Sich treu bleiben oder: De mortuis nil nisi bene

stroebele
Fotografiert 16.05.2006 ©Burks

Über Hans-Christian Ströbele haben wir alle schon unzählige Nachrufe zu Kenntnis genommen. „Vielen ging er auf die Nerven mit seiner kompromisslosen Haltung, aber geschätzt haben ihn immer auch strikte Gegner.“ Das soll auch über mich nach meinem Tod gesagt werden (ca. 2054).

Sich treu zu bleiben, was auch immer das heißen möge, ist nicht unbedingt etwas Gutes: Die Zeugen Jehovas bleiben sich auch treu. Über Ströbele kann man sagen, dass er Eier hatte und sich nicht dem Partei-Mainstream unterordnete. Das ist nicht selbstverständlich, was es eigentlich sein sollte, sondern eine seltene Tugend.

Ich muss zugeben, dass ich Politiker nicht nach ihrer Moral beurteile. Das machen nur die, die gar nicht wissen, dass sie nicht über den Tellerrand ihres protestantisch geprägten Milieu schauen. Ich halte Metternich und Netanjahu für „gute“ Politiker, weil sie ihren Job machen: Die Interessen derer zu vertreten, die sie ernannt bzw. gewählt haben. Claus Weselsky ist ein guter Gewerkschaftler, ob wohl er in der CDU ist und viele Leute ihn verabscheuen, weil er sie nervt.

Was Ströbele politisch dachte, war oft unsinnig, weil „grün“. Wie viele Grüne war er ein Islam-und Religionsversteher, was ihn für mich zu einem politischen Gegner macht. Ich schrieb 2009:
Was lese ich da in Welt Online? Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele, auch bekannt als der König von Kreuzberg, fordert einen „islamischen Feiertag“. „‚Dies wäre ein Zeichen, dass Deutschland den Islam als Religion ernst nehme‘, sagte Ströbele“. Ich soll also die Verehrer höhere Wesen ernst nehmen? Sind denn die Grünen jetzt von allen guten Geistern (!) verlassen? Deutschland ist ein säkularer Staat, zwar weniger als die Türkei, aber immerhin.

Und 2011: Wie das law blog berichtet, hat Hans-Christian Ströbele (das ist der, die die Verehrung höherer Wesen der muslimischen Art und anderen Aberglauben gern in Form eines Feiertags eingeführt hätte) ein Lokalblog „abgemahnt“ und fordert 775 Euro Euro Anwaltsgebühren, weil das Blog angeblich falsch über ihn berichtet hat. (…)
Mit Verlaub, Herr Ströbele, Sie sind ein Arschloch (Zitat Ihres Parteigenossen). Eine Richtigstellung hätte es auch getan.

Ströbele und Israel: Auch beim Thema lag er voll daneben. „Die irakischen Raketenangriffe sind die logische, fast zwingende Konsequenz der Politik Israels.“ Das war eine typische Reflexhaltung – der Mehrheit der deutschen Linken eigen -, die völkisch denkt, es gäbe „Palästinenser“ und das seien irgendwie politische Pandabären.

By the way: Hans-Christian Ströbele (Grüne), ARD-Kinderreporter im Juni 2007: „Ins Internet bin ich, glaube ich, ein oder zwei Mal bisher gegangen.“

Das Gute überwiegt bei jedoch bei Ströbele. Ich muss da an Harald Martenstein denken: „Ich halte Karl Marx für einen großen Denker, auch wenn er nicht in jedem Punkt recht gehabt hat. Es ist fraglich, ob überhaupt jemals ein großer Denker gelebt hat, der oder die in jedem Punkt recht behalten hätte, auch wenn ich Günter Grass und Alice Schwarzer in dem Verdacht habe, dass sie in Bezug auf sich selbst diese Hoffnung hegen. Kleine Denker irren sich seltener. Mein Hund irrt sich fast nie. (Über die Irrtümer großer Denker, Zeit-Magazin 05.03.2015)“

Eines seiner letzten Statements kritisiert die Grünen und ihren Waffenfürdieukrainefetischismus: „Mehr Menschen werden sterben“. Recht hatte er.

erststimme stroebele
Kampagne für Ströebele, Bundestagswahl 2005

Übrigens gibt es zur angeblichen Übereinkunft, man sollte über die Toten nur Gutes sagen, einen uralten und lesenswerten Artikel des Couponschneiders Don Alphonso (als er noch nicht vorwiegend für Eigenheimbesitzer schrieb).

