Islamkritik von links

Interessantes Interview mit Mahsa Abdolzadeh. „Wie alle ihrer KollegInnen im Iran musste sie beispielsweise jeden Morgen über Israel-Fahnen trampeln, bevor der Unterricht begann. Erziehung zum Hass ist dort Alltag.“

Der Islam an sich ist eine Religion wie jede andere. Aus meiner Sicht sollten wir permanent ausnahmslos alle Religionen kritisch betrachten und hinterfragen, auch im Hinblick auf ihre gesellschaftlichen Ziele. Was insbesondere die Kritik am Islam notwendiger denn je macht, ist, dass im Islam noch keine Reformation und keine Aufklärung stattgefunden hat und dass er folglich ausdrücklich den Anspruch auf territoriale Erweiterung formuliert, mit dem Ziel sich über sämtliche Errungenschaften der Aufklärung zu erheben.

Ich stimme zu. In Deutschland kenne ich kaum jemanden, der den Islam „von links“ kritisiert (und ohne Gendersprech).

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “Islamkritik von links”

  1. Publicviewer am August 2nd, 2016 2:26 pm

    Doch..mich…;-)

  2. Publicviewer am August 2nd, 2016 2:42 pm

    Zitat:Eine säkulare Demokratie sollte in der Lage sein, allen Religionen und ihren AnhängerInnen den nötigen Raum bieten können, aber auch die Religionen sollten säkular agieren, was heißt, weder die katholische, noch die evangelische, noch die orthodoxe Kirche, noch der Islam oder irgend eine andere Glaubensgemeinschaft sollten Einfluss auf Belange des Staates, noch auf das politische Geschehen nehmen können.“

    Diese Aussage ist schon ein Widerspruch an sich, ähnlich der „sozialen Marktwirschaft“ weil eben eine Marktwirtschaft nie sozial ist, kann man den Einfluss von krchlisch-religösen Belangen auch nie von gesellschaftlich-politischen ganz trennen.

  3. dlog am August 5th, 2016 3:42 am

    Wenn es um (konstruktive) Kritik an Religion(en) geht, dann hat das im Grunde doch mit „links“ oder „rechts“ nichts zu tun, sondern nur mit den Prinzipien der Aufklärung.

  4. dlog am August 5th, 2016 3:44 am

    P. S.
    Common Sense, Gesunder Menschenverstand, nachfragen, die Hirse von Wahnvorstellungen freimachen.

Schreibe einen Kommentar