I Stand With Israel

I stand with Israel

Nur damit es klar ist. Das Stammpublikum wird nicht überrascht sein.

By the way. Die Süddeutsche schrieb schon 2014: „Hamas nutzt Gaza-Bewohner als menschliche Schutzschilde“. Das Neue Deutschland nahm damals die Terrororganisation Hamas in Schutz. So schlimm sei es doch gar nicht: „Doch für den Vorwurf, die Hamas missbrauche systematisch die Zivilbevölkerung als Schutzschild, gibt es darüberhinaus außer ein paar verwackelten Drohnen-Aufnahmen und den PR-Plakaten der israelischen Armee kaum Belege.“

Es ist heute ähnlich. Die Welt (Paywall) von heute: „Wie Hamas die eigene Bevölkerung als Schutzschild missbraucht“. Die Rosa-Luxemburg-Stiftung lügt uns hingegen ganz aktuell die Hucke voll: „Aber Israel ist dort weiterhin Besatzungsmacht und behält die effektive Kontrolle über den bitterarmen, dichtgedrängten Streifen.“ So suggestiv, wie es nur eben geht (mal abgesehen, dass es „dichtgedrängte Streifen nicht gibt“, aber was will man für eine Logik erwarten, wenn jemand „Palästinenser*innen“ schreibt – da weiß man gleich, was man bekommt.)

Wenn man diesem Glottisschlag-Gefasel glauben soll, gibt es gar keine Terrorangriffe der Hamas, sondern nur eine „Gewaltwelle“ oder, um den abgedroschensten Textbaustein deutscher Medien zu zitieren, eine „Gewaltspirale“.

Die Hamas hat u. a. das Ziel, den Staat Israel mit militärischen Mitteln zu beseitigen und einen islamischen Staat zu errichten. Noch Fragen?

image_pdfimage_print

Kommentare

21 Kommentare zu “I Stand With Israel”

  1. Jorg am Mai 13th, 2021 12:29 pm

    Kann ich nur mit jedem Wort zustimmen.
    I stand with Israel!

  2. Agent Orange am Mai 13th, 2021 12:49 pm

    Warum so ein schuldgeplagtes Gewese, wegen ein paar Fanatikern irgendwo in der Wüste, die sich unbedingt gegenseitig in die Luft sprengen wollen? Jeden Tag sterben wesentlich mehr Menschen an COVID-Sars2, ersaufen im Mittelmeer auf der Suche nach einem besseren Leben oder nehmen sich aus Verzweiflung gleich direkt selbst den Strick. Von den ganzen verschwundenen Kindern in Mexico oder Guatemala fange ich gar nicht an. Die interessiert weder Jerusalem, Baghdad noch Urlaub in Tel Aviv, Israel/Palästina/Syrien/Iran/Arabien oder die lokalen Stammesgottheiten mit ihrem monotheistischen Omnipotenzanspruch.
    Bombardiert Gaza? Anyone remembers Warszawa?
    Jaja, ich weiss auch, was und wann der Yom-Kippur Krieg war und was vor fast genau 73 Jahren passiert ist. Auge um Auge ist ein klassisches Motto, das ich nachvollziehen kann. Andere geschichtliche Problemfälle formulierten das so:
    „Ab heute wird Bombe mit Bombe vergolten!“

    Im Übrigen finde ich die potentielle Kriegsgefahr zwischen Pakistan und Indien bzw. China und den USA erheblich riskanter, als dieses immer wieder und wieder und wieder neu aufgewärmte Kreuzfahrergedöns. Bei nervigen Kindern könnte man sagen; dann macht´s eben unter euch aus.

    Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage – Wenn حَمَاسْ eine Terrororganisation ist, was war ארגון ?

  3. Die Anmerkung am Mai 13th, 2021 1:28 pm

    Dokumentiert: Der “Philosemiten totmachen” tweet von Lorenz Beckhardt

    https://www.severint.net/2021/05/12/dokumentiert-der-philosemiten-totmachen-tweet-von-lorenz-beckhardt/

    Erklärende Worte Beckhardts oder eine persönliche Entschuldigung gibt es nicht, Presseanfragen von TE an den WDR blieben bis dato unbeantwortet. Stattdessen erklärt der WDR via Twitter lediglich:

    „Einer unserer Mitarbeiter hat einen privaten Tweet abgesetzt, den er überspitzt formuliert hat. Er bedauert die sehr missverständliche Formulierung und würde das heute nicht mehr in dieser Art schreiben.“

    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/wdr-journalist-beckhardt-hatespeech/

  4. Godwin am Mai 13th, 2021 1:40 pm

    „Eine Frage hätte ich da noch…“
    (Inspektor Columbo)

    Die ganze Geschichte auf Hamas vs. Israel zu verkürzen, wird der Lage in keinster Weise mehr gerecht. Ein Journalist sollte das eigentlich wissen.
    Zum Glück gibt es genügend Quellen, die sich des Umstandes bewusst sind.

