Vernebelte Hirne, reloaded

apokalypse

Die Grünen haben keine Angst vor dem Atomkrieg, ganz gleich, was die Wähler denken.

Viele literarische Beispiele für die augenblickliche Lage fallen mir nicht ein – vielleicht Camus‘ Roman Die Pest, das ich während meiner Schulzeit auf Französisch lesen musste und damals nicht verstanden habe. Reflexion aus distanziertem Blickwinkel über den Widerstand der Menschen gegen physische und moralische Zerstörung trifft es ganz gut. Oder man stellt sich jemanden vor, der inmitten der deutschen Kriegshysterie zu Beginn des ersten Weltkriegs nicht mitmachen wollte, aber niemanden fand, der sich dem medialen Mainstream entzog. Vermutlich hätte Friedrich Kellner ein Dé·jà-vu. Kurz und knapp: Alle anderen sind verrückt geworden. Man beginnt dann, an sich selbst zu zweifeln: Bin ich vielleicht der Geisterfahrer und merke es nur nicht?

apokalypse

Die Wagenknecht sagte: Wir sind in Deutschland offenbar nicht mehr in der Lage, halbwegs vernünftige Debatten zu führen. Wenn ich in einer Bundestagsrede den Ukraine-Krieg ein Verbrechen nenne, aber trotzdem die Wirtschaftssanktionen kritisiere, weil sie uns weit mehr schaden als Russland, dann wird behauptet, ich hätte eine „pro-russische“ Rede gehalten. Wer für Verhandlungen statt Waffenlieferungen eintritt, wird als „Kreml-Sprecher“ diffamiert. Das ist doch unterirdisch. Mit Moral allein wird man den Krieg und das Leid der ukrainischen Bevölkerung leider nicht beenden können.

Ich kann jedes Wort unterstützen. Was ist daran falsch? Wenn man aber liest, was die Kritiker dazu sagen, kann man sich nur an den Kopf fassen. Und erst das Geheule und Gekeife auf Twitter und auch anderswo!

Wie verrückt ist es, wenn eine Partei die einzige Person, der mehr zuhören aus die eigenen Leute, nicht zur Vorsitzenden macht oder sie zumindest vorbehaltlos unterstützt? Die „Linke“ hat sich endgültig demontiert und traut sich noch nicht einmal, gegen die Position des Ausschusses, der die Geschäfte der Bourgeoisie organisiert der Regierung zu sein. Es ist schon fast so wie die Situation, als die SPD für die Kriegskredite stimmte.

apokalypse

Im Freitag lesen wir einen recht klugen Artikel über die Stimmung in Russland: Westliche Arsenale und Aufklärung haben der Ukraine maßgeblich zum Charkiw-Durchbruch verholfen, eben das wurde in Russland genau registriert. Spätestens jetzt ist der Westen keine „Wirtschaftskriegspartei“ mehr, wie es der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck Ende März formulierte, sondern „unmittelbare Kriegspartei“. Das scheint zum neuen gesellschaftlichen Konsens in Russland geworden zu sein. Daraus resultieren in der Kriegsdebatte zwei entscheidende Fragen: Können wir trotzdem gewinnen? Und wenn ja, muss sich dafür etwas an der Strategie ändern? Auf beide Fragen antworten die Russen mit „Ja“. (…) Eine mögliche Niederlage gegen den „kollektiven Westen“ wird in Russland – schon aus geschichtlichen Gründen – mit einem vollständigen Untergang gleichgesetzt. Umso kompromissloser stellt sich die russische Gesellschaft auf ein Weiterführen der Kampfhandlungen ein.

