Nachlese: Secret Drama und dein Versprechen an die Bienen

mäuse

Ich muss wieder alles, was nicht zusammengehört, in einen Beitrag pressen. Die Mäuse sind für mich eines der besten Fotos, die ich jemals gesehen habe, sogar mit philosophischem Tiefgang: Wenn man das Drama auf Erden auf Mäusegröße schrumpfte, wäre es dann noch ein Drama? Oder flame wars in „sozialen“ Medien?

Oder gar die Riots in Washington, auf einer Modelleisenbahn nachgestellt? (Ich erinnere mich daran, dass ich vor mehr als einem halben Jahrhundert auf meiner ein brennendes Finanzamt hatte, das vor allem im Dunkeln – von innen beleuchtet – sehr hübsch aussah.)

Die öffentlich-rechtlichen Anstalten Chinas CGTN meint: „The Capitol riot is a collective American failure“. Höre ich da ein wenig Schadenfreude heraus?

„Did Trump light the fuse? You bet. Did the Republicans fan that flame for their own political advancement? Of course. Did the establishment fail to see the fissures in American society and give ultra-nationalism a chance to thrive? Definitely. Did the bureaucracy become so entrenched that roads are potholed, bridges are crumbling and water become poisonous? Undeniable. Did social media wrap people in their own cocoons of comfortable opinions and become irascible to challenges? Can’t be more truthful.“ Full ack, dude.

Der Tagesspiegel gibt mir ein Rätsel auf: „Familien schickten 500 Kinder nach Berlin – sogar Babys und Säuglinge“. Wait a minute. Säuglinge?

„Die vom Landesjugendamt in diesem Jahr erfassten jungen Menschen waren vorrangig Staatsangehörige aus Afghanistan (28 Prozent),.. (…) Sogar Säuglinge und Babys ohne Eltern wurden vom Landesjugendamt in Obhut genommen: Drei Prozent der Kinder waren unter drei Jahre alt, zwei Prozent zwischen vier und fünf Jahren,…“ Wie sind die denn hierhin gekommen?

„Manche wollen unbedingt wieder zu den Eltern zurück, einige haben die ihnen auferlegte Aufgabe des Familiennachzugs erfolgreich erledigt. Manche werden angesichts von seelischen Traumata kriminell und depressiv, andere machen Abitur oder eine Ausbildung im neuen, glücklichen Leben.“

Jawohl! Definiere „glücklich“! Das ist deutscher Haltungsjournalismus vom Feinsten. Manche werden depressiv, manche nicht. Was will uns der Künstler die Autorin damit sagen? Es ist löblich, wenn man etwas bewegen will, aber bei diesem Thema was und wohin?

Und nun zu uns, Anthroposophen und Demeter! Die haben da etwas in ihrer Hauszeitschrift über eine bessere Welt. Ludger Weiss von den Salonkolumnisten schreibt:

„Aber was ist der Boden, auf dem diese Träume wachsen? Ein befremdlicher. Er besteht in der Ablehnung jeglicher moderner Technologie. Kurznachrichten sind ein „scheußlicher Weg der Kommunikation“, „Teufelszeug“. Das Internet, zumal G5 und das damit mögliche „Internet der Dinge“ gilt als Alptraumvision und erledigt sich zum Glück durch „Peak Everything„. Auch die Bekämpfungsmaßnahmen in der Corona-Pandemie werden abgelehnt.“

Ich kann den esoterischen Quatsch nicht lesen, das tue ich mir nicht an. Ich kriege davon die Krätze. „Dein Versprechen an die Bienen“, oder: „Den Willen finden und spüren.“ Das erinnert mich immer an den Titel eines Buches, das ich schreiben wollte, um schnell reich zu werden: „Frauen atmen selber“.

image_pdfimage_print

Kommentare

8 Kommentare zu “Nachlese: Secret Drama und dein Versprechen an die Bienen”

  1. Horst Horstmann am Januar 8th, 2021 4:24 pm

    „Wie sind die denn hierhin gekommen?“

    Zusammen mit älteren Kindern?^^

  2. Die Anmerkung am Januar 8th, 2021 4:32 pm

    Das mit dem Atmen ist so eine Sache.

    Mal schauen, wie lange es der Kai Pflaume noch atemlos im Schwätz-TV durchhält, auch wenn er nicht der ist, der den atemlosen Gruß beauftragte.