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Sich treu bleiben oder: De mortuis nil nisi bene”

  1. gottfried24 am September 1st, 2022 6:09 pm

    Tja Schröder, was soll ich schreiben?

    Der bei uns im Haushalt Ströbl genannte war für mich eine Dr***** und nicht der Superdemokrat als der er jetzt hingestellt wird. Es ist merkwürdig, wer alles den Ströbl im Nachruf als Demokraten bezeichnet. Das zeigt mir in was für einer Fäulnis wir heute leben und das ist erst die Startphase. Wenn ich seinen Nachruf in der taz lese, dann denke ich, der Ströbl hat die Demokratie erfunden.

    Ich verstehe Sie Schröder, der Ströbl war für Sie ein idelogischer Bruder. Genau wie er sind Sie ein Theoretiker. Es muß schwer für Ströbl gewesen sein, sich über 20 Jahre lang politisch zu verstellen bzw. einfach mal den Mund zu halten. Gelegentlich blitzt in seinen Aussagen seine wahre Identität durch. Er hat regelmäßig auf twitter gepostet. Je älter er wurde umso öfter zeigte er in seinen Posts seine wahre politische Identität. Das war die eines Antideutschen. Opa Gottfried24 (!) ist der Meinung, Ströbele war einer der Lenker und ideologischen Väter der ANTIFA, wobei er keine antifaschistischen Absichten verfolgte.

    Wenn man Sie vor läßt, gehen Sie zu seiner Beerdigung. Müßte bei Ihnen um die Ecke stattfinden.

  2. nh am September 1st, 2022 6:46 pm

    Einer der Vorreiter des untergeschobenen „Umweltgewissens“
    Ein weiterer Grabstein einer freiheitlichen Demokratie.
    Demagoge einer 70er Lehrerschaft, die etliche Kinder zur Unmündigkeit verzogen hat.
    Ein Vollmarxist und Vollverblendeter.
    Merke :
    Man muss das Volk nicht von oben herab belehren,
    man muss mit dem Volk zusammenarbeiten.
    Dann klappts, aber Herrschsucht ist wohl das NonplusUltra.
    Armes Licht sozusagen und I regret nuthin.
    Früh ideologisiert na von wem wohl und folge der Spur de Geldes.
    Einer weniger. ANTIFAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!

  3. Die Anmerkung am September 2nd, 2022 8:58 am

    2013, als Margret Thatcher hinweg ging, feierte es das gemeine Volk auf den Fußballtribünen mit Freudengesängen.

    https://www.youtube.com/watch?v=x-4FJcnX0i8

    Oder.

    Margaret Thatcher’s Death Celebrated In Brixton Party With ‚The Bitch Is Dead‘ Banners

    https://www.huffingtonpost.co.uk/2013/04/08/margaret-thatchers-death-party-brixton_n_3040328.html

  4. blu_frisbee am September 5th, 2022 4:57 pm

    Es gab mal das islamic golden age. Die meisten waren Perser.
    Seit stinkende Mullahs Idschtihād verboten macht Islam nur noch blöde.
    Hat Ströbele sich zu ikhwan, Graue Wölfe, al-Kaida, islamischer Staat geäußert?

    Das Wesen der Toleranz ist die Anerkennung des bürgerlichen Staates als weltliche Gewalt.
    https://www.youtube.com/watch?v=mNm1ddxPL4g

  5. nh am September 6th, 2022 7:03 pm

    Na der Joschka hat sich doch voll integriert als Vorreiter der Turnschuhfraktion ???
    Fette Aufsichtsratsposten eine Villa und und und…
    Merkt ihr grünverwichsten eigentlich noch was ?=

Schreibe einen Kommentar