Was die Referenden angeht, ist die Meinung unserer Medien durchweg ignorante Heuchelei: Dass alle ausnahmslos von „Schreinreferenden“ reden, lässt mich an Gleichschaltung freiwillige Selbstkontrolle denken. Oder eben an das Gegenteil – an unfreiwillligen Kontrollverlust.

apokalypse

Apropos Gleichschaltung freiwillige Selbstkontrolle: Gibt es einen Konsens unter den Rezipienten deutscher Medien, dass ein Wahlsieg Giorgia Melonis der Untergang des Abendlandes bedeute? Nein, gibt es nicht. Aber alle tun so. „Europas Angst vor Giorgia Meloni“ (ZDF). Auch die Lautsprecher des Kapitals sorgen sich: „Wenn sie am Sonntag die Wahl gewinnt, gerät Italiens EU-Mitgliedschaft in Gefahr“ (Handelsblatt). Vermutlich sehen das die Italiener gelassener. Immerhin können sie auf 2500 Jahre Erfahrung mit schlechten Regierungen verweisen.

Es sind die immer gleichen Textbausteine, die abgesondert werden, wie auch beim Wahlsieg der Rechten in Schweden. Vielleicht sollte man sich einfach Gedanken machen, dass die eigene Position womöglich falsch ist und man die Themen, die die Leute bewegen, anders angehen muss? Nein? Dann geht dahin, wo die „Linke“ bald sein wird.

apokalypse

Apropos „links“: Der „linke“ chilenische Präsident Gabriel Boric ist ein Antisemit. Bei einem schwerwiegenden diplomatischen Zwischenfall verweigerte der chilenische Präsident Gabriel Boric am Donnerstag die Annahme des Beglaubigungsschreibens des neuen israelischen Botschafters Gil Artzyeli. Die Ablehnung des israelischen Gesandten durch den Präsidenten stellt einen gravierenden Verstoß gegen das diplomatische Protokoll dar, der die Beziehungen zwischen den beiden Ländern trüben könnte.

Das ist nicht der erste Fall dieser Art. Mein Mitbewohner ist Chilene und erklärt das so: Die Community arabischer Einwanderer in Chile ist die größte von ganz Lateinamerika, und vermutlich plappert Boric wie auch die US-amerikanischen „Linken“ – die auch hierzulande bejubelt wurden – so, wie sie meinen, dass ihre potenziellen muslimischen Wähler das wollen.

apokalypse

Einige Tage nach diesem Vorfall geschah etwas Interessantes: „Hackers have leaked more than 350GB of Chilean Armed Forces emails“. Ach? According to the local press, the more than 400,000 emails published contain military secrets such as the Chilean Army spying on the Communist Party of the country, the persecution of environmental activists and travel irregularitiesare among the most bullied content of this leak.

Jetzt rollen dort die Köpfe. Wer war’s? Ich musste an mein T-Shirt denken, das ich tragen werden, wenn meine Hüfte wieder ganz gesund ist, am besten auf der Sonnenallee. Der israelische Botschafter hat der chilenischen Regierung schon angeboten, dass Israel ihnen auf dem Gebiete der IT-Sicherheit „helfen“ könne, sie hätte da einige Experten. Ich musste schallend lachen, als ich das hörte.

apokalypse

Apropos IT-Sicherheit: Die Russen wollen jetzt auf Linux umsteigen. Damit ist der freie Westen erledigt. Das eröffnet ganz neue Perspektiven für Aeroflot.

apokalypse

Ich bin 50 und empfinde das auch. Unser Autor würde sich gern jünger fühlen. Doch dann steht er nach einer alkoholgetränkten Nacht vor dem Spiegel, betrachtet sein zerfurchtes Antlitz und denkt: Altbau bleibt Altbau, mein Freund. (Spiegel online)

Die jungen Leute haben einfach keinen Mumm mehr.

apokalypse

image_pdfimage_print

Kommentare

12 Kommentare zu “Vernebelte Hirne, reloaded”

  1. Juri Nello am September 24th, 2022 9:15 pm

    Bezüglich Referenden: Die gab es schon. Was implizieren Neue, in einer ständigen Gefechtslage, vor allem, falls man weder Ukrainer oder Russe sein sollte?

  2. NBG am September 24th, 2022 9:46 pm

    Ich habe es immerhin geschafft, sechs Wochen lang keinerlei Nachrichten zu lesen/hören/sehen. Ist schwer, wenn man gerne Radio hört und dann immer zur vollen Stunde schnell abschalten muss. Meist hat man dann aber Schlagwörter wie Gas, Ukraine, Inflation usw. schon kurz gehört.

