Operation „Prometheus“, reloaded

Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster. Voraussagen sollte man nie wagen, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen. Ich prophezeie eine Niederlage der Linken in Griechenland und einen Militärputsch innerhalb der nächsten fünf Jahren. Die Geschichte lehrt und das, un dich halte die griechische Linke, die jetzt an der Regierung ist, für naiv, was das Thema angeht.

image_pdfimage_print

Kommentare

12 Kommentare zu “Operation „Prometheus“, reloaded”

  1. Wolfgang am Juli 5th, 2015 10:32 pm

    Nö.

    Militärputsche sind nicht mehr zeitgemäß in West-Europa. Den Griechen wird das Zypriotische Modell aufgezwungen und zwar innerhalb der nächsten Woche. Die Linke wird das nicht überleben und es wird eine „Regierung der nationalen Einheit“ geben aus Konservativen und den sog. Sozialdemokraten.

    Die Griechischen Bürger werden mit ihrem Ersparten haften. Nach dieser und weiterer Strafmaßnahmen werden die Griechen kleinlaut wieder zurück in den Schoß von Merkel und Schäuble kriechen.

  2. Ahmed am Juli 5th, 2015 11:13 pm

    Sehr richtig. Das habe ich hier vor einem halben Jahr kommentiert, und Sie haben mir widersprochen… wollen wir hoffen, dass es ein Irrtum ist

  3. Wolf-Dieter am Juli 6th, 2015 12:38 am

    Bös bös. Ich hoffe nein.

  4. ... der Tritbrettschreiber am Juli 6th, 2015 7:41 am

    ein militärputsch könnte abgewendet werden, wenn griechenland freiherr von und zu auf und davon guttenberg zu verpflichten in der lage wäre. das wort „militär“ würde dann ein altgriechisches werden.

  5. Griechenland | Kritik und Kunst am Juli 6th, 2015 9:29 am

    […] Burks könnte Recht haben. Die Niederlage der Linken kommt in jedem Fall (symbolisch eingeleitet durch den Varoufakis-Rücktritt – das ging fix), denn solche linken Siege (oder “Siege”) wie gestern kann sich das Kapital nicht straflos gefallen lassen. Der Militärputsch kommt höchst wahrscheinlich. Allerdings wird man ihn anders nennen, auch so etwas wie einen Anschein von Rest-Demokratie aufrecht erhalten müssen. Gewaltsame Auflösung von Demos plus Ausgehsperre (wg Ruhe und Ordnung natürlich). Es wird ein kalter Militärputsch sein, einer, denn die Touristen gar nicht richtig mitkriegen. Am elegantesten wäre es, einfach eine entsprechende Menge von Syriza-Abgeordneten zu schmieren – solche mit “Verantwortungsgefühl” sollten sich doch finden lassen. […]

  6. tm852 am Juli 6th, 2015 1:29 pm

    Militaer-Putsch haben Sie nicht noetig. Kann aber nach dem 11 September Schema ablaufen: https://de.wikipedia.org/wiki/Putsch_in_Chile_1973 Da reicht ein Spinner von der IS oder wie die von den Geheimdiensten gesponserten Spinner heissen. Dann Neuwahlen, mit nem neuen Wahlcomputer System und die Sache ist geregelt. Andererseits was solls, wenn es Griechenland gut geht, muss die Presse nicht darueber Berichten. Wenn es schief laeuft ist es natuerlich ein Freudenfest fuer den Stuermer. So oder so, wie in China und der beruehmte Sack Reis. Was interessiert mich mein gelaber von gestern. Das ist so wieder Vergessen wenn der naechste Prommy einen ziehen laesst oder ein Politiker meint die Sommerpause wieder ausnuetzen zu muessen. Dann ist Griechenland wieder vergessen, Siehe 1984.

  7. ... der Trittbrettschreiber am Juli 6th, 2015 2:25 pm

    @Griechenland

    näää wat fiese gedanken – herrlisch. da kann man drauf kommen?

    oxi, malakka, oxi. sone fiesheit, alle achtung – und dat könnte sogar klappen. da komm isch mir ja vor wien konfirmand.

    kursgebühr?
    anmeldeformular zum download?

  8. eb am Juli 6th, 2015 2:38 pm

    Naja, – was unterscheidet die Propheten von den Voraussagern? Die Geschichte? Öhmmmmm…..

  9. eb am Juli 6th, 2015 5:02 pm

    …. oder die Geschichte? Öhmmmmmm….
    (Merken wir was?)

  10. Peter am Juli 6th, 2015 11:11 pm

    der Tritbrettschreiber:
    „ein militärputsch könnte abgewendet werden, wenn griechenland freiherr von und zu auf und davon guttenberg zu verpflichten in der lage wäre.“
    Wieso Karl-Theo?
    König Pavlos-äh-Paul von Griechenland!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_von_Griechenland_(1967)
    Monarchien sollen sich in Good Old Europe ganz hervorragend verwerten lassen.

  11. Surajprasad am Juli 7th, 2015 1:18 pm

    Ihr träumt. Der Kalte Krieg ist vorbei, in einem EU-Staat wird es keine Militärdiktatur mehr geben. Und eine Niederlage der Linken geht heute auch anders: Wenn alles Kapital das Land verlässt oder wenn die EU wirklich einfach die Banken sterben lässt. Die Wahrheit lautet, dass nur Fachleute überhaupt noch genau verstehen, was zum Beispiel in Zypern vor einigen Jahren geschehen ist – aber eine Militärdiktatur wäre ein vertrautes, alt-bekanntes script, mit dem man umgehen kann. Ist wohl das Gegenstück zur Revolutionsromantik: Faschismusromantik. Schön wärs.

  12. Kalter Staatsstreich und deutsche Kläglichkeiten | Kritik und Kunst am Juli 13th, 2015 8:39 pm

    […] also haben wir – es ging sehr schnell – den von burks und mir (und anderen) vorhergesagten kalten Staatsstreich. Dass Tsipras nicht einfach zurück […]

Schreibe einen Kommentar