1828

masel topf
[Quelle]

Es geschah im Dorf Kazuń Polski am 17. Februar 1828 um ein Uhr nachmittags: Er erschien persönlich der Bauer Henryk Gacki, 40, wohnhaft in Brzozówka. Zeugen: Dawid Bomgart, 23, und Jakób Tobur, 30, Bauern, wohnhaft in Brzozówka. Sie bezeugten die Geburt eines Mädchens in Brzozówka, im Haus Nummer 17, am 16. Februar diesen Jahres um acht Uhr nachmittags, von seiner Ehefrau Eufraza (geb. Berata?), 20. Bei der heutigen Heiligen Taufe wurde dem Kind der Namen Ewa gegeben.

Großeltern (?): Jakób Tober und Helena Bomgartowa. Dieser Akt wurde nur von uns ausgefertigt und signiert, weil alle anderen nicht schreiben können. (Danke, Marianne H.!)

Dawid Bomgart (Baumgart) ist einer meiner Vorfahren der matriarchalen Linie. (Vgl. Baumgart, revisited, Was von uns bleibt und Peter aus Podlesche)

Ich vermute, dass die erwähnte Helena Bomgartowa als Großmutter schon im 18. Jahrhundert geboren wurde.

image_pdfimage_print

Kommentare

2 Kommentare zu “1828”

  1. ... der Trittbrettschreiber am Januar 1st, 2019 11:37 am

    Matriarchale Linie – ist das im Lichte der heutigen Konnotation nicht ein wenig irreführend?

    https://beckassets.blob.core.windows.net/product/other/16513535/leseprobe_linguistik%20der%20l%C3%BCge.pdf

  2. Martin Däniken am Januar 2nd, 2019 7:27 pm

    Habe doch zuerst „Linguini der Lüge“ gelesen…muss was essen!

Schreibe einen Kommentar