    Nun höre ich wieder Nachrichten und die oben genannten Textbausteine/Phrasen/Parolen sind mir sofort wieder aufgefallen.

    Wie soll man so die angeblich „neutralen“ Nachrichten noch ernst nehmen? Wenn man sich jedes Mal über das „Framing“ aufregen muss?

  3. DasKleineTeilchen am September 25th, 2022 5:39 am

    Ich kann jedes Wort unterstützen. Was ist daran falsch?

    hm.

    „Das Problem ist weniger, dass Wagenknecht und Co. von Wirtschaftskrieg sprechen. Das Problem ist, dass sie strikt national argumentieren. Für sie gibt es nur Deutsche. Deutsche Unternehmen, denen die hohen Energiepreise zu schaffen machen, und deutsche Lohnabhängige, die deshalb frieren müssen. Beide bilden eine Interessengemeinschaft, in der eine florierende Wirtschaft die Voraussetzung für mehr Umverteilung von oben nach unten ist. So verwandeln sie Klasseninteressen in nationale Interessen.“

    https://www.akweb.de/bewegung/montagsdemos-gegen-inflation-und-wirtschaftskrieg-sozialprotest-mit-deutschlandtunnelblick/

    via fliegende bretter

    der zunehmende nationalismus unter „linken“ fällt wirklich auf, flatter singt mittlerweile das hohelied auf die doitsche wirtschaft, die es so laut seiner aussage ohne russland nicht gegeben hätte:

    Gerade Deutschland geht dabei den Weg des wirtschaftlichen Suizids.

    Die Beziehungen zu Russland, über Jahrzehnte geprägt durch absolut verlässliche Geschäftspartnerschaft, waren die Basis der deutschen Wirtschaftskraft. Günstige Energie sorgte für die Produktion hochwertiger Produkte und Maschinen. Auf Befehl Washingtons haben die Lakaien, allen voran die eifernden Grünen, diese Basis zerstört und verbrannte Erde hinterlassen.

    und ich hör immerzu „energie“, vor allem „günstige“…quasselt von verbrannter erde, während dieses land endlich zu ner energiepolitik gezwungen wird, die vielleicht und hoffentlich nicht mehr als löwenanteil fossile brennstoffe vorsieht. krich ich schon ziemlich das kalte kotzen.

  4. ... der Trittbrettschreiber am September 25th, 2022 8:09 am

    „…verweigerte der chilenische Präsident Gabriel Boric…die Annahme des Beglaubigungsschreibens…“

    Was „the F*“ hat das mit Antisemitismus zu tun?

    Wer Berlusconi etwas ausschlägt, ist ein antikatholischer Ketzer?

    Wenn eure letzte Bioanaldildobatterie leer ist, werdet ihr merken, dass Schwachsinn keinen Durst löscht… hcks (oder so ähnlich gehässig)

    *
    das F-Wort

  5. Die Anmerkung am September 25th, 2022 8:58 am

    https://dielinke.berlin/start/det/lv-beschluss-8-060-22/

    Wir als DIE LINKE. Berlin stehen klar an der Seite der notleidenden Menschen in der Ukraine, an der Seite der Kriegsgegnerinnen und -gegnern in Russland und hinter dem Recht auf Selbstverteidigung der Ukraine, die von einer Großmacht auf zerstörerische Art und Weise angegriffen wurde. Viele von uns unterstützen Menschen aus der Ukraine, unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit, bei ihrem Ankommen und Leben in Berlin. Wir wenden uns klar gegen alle Versuche, Ursache und Reaktion zu verdrehen. Die europäischen Sanktionen waren und sind eine Reaktion auf diesen Angriffskrieg Russlands, die selbstverständlich im Einzelnen dahingehend bewertet werden müssen, ob sie den russischen Militärapparat und seine Grundlagen schwächen, abgeschwächt oder verschärft werden müssen, aber keineswegs willkürlich vom Zaun gebrochen wurden. Das unkonditionierte Ende aller Sanktionen ist hingegen keine linke Forderung.
    —–
    https://twitter.censors.us/timolmn/status/1572238991012896769

    Katina Schubert u.a.