    Sippenhaft für alle Mitarbeiter des ÖR ist soundso eine sehr gute Idee. Nur sind dann die Erben der materiellen Hinterlassenschaft keinen Deut besser.

    https://video.twimg.com/ext_tw_video/1347264453528723458/pu/vid/592×1280/nu6Uz_zEWwQq2Xjj.mp4

  3. ... der Trittbrettschreiber am Januar 8th, 2021 6:03 pm

    Das beste Politainment für den Home-Officer(sternchenhagelchenvoll) ist die tägliche mediale Lieferung des „Sowohl… als auch“. Ohne die Hin- und Herbewegung des Kopfes würden Körper und Geist vermittelständigen.

    https://www.youtube.com/watch?v=IfTBAopvF1c

  4. flurdab am Januar 9th, 2021 8:17 am

    Zu Mäusen der Spiegel von 1971:
    https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43257738.html

    Was mir zu Washington, Kapitol und den Vorgängen unangenehm auffällt ist der seltsame Unterton des ÖRR. „Das Leuchtfeuer der Demokratie“ und ähnliche Phrasen. Oder die Suggestive „Ist die Demokratie noch zu retten?“
    Für mich klingt das alles so wie „Demokratie hat nicht funktioniert, probieren wir doch was anderes/ „Neues“.
    Mal ehrlich, wer das zwei Parteien- System der USA als Demokratie bezeichnet ohne rot zu werden, hat die Idee nicht verstanden.
    Zumal nach den letzten 4 Jahren und den „Problemen“ bei der Stimmenauszählung der letzten zwei Presidentenwahlen.
    Die afghanischen „Flüchtlingskinder“ lassen sich vermutlich physikalisch/ meterologisch erklären.
    Ein Tornado über Afghanistan saugt Spermien und Eizellen in die Stratossphäre, wo es dann zur Befruchtung kommt. Einige Wochen später werden die Embryonen dann zu groß und schwer um sich im Jetstream halten zu können und regnen dann in „Flüchtlingslagern“ ab.
    Ist ein Problem des Klimawandels…

  5. Christian am Januar 9th, 2021 9:15 am

    Um als Mann in Würde zu altern, brauchts entweder einen Metallbaukasten oder eine Modelleisenbahn. Und auch hier stellt sich die Systemfrage: Trix oder Märklin?

  6. Godwin am Januar 9th, 2021 10:34 am

    Jahrelang wird eine zunehmende Politikverdrossenheit beklagt.
    Seit einigen Jahren nunmehr ist das Wort kaum mehr zu vernehmen.
    Aber ist man zufrieden?
    Nein!
    Die Rednecks und Hillbillies, der Pöbel usw – die sollen mal wieder schön an ihre Stammtische und dort bleiben.
    Das Problem ist aber, dass im Zuge der neoliberalen Säuberungen (aka Gentrifizierungen) aben jene Refugien verschwanden.

    Nein – Volksvertreter, die sich ängstlich vo ihrem Volk abschotten müssen, haben die Demokratie NICHT verstanden.
    Man könnte natürlich das Personal wechseln.
    Aber ach – auch hier herrscht akuter Fachkräftemangel,

    Aber immer wenn die deutsche Demokratie angegriffen wurd, wusste sie sich zu wehren
    mal mit Worten
    mal mit Taten

    btw – evtl für die Genese der „Lügenpresse“ ganz interessant

  7. ... der Trittbrettschreiber am Januar 9th, 2021 11:01 am

    Positiv-Nachricht des Tages:
    Moderner Journalismus verschafft sich mit mit digitalen Hausierermethoden ungefragten Zugang zu den PCs der nach Informationen und Wissensinhalten lechzenden und daher eher sich in einem die freie Willensbestimmung ausschließenden Zustand befindlichen Leserschaft.

    Nicht erst seit Neuestem geschieht es, dass der Mouse-Click auf einen Link, eingebettet in ansonsten Interesse triggerndes Geschriebenes, einen unbemerkten und auch ungewollten Download in Gang setzt.
    Gauner kommen wenigstens morgens um 4 durch die Kellertür, wenn die braven Bürger Innenschau in ihren Biomikrofasern halten.
    Was kann man tun? Der Whistleblower meines Vertrauens hat keine Termine mehr frei und mein inneres Kind ist verzweifelt – bleibt ihm doch nur der Griff zur (grünen) Flasche mit laktosefreier Flüssignahrung…

  8. bentux am Januar 9th, 2021 1:27 pm

    In Würde altern? Wo liegt das?
    Eisenbahn? Zu langweilig. https://youtu.be/9CZy5-wB4cQ :-)
    Metall? Colin, hat zwar nicht unbedingt nen Märklin Metallbaukasten aber es ist was fürs Alter: https://youtu.be/u6arzfzwqyo
    Alter Sack, mit moderner Technik? Hier ist die Frage. Wie bekommt der geneigte Bastler, den Karren dazu, das Er sich selbst lädt. https://www.sunfounder.com/products/smart-video-car
    Solar scheidet aus, wird zu Groß das Teil und bekommt dabei zu wenig Licht. Station, mit Schnurlosen laden (Qi-Ladegeräte) wäre was. Eventuell so ein Staubsauger Teil?
    Hat was, so ein fahrender Web-Server, der nach Hause telefoniert. Zum Glück fast alles open source.

Schreibe einen Kommentar