Kapitän

open kapitän

Ich sitze da am Steuer eines Opel Kapitäns, den meine Eltern von einem Verwandten ausgeliehen hatten. Rechts mein Vater, links meine Mutter, meine Tante und neben mir meine Cousine. Das Foto muss vor 1958 aufgenommen worden sein. Wir fuhren nach Büsum an der Nordsee in den Urlaub.

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Kapitän”

  1. ... der Trittbrettschreiber am Oktober 4th, 2020 9:27 am

    Damals gabs noch Qualitätsklamotten. Die Leute liefen entweder in groben Arbeitsgewändern herum oder sie schmissen sich zu gegebenen Anlässen in richtig dicke Schale – heute undenkbar. Ein 800 Euro-Anzug labbert schon beim Betreten eines Großraumwagons der DB 1. Klasse dahin. Nur die Laptops schaffen sichtbar die Klassenunterschiede, ebenso die Smartphones und die dahinein laut gerülpsten Textbausteine der widerlichsten Art zur Einschüchterung der noch auf Geistiges auf Erden hoffenden Fahrgäste.
    Ich benutze niemals die Bahn – die Wagons sind nicht unterkellert…

  2. Ruedi am Oktober 4th, 2020 1:15 pm

    – die Wagons sind nicht unterkellert…

    Wo soll man da auch den Wein lagern?

  3. Wolf-Dieter Busch am Oktober 4th, 2020 5:09 pm

    Optisch eine Schnitte, aber die schiere Größe macht das Teil durstig.

  4. bentux am Oktober 4th, 2020 7:27 pm

    Ich versuche es mal. Als Bahnfahrer. Nicht deutsche Bahn, da bestehe Ich drauf.
    Kapitän, Leergewicht um die 1,3 Tonnen.
    Ein ähnlicher … Aehm Karren heute: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Crossland_X
    Hat auch um die 1,3T (ein Leichtgewicht). Der Kapitän sieht besser aus. Ist Geschmackssache, aber Ich finde diese SUV’s sehen aus wie im 9ten Monat. Als ob da noch https://www.der-postillon.com/2019/09/iaa-suv-bmw-x8.html
    Crossland mit einer Länge: 4212 mm,
    Breite: 1765 mm, Höhe: 1605 mm.
    Gegen über einem Kapitän mit 4,7m Länge und fast die selben Ma­ße.
    Beide aber Windschnittig wie der Kölner Dom.
    Angeblich soll der Crossland nur halb so viel verbrauchen wie der Kapitän. Also an der Größe kann es nicht liegen. ;-)
    Ein Update der Technik und der Messmethoden?
    https://youtu.be/woMATHVO1Ig?t=1290
    Eigentlich ist die Kiste von Opel nicht so das geläufige SUV, weil viel zu leicht.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sport_Utility_Vehicle

  5. Unter Kapitänen : Burks' Blog – in dubio pro contra am Februar 8th, 2021 5:39 pm

    […] einem geliehenen Opel Kapitän ’51 auf der Fahrt von Dortmund nach Büsum, vermutlich 1958. Mein Vater und mein Onkel wechselten sich beim Fahren ab. Höchstgeschwindigkeit 130 km/h. Man sieht noch […]

Schreibe einen Kommentar