    „Es schadet uns als Partei, wenn wir (…) abseitigen Interpretationen der Wirklichkeit eine Bühne bieten.“
    —–
    Russland-Sanktionen endlich beenden – Thüringer Wirtschaft stärken 26. März 2021

    „Um dem Thüringer Außenhandel zu helfen, ist es nicht nur wichtig, die Folgen der Corona-Pandemie und des Austritts von Großbritannien aus der EU abzumildern, sondern auch die Sanktionen gegen Russland zu beenden. Insbesondere die ostdeutsche Wirtschaft hat dadurch bis heute einen massiven Nachteil, der sich mit der Dauer dieser überflüssigen Sanktionen immer schwieriger aufholen lässt, da andere Länder den russischen Markt besetzen.“
    —–
    Früher war mehr Entartung.

  6. Godwin am September 25th, 2022 10:14 am

    „Die „Linke“ hat sich endgültig demontiert“

    das Elend und der Tod der „Linken“ wird hier ja nun schon seit Jahren beklagt. Insofern bringt auch Burks immer und immer wieder die gleichen Textbausteine ;-)
    just saying

    @DasKleineTeilchen
    zunächst ist das unmittelbare politische Aktions- und Wirkungs-Feld auch linker Politik das der nationalen Ebene.
    HIER leben die Leute, die links wählen sollen.
    HIER leben die Leute, deren Interessen linke Politik vorgibt vertreten zu wollen.
    HIER leben die Leute, die die Auswirkungen der Politiken ertragen müssen oder mittragen wollen.

    da kann Jan Ole Arps so viele auf Soli-Demos für IrgendwasimIran gehen wie er will – DORT werden die Leute abgeknallt. nicht hier.

    @Trittbrettschreiber
    genau
    die burks’sche Passion für den 149-st-größten staat der Erde hat schon was arg religiöses – da lohnt kein diskutieren, gegen Glauben wirken Argumente nicht

  7. gottfried24 am September 25th, 2022 1:14 pm

    Godwin am September 25th, 2022 10:14 am

    „Die „Linke“ hat sich endgültig demontiert“

    das Elend und der Tod der „Linken“ wird hier ja nun schon seit Jahren beklagt. Insofern bringt auch Burks immer und immer wieder die gleichen Textbausteine ;-)

    Sie wollen Neues, dann nehmen Sie das:

    1. Aus so einer Krise kann man sich nicht raussparen sagt Ricarda Lang. Wer die nicht kennt, das ist die ohne Ausbildung und Abschlüsse von den GRÜNEN. Einen solchen Satz hätte ich von Friedrich Merz erwartet oder von einem der FDP. Da kommt aber nichts. Gar nix.

    2. Die Ärmsten nicht gegen die Allerärmsten ausspielen titelt die BILD Zeitung. Was ist gemeint. Die Ärmsten sind die mit H4 und Sozialhilfe. Die Allerärmsten sind die zu uns geflüchteten Ukrainer. Nachzulesen Hier.

    3. Ed Sheeran zieht sich bayerische Tracht an und gibt Zugabe auf Frankfurter Oktoberfest. Das begeistert sogar die, die sonst von kultureller Aneigung fabulieren. Wer Ed Sheeran nicht kennt, das ist der Prototyp des amerikanischen Kapitalisten. Der wollte dereinst in Düsseldorf ein paar Bäume für mehr Zuschauerplätze fällen lassen.

    4. Damit komme ich zur Klassengesellschaft auf dem Oktoberfest. Jemand schreibt das:

    Sie stellt ‚in den Festzelten temporär jene klassen- und völkerübergreifende Gleichheit her’, die einmalig ist. Bei meinen Erlebnissen im Biergarten kam ich zu dem Schluss, dass dieser die einzige Form des Sozialismus ist, die funktioniert.