    Es wäre an der Zeit, dass die Palästinenser einsehen, dass sie allein dastehen.
    Ihre arabischen „Brüder“ haben lange gelernt, dass Frieden mit Israel besser für die Geschäftsbilanz ist.
    Fatah und Hamas bekämpfen sich nur untereinander – bekommen politisch nichts mehr auf die Reihe.
    Und Israel nutz die Situation, um die eigene aggressive Siedlungspolitik durchzupeitschen.

    Human Rights Watch attestiert Israell wohl nicht umsonst, ein Apartheidsregime zu installieren

    Pauschal zu bekennen „Je suis…“ ist hier noch falscher als bei anderen Gelegenheiten.
    Es gibt nur Bekenntnis

  5. ... der Trittbrettschreiber am Mai 13th, 2021 1:56 pm

    Spiralen scheinen immer irgendwie lebensfeindlich zu sein. Entweder werden sie zur Verhütung eingesetzt oder zum Verhindern der Gewaltlosigkeit. Bedeutsam ist letzlich, wo sie positioniert werden.
    Exkurs: Nachdem so viele Menschen bereits erstickt sind, vor den profitorientierten Krankenhäusern dieser Welt, versuchen die Medien nun den Gewöhnungseffekt abzufedern, indem sie mal wieder was Klassisches posten, wie explodierende Raketen, einstürzende Mehrfamilienhäuser und Solidargeschwafel von Dummschwätzern in Amtstrachten (Sneakers und Seidenstickerhemden ohne Krawatte unter Slimfit-Anzügen auf adipösen Wabbelkörpern).

    Herr Ober bittschön: a paar Maß, nette Jahoo-News, reichlich Gazestreifen und dann hamas, gelt?

  6. karlo am Mai 13th, 2021 2:01 pm

    Palästina bekommt von Israel Entwicklungshilfe bezahlt, mit der diese dann Raketen von Israel kaufen, welche von israels Abwehrraketen mehr oder minder abgewähert werden.

    Füllt die Taschen der üblichen Verdächtigen und eignet sich prima zum Teilen von Meinungen.

  7. Wolf-Dieter Busch am Mai 13th, 2021 4:32 pm

    Bin halb zufällig bei Tichy auf die völkerrechtliche Vorgeschichte des Staats Israel gestoßen. Da stehn Sachen drin, die wusste ich nicht! Lesenswert: Als DER SPIEGEL die Palästinenser erfand.

  8. Godwin am Mai 13th, 2021 6:54 pm

    @ W.D. Busch:

    Es ist typisch, dass die kapital-orientierten oder/und neu-rechten Geschichts-Interpretaionen historisch argumentieren – sei es zu Legitimation oder (wie hier) zur Delegitimation.

    Es sei an dieser Stelle auf zwei Grundlagen-Texte aufmerksam gemacht:
    – Ernest Renan, Qu’est-ce qu’une nation?
    – Benedict Anderson, Imagined Communities

    „Eine große Ansammlung von Menschen, gesunden Geistes und warmenHerzens, erschafft ein Moralbewußtsein, welches sich eine Nation nennt. In dem Maße, wie dieses Moralbewußtsein seine Kraft beweist durch die Opfer, die der Verzicht des einzelnen zugunsten der Gemeinschaft fordert, ist die Nation legitim, hat sie ein Recht zu existieren.“

    Eine maßgebliche Rolle bei der Schaffung eines breiten palästinensischen Nationalbewusstseins spielte der Bauunternehmer und Politiker Jassir Arafat (1929–2004).[9][10][11]

    Unter seiner Führung wurden die Palästinenser von den Vereinten Nationen zu einem Völkerrechtssubjekt erklärt. Zudem erreichte Arafats PLO die Gründung der Palästinensischen Autonomiebehörde. Seit 2012 hat der Staat Palästina einen Beobachterstatus innerhalb der UN inne (ab 1974 wurde dieser von der PLO eingenommen).

