht. Zwischendurch muss ich noch meinen Küchentisch zum dritten Mal streichen.

Wisst ihr Bescheid.

image_pdfimage_print

Kommentare

7 Kommentare zu “Hal, baue einen Tuareg, revisited, reloaded”

  1. Scorcher am August 6th, 2026 7:39 p.m.

    Wenn das die finale Pose ist, die die Mesh-KI ausgespuckt hat, dann ist die Figur für ein Charaktermodell unbrauchbar, es sei denn das soll Ingame eine Statue werden. Du brauchst entweder Figur in T-Pose oder A-Pose, die Arme müssen vom Körper abstehen. Übrigens viel Spaß mit Retopology, das wirklich eine einzige „Pain in the Ass“.

  2. Götz am August 6th, 2026 7:45 p.m.

    Wenn man dir so zuguckt, kann man sich schon Fragen stellen:
    WARUM macht der das?
    Denkbar wäre, du bereitest dich auf den Bürgerkrieg vor und willst deine zukünftigen Gegner so genau einschätzen können, dass du auch im Dunkeln nur den Richtigen umhaust.
    Dieses
    „Bis in der Dunkelheit
    Der Freund den Freund
    Erschlug.“
    aus der Nibelungensage ist ja auch eine doofe Situation. Meinst du, die werden wieder mit Schwert kommen?

  3. admin am August 6th, 2026 7:57 p.m.

    Der soll da nur herumstehen. Kompliziertere Sachen mache ich, wenn ich es kann.

  4. nOby am August 6th, 2026 9:31 p.m.

    WARUM macht der das?

    Das ist mir völlig egal.

    Hinter meinem Haus leben 6 Gänse. Das waren mal Schlachtgänse, bei denen ich den Schlachttermin vergessen habe. Deren Körperhöhe – ohne Kopf – locker mit der eines Schäferhund konkurrieren können. Jedes Mal, wenn mein jüngster Enkel uns besucht ist all ok. Niemand stört den anderen. Irgendwann fängt mein Enkel an zumindest eine Gans zu ärgern. Das mögen die überhaupt nicht und mein Enkel muß sehen, dass er sich in Sicherheit rettet. Dabei jagen die wie Torpedos. Stehe ich zwischen meinem Enkel und dem Vieh, dann jagen die wie Torpedos an mir vorbei und die sind schnell. Nur Treppen steigen können die nicht. Hier ist mein Enkel im Vorteil, außer er fällt oder steht zu weit von den beiden Treppen entfernt. Dann muß ich ihn retten.

    Aber nicht egal ist mir die Affinität des Second Life zu den Gründungspfeilern des Islam und zum Bodybuilding. Das ist riskant. Ich kann Burks deshalb nicht empfehlen einen mit dem Aussehen des Propheten zu schaffen, schließlich waren das welche wie der Tuareg.

  5. Albert Rech am August 7th, 2026 9:31 p.m.

    Färben die Tuareg ihre Gewänder nicht traditionell blau ein?

  6. admin am August 8th, 2026 5:48 a.m.

    Das Foto war die Basis: https://en.wikipedia.org/wiki/Tuareg_people

    „In der Literatur werden die Tuareg als Kel Tagelmust ‚die Leute des Gesichtsschleiers‘ oder „Das blaue Volk“ bezeichnet, da sie mit Indigo gefärbte Kleidung tragen. Beide Begriffe werden von den Tuareg nicht verwendet.“

  7. bentux am August 8th, 2026 12:55 p.m.

    Ich finde das cool, was Du da machst. Das 3D Rendering ist ne Schweine Arbeit. Eigentlich 5% Idee und Gestaltung, der Rest Fleissarbeit und verschiedene Posen. Das Vereinfachen mit KI und nutzbar machen mit den Details ist wirklich interessant.

Schreibe einen Kommentar