Nicht ohne eure IP-Adressen

Das ist doch eine hübsche Meldung: „Der Berliner Datenschutzbeauftragter [sic] hat dem Bildblogger Stefan Niggemeier bezüglich dessen Seite www.stefan-niggemeier.de untersagt, IP-Adressen von Nutzern ohne deren Einwilligung zu speichern und somit heimlich Nutzungsprofile zu erstellen. Außerdem hat der Datenschutzbeauftragte unter Bußgeldandrohung eine fehlende Unterrichtung über die Erhebung, Verwendung und Verarbeitung von Nutzerdaten auf Niggemeiers Webseite gerügt. Ferner sei es unzulässig, in Foren E-Mail-Adressen als Pflichtfeld abzufragen. Dies geht aus mehreren Schreiben der Behörde, zuletzt vom 26.10.2009 hervor (Az. 521.4501).“ [mehr…]

Übrigens: Mein Provider minuscel screen partner speichert nicht. Jetzt muss ich mal schnell bei Kai Diekmann vorbeischauen, ob der speichert….

image_pdfimage_print

Kommentare

3 Kommentare zu “Nicht ohne eure IP-Adressen”

  1. Fluxkompensator am November 3rd, 2009 11:06 am

    Idiot!

    Der Datenschutzbeauftragte sollte sich lieber um die Problemfälle Telekom, google.de und so weiter kümmern, anstatt sich mit Kleinvieh zu beschäftigen.

  2. u1amo01 am November 3rd, 2009 11:08 am

    Woher wußte der Datenschutzbeauftragte, dass dort IP-Adressen gespeichert werden?

  3. Adrian Lang (adrianlang) 's status on Tuesday, 03-Nov-09 18:58:38 UTC - Identi.ca am November 3rd, 2009 8:58 pm

Schreibe einen Kommentar