Die Software lädt sich beim Surfen automatisch herunter

Eine Falschmeldung bei Focus Online: „Die Software lädt sich beim Surfen automatisch herunter und installiert sich selbstständig auf dem infizierten Computer.“

Das ist mitnichten so. Nichts passiert „automatisch“, nur wenn sich ein Internet-Nutzer absolut bescheuert verhält – offenbar wie ein Focus-Redakteur, der, wie hier, keine Ahnung hat, wovon er redet. Schon mal etwas von Noscript gehört oder vom Browsercheck? Oder von Betriebssystem Linux? Nein? Quod erat demonstrandum.

Kein Wunder, dass Focus Online das Märchen, der BND vollzöge „Online-Durchsuchungen“, mit großer Penetranz wiederholt.

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “Die Software lädt sich beim Surfen automatisch herunter”

  1. Ano Nym am Mai 19th, 2011 6:55 pm

    Stimmt. War gar nicht der BND:

    http://ijure.org/wp/archives/476

  2. Norbert Burghart am Mai 19th, 2011 9:23 pm

    noscript-benutzer sind sicherlich die selben pädokriminellen oder terroisten, die auch die netzsperren umgehen, indem sie einfach einen freien nameserver eintragen.
    man kann über den mangelnden sachverstand in der bundesregierung und beim bka nur froh sein. sonst hätte herr ziercke sicherlich längst die passende browserübergreifende bundessicherheitslücke zum bundestrojaner gefordert.

  3. der Trittbrettschreiber am Mai 20th, 2011 10:13 am

    ‚Nichts passsiert “automatisch”, nur wenn sich ein Internet-Nutzer absolut bescheuert verhält‘

    Darf ich fragen, was sich dahinter konkret verbirgt?
    Ich habe Windows (aus Gewohnheit und in der Industrie gibt’s nix anderes).
    Also noch einmal, vielleicht auch für andere DBUs:
    Wie bescheuert muss ich nun sein, damit ich es zulasse, dass irgendetwas Fremdes meinen gehegten PC-Organismus ‚infiziert‘?
    Vielleicht ein (aktuelles!)Büchlein, ein Hinweis oder, wenn es denn unbedingt sein muss, ein hämischer Wink von Kennern und Könnern?

  4. albatros am Mai 20th, 2011 10:37 am

    @Ano Nym
    Nur handelt es sich hierbei um einen simplen Keylogger, welcher per Hand auf den PC gebracht werden muss. Mit dem Mythos „Onlinedurchsuchung“ hat Dein verlinkter Beitrag noch nicht einmal ansatzweise etwas zu tun.

Schreibe einen Kommentar