Sie haben uns in die Falle gelockt

Ein unglaublich interessantes Interview mit Yanis Varoufakis steht im Neuen Deutschland: „Sie haben uns in die Falle gelockt“. Ich habe zunächst versucht, interessante Zitate zusammenzuschreiben, aber es aufgegeben. man muss einfach alles lesen. Wenn man das, was Varoufakis sagt, vergleicht mit der gequirlten reaktioneren Sch…, die man in deutschen Medien sonst zum Thema so liest, wird einem ganz schlecht.

Das vollständige Fehlen demokratischer Skrupel unter den angeblichen Verteidigern der europäischen Demokratie.

Ich versuche es mal so: Alle interesiserte Leserinnen und geneigten Leser, die das Interview nicht lesen wollen, werden standrechtlich erschossen.

Das Original in Englisch steht in NewStatesman.

Meine These zum kommenden Militärputsch in Griechenland muss ich modifizieren: Das Kapital und seine politischen Helfershelfer müssen nur abwarten, bis die linke Regierung in Griechenland auseinanderfällt, weil das Volk das Ergebnis der Verhandlungen nicht mittragen wird. Dann kommt es zu einer Koalition der Technokraten, die sich auf die Gewehrläufe stützt.

image_pdfimage_print

Kommentare

10 Kommentare zu “Sie haben uns in die Falle gelockt”

  1. Ja am Juli 14th, 2015 3:18 pm

    … #boycottgermany https://twitter.com/hashtag/boycottgermany

    ZeitOnline titelt, daß dieses „haschtag“ zum Trend wird… Karoline zwitschert, daß Hilfe (aus „germany“ – OMG) kein Stück geschätzt würde. Weg mit den Tabs… Schöner Werbeslogan für Veltins wäre V wie vrieden, freiheit, vicken oder Varoufakis. Die deutsche Vergangenheit hat die Gegenwart schon fast überrundet.

  2. Die Katze aus dem Sack am Juli 14th, 2015 4:57 pm

    Sie haben uns in die Falle gelockt?

    Ist es nicht eher so, dass sie sich in die Fallen haben locken lassen? Die, aus meiner Sicht, gefährlichste aller Fallen, die vor allem von juristischen Fallenstellern sehr gern handwerklichen Einsatz findet, ist die Zeitfalle. Diese stellt man auf, wenn man sein Opfer in dümmliche und nervenraubende Termine zwingen will um dann auch noch die Unverschämtheit zu besitzen, fortwährend das Erledigen von Hausaufgaben anzumahnen (womit man sein Gegenüber bereits für alle gut erkennbar disqualifiziert hat). An Bürger Blöd ergeht daher der massenmediale Auftrag, dieses Verhalten auch noch gut zu finden. Warum? Weil Feistigkeit und Dreistigkeit mit Cleverness und Sachverstand verwechselt werden? Ist das der Grund, warum in den allermeisten Chefsesseln auch nur noch Arschlöcher sich eingefunden haben? Weil sie doch so schlau sind, indem sie ihrem Gegenüber lediglich etwaige Unreife unterstellen?

    Allerdings stelle ich auch fortwährend fest, dass auf ordentliche Chefsessel auch ordentliche Arschlöcher gehören. Etwas anderes als ein Arschloch, kann sich gar nicht lange genug dort halten. Passt schon, weiter machen.

  3. ... der Trittbrettschreiber am Juli 14th, 2015 5:23 pm

    :-( … habe ich noch einen letzten Kommentar?

    :-) … oder vielleicht sogar viele?

    UNSINN ISST MEIN LEBEN!!

  4. tom am Juli 14th, 2015 5:35 pm

    Ich fand bei Broeckers einen Link zum Interview und unterschreibe Deine Ausführungen(ung, ung).
    Must read ist jedenfalls zu dünn!

  5. Pjotr56 am Juli 14th, 2015 5:41 pm

    Lähmendes Mittelmaß bringt Europa schleichend an den Rand des Abgrunds
    Dies ist ein Beitrag von Peter Vonnahme. Er war Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof und hat Bezüge zu Griechenland. Vonnahme nennt die Fehler griechischer Regierungen in der Vergangenheit und beschreibt die jetzigen Zumutungen gegenüber Griechenland. Er sieht eine der Ursachen für die insgesamt gefährliche Entwicklung im Mittelmaß der handelnden Personen, also von Schulz, Juncker, Tusk, Draghi, Merkel, Hollande, Cameron, Schäuble, Gabriel …
    weiter:
    http://www.nachdenkseiten.de/?p=26785#more-26785

  6. dasuxullebt am Juli 14th, 2015 5:57 pm

    „wir können unmöglich erlauben, dass eine Wahl etwas verändert“ (Wolfgang Schäuble)

    :3

  7. tm852 am Juli 14th, 2015 6:54 pm

    Wofuer die Abstimmung wenn Sie dann doch die SPD machen? Kapiere Ich nicht.

  8. Wat. am Juli 14th, 2015 8:07 pm

    In die Falle gelockt?
    Wie?
    Was?

    Nee.

    Wenn ich es richtg verstehe, ging es von Anbeginn, als sich Syriza überhaupt zur Wahl stellte, um:

    „Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß“

    Nicht nur von Syriza, auch von denen, die sie wähl(t)en.

    Btw. Im wesentlichen so weitermachen, aber ein völlig anderes Ergebnis erzielen als es bis vorm ‚Weitermachen‘ vorlag/ vorliegt, ist denn doch eher unwahrscheinlich bis unmöglich.

  9. nh am Juli 15th, 2015 10:53 pm

    von langer hand geplant.
    die amis können sich keinen zweiten erstarkenden wirtschaftsraum leisten.
    es kann nur einen leader geben.
    kann mal einer die goldman.uboote in europa abzählen ???
    an allen schaltstellen in eu lese ich : vormals goldman/sachs.
    wem gehört diese bank eigentlich ?
    und warum ist alles so alternativlos was die wollen.
    wenn ich die merkel mit ihrem blechorden von amiland sehe wie ihr da einer abgegangen ist…
    MEINE FRESSE.
    Schmieren, kompromittieren -> Verbrecherpack.

  10. FDominicus am Juli 16th, 2015 7:04 am

    Das naheliegendste wird hier nicht gesehen. Kann mich – leider – nicht mehr verwundern. Auch wenn es wohl hoffnungslos ist. Wer hat denn die Schulden? Wer hat die denn angehäuft? Ach die Griechen selbe – ne das ist jetzt aber eine Überraschung.

    Varoufakis hat eine Grube gegraben und die Griechen sind selber hineingefallen. Find‘ ich ausnehmend gerecht.

    Ohne Schulden wäre Griechenland genau gar nichts passiert, aber die Vorkommentatoren wollen/könne/dürfen das nicht sehen. Sorry Leute aber das nenne ich einfach mal armselig.

Schreibe einen Kommentar