    Es ist also eben jenes Völkerrecht, dass Palästinenser als Volk, als Nation usw. anerkennt.
    Nix Spiegel oder so.

    „Warum brach das spanisch‐amerikanische Imperium, das fast drei Jahrhunderte ruhig überstanden hatte, so plötzlich in achtzehn einzelne Staaten auseinander? […]
    Die Antwort ist in der verblüffenden Tatsache zu suchen, daß »vom 16. bis zum 18. Jahrhundert jede der neuen südamerikanischen Republiken eine Verwaltungseinheit war“

    Freilich kann man fragen, ob die Palästinenser mit anarchistischen Gesellschaftsorganisationen nicht besser dran wären.
    Aber auch das setzt Souveränität voraus, die erst einmal erkämpft werden will.

  9. waldheinz am Mai 13th, 2021 8:50 pm

    „Geben Sie Gedankenfreiheit, Sire!“

    Dummheit und Gewalt sind keine spezifisch arabischen oder jüdischen Eigenschaften. Schlimm wird es erst, wenn Dumme gewalttätig werden dürfen. Die Folgen sind auch in deutschen Gedenkstätten zu besichtigen. Wobei ich das eine nicht mit dem anderen vergleichen will.

    https://www.breakingthesilence.org.il

  10. Wolf-Dieter Busch am Mai 13th, 2021 8:52 pm

    @Godwin am Mai 13th, 2021 6:54 pm

    Zunächst Danke für den Verweis auf Renan, habs mit der Suchmaschine aufgesucht und werde es nutzen, um mein Französisch aufzubessern. (Schon länger erforderlich.)

    Deine zitierte Textstelle halte ich spontan für Kappes. Klingt wie „Volk“ als Konstrukt. Wäre die Logik der Genderista, die an Pippi Langstrumpf gemahnt.

    Dass UNO die Palästinenser als Völkerrechtssubjekt anerkennt nehm ich zur Kenntnis. Bleibt die Frage nach dem Territorium. Was geschieht hiermit:

    In jeder Bibliothek in fast allen gängigen Sprachen ist es nachzulesen: Der explizite Auftrag an Großbritannien durch den Völkerbund 1920 war es, dass im gesamten Mandatsgebiet Palästina, Gaza und Transjordanien ein jüdischer Staat entstehen sollte.

    Klingt offiziell, oder?

  11. Wolf-Dieter Busch am Mai 14th, 2021 7:40 am

    @Godwin – mithilfe von DeepL kämpf ich mich grad durch den Text von Renan. Tiefschürfend. Bin nach Scrollbalken noch nicht bei Halbzeit.

  12. Godwin am Mai 14th, 2021 9:27 am

    Tichy lebt in Israel?
    Überraschung – oder auch wieder nicht….

    Tichy schwindelt hier aber.
    In der Balfour-Deklaration vom 2. November 1917 erklärte sich Großbritannien einverstanden mit dem 1897 festgelegten Ziel des Zionismus, in Palästina eine „Errichtung einer nationalen Heimstätte für das jüdische Volk in Palästina“ zu errichten.
    Dies unter der Bedingung, „dass nichts getan werden soll, was die bürgerlichen und religiösen Rechte bestehender nichtjüdischer Gemeinschaften in Palästina […] beeinträchtigen würde“.

    „nationalen Heimstätte“ meit nich automatisch einen eigenen Staat. Deutschland ist auch die nationale Heimstätte für Sorben oder Friesen.
    Andersrum sind Österriech, Schweiz, Niederlande weitere Staaten der deutschen Nation.
    UK ist derzeit auch nationale Heimatstätte für Schotten, (Nord-)Iren, Waliser.
    Schottland will vielleicht bald nicht mehr.
    Und NordIrland – ähnlich verzwackte Situation wie in Israel.

    Auch bei Jordanien schwindelt er m.E.:
    „Am 25. Mai 1946, dem heutigen Nationalfeiertag, erlosch das britische Mandat und Transjordanien erhielt seine volle Unabhängigkeit. Abdallah I. nahm den Königstitel an. “

    Der UN-Teilungsplan von 1947 spielt bei Tichy (und Burks?) scheinbar gar keine Rolle.

