Wahlen NRW: Neusprech und Altsprech

wahlen nrw

Ich verfolge gerade die Bürgerliche Presse über die Wahlen in NRW. „CDU klar vorn – AfD verdreifacht Ergebnis – Grüne stürzen ab.“

Altsprech: „Nach den 18-Uhr-Zahlen liegt die Linke mit prognostizierten 5,5 Prozent über ihrem Ergebnis von 2020, als sie auf 3,8 Prozent kam.“ Neusprech: „Das ist ein grandioses Ergebnis für die Linke – wir haben unser Ziel nicht nur erreicht, sondern übertroffen! Der Aufschwung der Linken setzt sich ungebremst fort…“ 5,6 % sind rund 500.000 Wähler, also so viele, wie Duisburg oder Essen Einwohner haben.

Altsprech: „Die Christdemokraten kommen demnach auf 34,2 Prozent und liegen damit ungefähr bei ihrem historisch schlechten Kommunalwahl-Ergebnis von 2020, als sie 34,3 Prozent erreichten.“ Neusprech: Das historisch schlechteste Ergebnis wiederholt zu haben, ist ein großartiger Erfolg für die CDU.

image_pdfimage_print

Kommentare

3 Kommentare zu “Wahlen NRW: Neusprech und Altsprech”

  1. Godwin am September 14th, 2025 8:16 p.m.

    bei den Kommunalwahlen lohnt es sich, auch in die entsprechende Ebene zu gucken

    so z.B. Gelsen-Schlacke-kirchen
    https://wahl.gelsenkirchen.de/votemanager/20250831/05513000/praesentation/index.html

    aber ja – alle haben Erfolg.
    Das ist wichtig fürs Ego.

    Erbärmlich dann aber andere Aussagen:

    „Man könne aber in NRW nicht von einer „Westwanderung der AfD“ sprechen.“
    Nein – immerhin ist es eine „West-Partei“. also alles da, wo es hingehört.

    „Der Zuwachs der extremen Rechten muss uns allen ein Weckruf sein: …, sagte Spahn“
    Schlaf weiter!
    Den Scheiß labern die seit 10 Jahren nach jeder Wahl. Da ist seit 10 Jahren nichts passiert. Da wird auch weiterhin nichts passieren, weil die einfach nichts anderes können.

  2. nOby am September 15th, 2025 12:02 p.m.

    Die visuelle Kopie eines gewissen Arthur Seyß-Inquart gewinnt mit seiner CDU die Wahl in NRW. Die SPD gehört – mit dem Ergebnis – ebenfalls zu den Gewinnern. Die AfD zu den großen Verlierern. Friedrich Merz mit seiner CDU gehört ebenfalls zu den Verlierern. Der Wähler will es demnach so wie es ist in ’schland. Die vom FOCUS sehen die Kopie bereits als neuen Bundeskanzler. Wir erinnern uns, das Original wurde am Galgen gehängt. Er fiel damals übrigens sanft.

  3. Godwin am September 15th, 2025 6:28 p.m.

    wer des gern in Kartenform hat

    https://karten.wahlergebnisse.nrw/

    es wundert, wieso die LINKE, nachdem sie ja eigentlich schon gestorben war – nun doch Achtungserfolge auch im Westen feiert.
    Einzige – aber unbefriedigende These – man wählt sie, weil man die AfD nicht will…
    Bundestrend Tiktok Reichinnek??

    Interessant auch, dass in NRW scheinbar viele Personen mit Migrationshintergrund AfD gewählt haben. Wo doch im Osten der Bio-Teutonische Nachweis 3 Generationen rückwärts quasi Pflicht ist…

Schreibe einen Kommentar