    Man sitzt zusammen und nicht getrennt nach Stand und Rang (wie z.B. im Wirtshaus). Inzwischen sitzt man zusammen, egal welcher Hautfarbe, Nationalität oder Religion (bis auf eine natürlich: vielleicht passt der Islam auch deshalb nicht zu Deutschland, weil er nie Teil der Biergartenkultur werden kann).

    Schröder, darauf hätten Sie als Klassenexperte kommen sollen. Stattdesssen lese ich das bei Klonovsky. Wer Klonovsky nicht kennt, das ist ein AfD Anbeter und jemand der im nüchternen Zustand noch verschwurbeltere Texte schreiben kann wie unser Burksblogger.

  8. admin am September 25th, 2022 1:44 pm

    Interessanter Mann, kann gut und intelligent schreiben, aber arbeitet für die AfD. Vielleicht braucht er das Geld? :-) Ich hätte kein Problem damit, ihn in die Blogroll aufzunehmen, falls es gewünscht wird.

  9. ... der Trittbrettschreiber am September 25th, 2022 1:54 pm

    @Godwin

    „…die burks’sche Passion für den 149-st-größten staat der Erde…“

    Ich sehe in Burks auch mit nüchternem Wahrnehmungsfilter einen eher säkular orientierten Beobachter, der den Staat Israel und das Judentum „mit seinen vielen Gesichtern“ auseinanderhält und das auch so publiziert.

    https://tinyurl.com/2yak3kf3

  10. Scorcher am September 25th, 2022 5:33 pm

    Die Lautsprecher des Kapitals machen sich Sorgen wegen Italien, aber gleichzeitig schauen sie geduldig dabei zu, wie hier von ganz oben mit moralischem Eifer die industrielle Basis komplett zertrümmert wird? Kann mir das irgendwer rational erläutern?

  11. Cpt Arrowhead am September 25th, 2022 6:00 pm

    Aus der rechten völkischen Ecke wird gerne auf den Amtseid verwiessen..

    Nüchtern betrachtet: Ja, ham recht … na ja in der Berliner Blase wird ideologie-Politik betrieben, wem Wundert´s ? Rein pragmatisch betrachtet muss die Ukraine weg. Genauso wie die aktuelle und schon immer alt eingesessen Regierungsclique, aber egal, das Problem geht viel tiefer.

    „Die NATO ist ein aggressives Kriegsbündnis, das Luftballons verteilt und nebenbei jede Form von Sozialismus und oder Kommunismus bekämpft“

    „Putin ist Hitler“ Den „musste man“ seinerzeit bekanntlich stoppen, weil er sonst nie aufgehört hätte, oder so ähnlich …

    Also wie die in Vietnam, Kambodscha, Afghanistan, Irak, Serbien, Libyen und etc.

    Man sollte nochmal darauf hinweisen, nicht die Amis haben die Nazis besiegt, sondern die Russen

    interessanter Fakt nebenbei wusstet ihr das Istanbul ne Einwohnzahl von ca. 16 Millionen hat doppelt so viel wie in London und viermal mehr als Berlin

    und weil ich sonst nix zu sagen hab’nen Ohrwurm gibt es noch obendrauf https://www.youtube.com/watch?v=BF7J78C3aRo

  12. nh am September 26th, 2022 5:52 pm

    @gottfried24
    Falls jemand Reizworte wie Schwurbeln Toxisch usw. in den Text nimmt, Disqualifikation und aus.
    Es gibt heiterweise jegliche Möglichkeit in der deutschen Sprache sich kultiviert zu unterhalten.
    Um es zu unterstreichen : eine der komplexesten Arten sich auszutauschen.
    Ich war 1 ! mal in meinem Leben in einem Fussballstadion, da war mehr Anstand.
    Es wurde einem in den Nacken gekotzt, in die Schuhe gepinkelt, aber alle hatten eine Sprache.
    Für den Verein.
    Das dezentröse Geheuchel heutzutage können sie gern Herrn Schwab und Herrn Soros auf den Penis blasen.
    Wohl bekomms, die syphillitische Gunst derer Gnaden. Und „Links“ gabs noch nie.
    Ihr wart von Anfang an unterwandert, ihr Penner.

Schreibe einen Kommentar