Freie Denglische Partei

Wirtschaftswoche: „What lessons can we learn from Mister Lindner‘s Kauderwelsch?“ – „Was die FDP mit „Make in Germany“ ausdrücken möchte, konnte selbst nach mehreren Wochen Rätselraten auf Twitter oder Facebook nicht eindeutig geklärt werden. Auch ich bin unsicher und erlaube mir deshalb, es als Hinweis auf den großen Sprachgraben zu verstehen, der sich durch unser Land zieht – the colossal language divide running across Germany! Auf der einen Seite gibt es eine Minderheit von rund 10 Prozent der Bevölkerung, die gut bis sehr gut Englisch spricht, während auf der anderen Seite knapp 40 Prozent immer noch behaupten, wenig bis gar keine Englischkenntnisse zu besitzen.“

image_pdfimage_print

Kommentare

2 Kommentare zu “Freie Denglische Partei”

  1. Rainer am August 23rd, 2021 1:18 pm

    Bei Ihnen Burks, frage ich mich eher, warum Sie nie die Sprache Mao’s lernten. Die „Mao Bibel“ im Original zu lesen hat doch was.

    Arabisch ist die Sprache der Zukunft in Europa und in Deutschland besonders. Bislang dachte ich dabei immer an Hocharabisch. Ich mußte mal ein Interview des damaligen saudischen Kronprinzen via google.translate nach Deutsch übersetzen. Das Ergebnis war fast 1:1. Wie ich später an einem in Englisch mit dem Kronprinzen geführten Interview sehen durfte, spricht der ebenfalls first class english. Das Übersetzungsergebnis war ebenfalls nahezu 1:1. Das ist bei einem Text, der über 4 DIN A4 Seiten geht, ein sehr seltenes Ergebnis bei google.trabslate.

    Jetzt ist Hocharbabisch aber nicht gleich Arabisch. Die Mehrheit der hierher übergesiedelten Araber spricht bäuerliches Arabisch mit Dialekt. Das mag google.translate überhaupt nicht. In der heutigen arabischen Welt werden regionale Dialekte gesprochen, in der Schule wird Hocharabisch (also Koranarabisch) gelernt und auch geschrieben. Die Dialekte werden quasi nur gesprochen.

    Es ist sehr schwierig in Deutschland in der ländlichen Umgebung einen Lehrer für Hocharabisch zu finden. Ich wollte meinen beiden Enkelinnen einen Kurs spendieren. Die waren willig, aber ich habe keinen Lehrer gefunden. Gefunden habe ich eine syrische Lehrerin und einen libanesischen Lehrer. Beide bieten Nachhilfe an. Beide gaben aber zu, nicht das Hocharabisch des Kronprinzen zu können. Jetzt lernen die türkisch bei einer ledigen Türkin. Die ist meinem Eindruck nach etwas kleverer als der übliche türkische Mann und deswegen vermutlich immer noch ledig. Außerdem hat die Gardemaß und wäre wahrscheinlich tauglich für das Leibregiment des preußischen Königs Friedrich Wilhelm. Eine intelligente Frau mag der gewöhnliche türkische Mann nicht so besonders.

  2. Godwin am August 23rd, 2021 7:09 pm

    das hat eine gewisse Tradition bei den FreundenDerParty
    https://www.youtube.com/watch?v=tbK8V-jiSPU

Schreibe einen Kommentar