Fünf wie Hundert [Update]

rote armee fraktion

Irritiert waren Bundesregierung, Bundesanwaltschaft und BKA, als das Allensbacher Meinungsforschungsinstitut, dessen Leitung der CDU nahestand, 1971 die Ergebnisse einer Meinungsumfrage »Baader-Meinhof: Verbrecher oder Helden?« veröffentlichte. 82 Prozent kannten die Gruppe. 18 Prozent von 1000 Befragten sagten, die RAF handle »auch heute noch vor allem aus politischer Überzeugung«. 31 Prozent hatten keine Meinung. Jeder vierte Befragte unter 30 Jahren hatte »gewisse Sympathien« für die RAF. Jeder zehnte Norddeutsche war bereit, ein Mitglied der Gruppe zu beherbergen, das Gleiche galt für jeden 20. Bundesbürger. Allensbach stellte ein »schwieriges sozialpsychologisches Klima für die Fahndung der Polizei« fest. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung sorgte sich: »Fünf Prozent wirken hier wie hundert Prozent.« (Aus: Jutta Ditfurth: Ulrike Meinhof. Die Biografie.)

Update: Ich wollte mir gerade zum besseren Lesen Oliver Tolmeins „RAF – Das war für uns Befreiung“- Ein Gespräch mit Irmgard Möller über bewaffneten Kampf, Knast und die Linke“ herunterladen. Der Text ist auf der Website Tolmeins merkwürdigerweise nicht mehr vorhanden. Das erinnerte mich daran, dass ich schon lange HTTrack installieren wollte.

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Fünf wie Hundert [Update]”

  1. ... der Trittbrettschreiber am Mai 28th, 2023 10:40 am

    „…merkwürdigerweise nicht mehr vorhanden.“

    Eine gute Info – auch das Internet ist also nicht vor Demenz gefeit….hx.
    Wir sind also nicht allein KI-controlled… :-)

    https://www.youtube.com/watch?v=uyGY2NfYpeE

  2. Juri Nello am Mai 28th, 2023 1:25 pm

    Wayback bringt auch nix?

  3. admin am Mai 28th, 2023 2:15 pm

    Follow the link…

  4. Godwin am Mai 28th, 2023 2:44 pm

    siehe Spiegel 1971

  5. Die Anmerkung am Mai 28th, 2023 3:25 pm

Schreibe einen Kommentar