Extrem quer

extremismus

Das passt. Als ich die Überschrift im Tagesspiegel las, den Rechtschreibfehler bemerkte und die typischen sinnfreien Texbausteine kritisch beäugte, trudelte die neueste Ausgabe der Z. Zeitschrift für marxistische Erneuerung ein mit dem Schwerpunkt „Kritik der Extremismustheorie“. Quod erat usw.

Ich glaube aber, dass man die offizielle (und wissenschaftlich unhaltbare) Staatsdoktrin nicht „kritisieren“ kann, weil sie für diejenigen, die sie permanent verbreiten wie ein Mantra, eine wichtige Funktion erfüllt wie Gendersternchen Globuli für Esoteriker oder der Glaube an „Heilige“ für Katholiken. Die „Extremismus“-Theorie ist die Lebenslüge des vereinigten Deutschland. Sie institutionalisiert sich und inkarniert im Verfassungsschutz.

Ich habe das hier schon so oft geschrieben, seit zwanzig (!) und mehr Jahren, dass ich keine Lust habe, das noch einmal zu erklären. Viel interessanter ist, wie und warum diese Pseudo-Theorie sich perpetuiert (jaja, „bildungssprachlich, oft abwertend“). So etwas kommt nicht durch Indoktrinierung zustande. Die Autoren des Artikels im Tagesspiegel könnten allesamt meine Enkel sein. Es sind naive Textbausteine, die vom weltanschaulichen Horizont des Kleinbürgertums, aus dem die Journalisten fast ausnahmslos stammen, fallen.

Man könnte zunächst bescheiden fragen, was die Unterschied zwischen „extrem“ und „extremistisch“ sei? Jede Wette: Es gibt keinen, den man benennen könnte. „Extremistisch“ hört sich nur böse an, und deswegen will man als angepasster Kapitalismus-affiner Journalist mit so etwas nichts zu tun haben.

Warum sind also die Leute, die man in den Mainstream-Medien mit dem unsäglichen Wort „Querdenker“ bezeichnet, „extremistisch“? Das heiße ja, sie verträten eine Position, des es woanders „gemäßigt“ gibt, nur etwas extremer? Oder wie soll ich das verstehen?

Beipiel: Die Partei „Die Linke“ will den Kapitalismus nur reparieren, sie will das Ausbeutungssystem nicht abschaffen. Was wäre jetzt die „extremistische“ Version? Enteignet die Produktionsmittel? Es lebe der Kommunismus?

Diese Leserschaft wird Antworten finden, da bin ich mir sicher.

image_pdfimage_print

Kommentare

3 Kommentare zu “Extrem quer”

  1. Godwin am Dezember 6th, 2020 7:36 pm

    die Antwort – worauf
    wie genau lautet die Frage?

    Deine Lieblingspartei will ja zumindest irgendiwe eine Systemfrage stellen
    (aber die scheitern ja schon am Nein für dieGEZ-Gebühr)

    Interessant ist ja zunächst einmal, wer die Querdenker sind: und es zeigt sich, was viele bereits vermuteten – das sog. linksgrün versiffte Mileu spielt da eine ganz große Rolle.
    Sollte das den Nazis nicht peinlich sein, mit denen gemeinsam auf die Straße zu gehen?

    es sei noch auf etwas Literatur hingewiesen:

    KultuRRrevolution scheint ein teilweise recht interessantes Blatt zu sein.
    Tino Heim dürfte dir zmindest inhaltlich gefallen.

    Voltaire:
    Das Philosophisches Taschenwörterbuch kennt auch F wie Fanatismus…

    was sind eigentlich die Demonstranten, die seit 2 Jahren (Beginn der Gelbwesten) regelmäßig Teile von Paris verwüsten?
    Extremisten? Terroristen? Querdenker? Quertreiber? Querulanten? Eine Masse, die
    zertreten und abgestochen werden muss??
    wo soll das enden?

  2. Alreech am Dezember 7th, 2020 11:33 pm

    Die Kapitalisten nicht nur enteignen, sondern danach erschießen oder nützlicher Arbeit zuzuführen?
    Ist das extremistisch?

    Wenn die Arbeiter abhauen weil es unter den neuen Bossen eher schlimmer als besser wird und man einen antifaschisten Schutzwall um das Paradies zieht und den Geflüchteten in den Rücken schießt?
    Ist das extremistisch?

    Wenn man überall Saboteure vermutetet und jede Kritik als Hetze gegen die Utopie sieht und darauf mit Gegenterror reagiert?
    Ist das extremistisch?

    Oder einfach nur konsequent?

  3. ... der Trittbrettschreiber am Dezember 8th, 2020 1:41 pm

    Kurzer Mind Branch zum Begriff „Geflüchtete“:
    Wer denkt sich sowas aus und warum wird aus einem aktiven Vorgang (dem Flüchten) ein passiver? Verschafft man damit dem politisch korrekten User eines korrupted Wording die Greening-Perspektive des unbeteiligten Viewers, der seine eigene Einstellung diesen Menschen gegenüber auf eine Metaebene commiten soll, um sich mitsamt seines emphatischen Potenzials rebasen zu können?
    mmmh…

Schreibe einen Kommentar