    Israel hat sich militärisch gegen alle Gegner behauptet und wird sich auch von dem bisschen Hamas nicht foppen lassen.
    Insofern steht das Existenzrecht gar nicht zur Debatte.
    Es ist die Politik gegenüber nationalen Minderheiten, das Beanspruchen von Territorien, auf denen nunmal andere Leute leben.
    1990 kamen ja auch die ganzen Wessis und meldeten zwielichtige Besitzabsprüche im DDR-Gebiet an…

    Was aber wirklich interessant ist, ist zu sehen, wie schnell ein selbsternannter Hardcore-Marxist jegliche marx’sche Argumentation zur Seite schiebt, wenn es um den eigenen Fetisch geht.

    zum zunehmenden Interesse der neuen Rechten an Israel sei auf eine Online-Veranstaltung hingewiesen

  13. Wolf-Dieter Busch am Mai 14th, 2021 11:48 am

    @Godwin – Zunächst Danke für Verweis auf Renan. Hab ihn durch.

  14. Wolf-Dieter Busch am Mai 14th, 2021 11:56 am

    @Godwin

    „nationalen Heimstätte“ meint nicht automatisch einen eigenen Staat.

    Was denn sonst? Die Rede ist von Errichtung einer nationalen Heimstätte. Das bloße Territorium bräuchte nicht „errichtet“ zu werden.

    Deutschland ist auch die nationale Heimstätte für Sorben oder Friesen.

    Die Sorben, die Friesen und sogar die Offenbacher fügen sich nahtlos in das deutsche Ethniengemisch ein. Anders als Juden zu den Moslems. Schau auf die Übergriffe unserer Zugereisten auf in unserer Heimat geborene und aufgewachsene Juden. Da sehe ich Trennungs- und Schutzbedarf.

  15. Rano64 am Mai 14th, 2021 12:15 pm

    Seit wann dürfen eigentlich wieder dreckige Nazis in Deutschland vor Synagogen randalieren? Sofort alle Beteiligten ohne deutschen Pass ausweisen und den Rest vor Gericht stellen.

  16. Godwin am Mai 14th, 2021 1:43 pm

    @ WD Busch:

    Renan gibt es doch auch auf deutsch

    „Was denn sonst?“
    Evtl. findet sich hier eine Antwort

    auch das engl. Wikipedia gibt einen Hinweis:
    „The phrase „national home“ was intentionally used instead of „state“ because of opposition to the Zionist program within the British Cabinet. The initial draft of the declaration referred to the principle „that Palestine should be reconstituted as the National Home of the Jewish people.“

  17. ... der Trittbrettschreiber am Mai 14th, 2021 1:53 pm

    @Rano64

    … und das Leipziger Allerlei in den Kühlschrank – kriegt man ja garnicht alles auf einmal auf, seit zu den Möhren noch die Erbsen, Kartoffelklein und sogar Paprika reingeschnippelt wird.

  18. Wolf-Dieter Busch am Mai 14th, 2021 3:27 pm

    @Godwin am Mai 14th, 2021 1:43 pm

    Zur Kenntnis genommen. Die ersten Absätze der ersten Studie verweisen schätzungsweise auf das Hauptproblem – die Leute, die dort vorher lebten.

    Ein artverwandtes Problem hatten wir in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg, als die Sudetendeutschen – unberechtigt – vertrieben wurden. Wir nahmen sie auf. In dem Dorf, in dem ich vor 15 Jahren wohnte, gibts eigens eine „Sudetenstraße“.

  19. Godwin am Mai 15th, 2021 9:48 am

    Working Class History hat auch einen Doppel-Podcast.

    inhaltlich kann ich nix dazu sagen – habe nur den Teaser gelesen. Aber die meisten Leute ignorieren ja den Fakt, dass es auch Israelis gibt, die das alles etwas anders sehen:

    https://workingclasshistory.com/2018/12/16/e17-anti-zionism-in-israel-part-1/?fbclid=IwAR2WIJtwvM5mZlh-4h6VQJ0uNBIFAHoEuHFIDxjcrC_KKTLxlWL-zQPqIBY

  20. Herbert Eisenbeiß am Mai 15th, 2021 11:19 am

    Trump wusste schon ganz genau, warum er den Palästinensern den Geldhahn abdrehte – denn genau sowas kommt mit unseren Steuergeldern dann dabei heraus!

    Vom Westen finanziell unterstützter Terror gegen Israel, genau das!

  21. tom am Mai 21st, 2021 6:21 pm

Schreibe einen Kommentar