Constanze Kurz: We regret the Error

Der Chaos Computer Club hat heute auf einer Pressekonferenz mehrere Statements des Vereins widerrufen. 14 Jahre nach dem Tod des Hackers „Tron“ sei es unter anderem an der Zeit, die vom CCC auch öffentlich geäußerten Verschwörungstheorien, Tron sei „ermordet“ worden, zu kritisieren. Der damalige Pressesprecher Andy Müller-Maguhn habe sein Gesicht nicht verlieren wollen und deshalb den Unsinn zum Tode Trons nie zurückgenommen. CCC-Pressesprecherin Constanze Kurz sagte angesichts der anwesenden internationalen Presse in englischer Sprache: „We regret the error.“ Der CCC sein eben ein Verein, zu dem „quite a number of conspiracy theory enthusiasts“ gehöre.

Der Journalist Burkhard Schröder, so Constanze Kurz, habe 1998 ein Buch geschrieben und angesichts der Faktenlage suggeriert, dass Tron den Freitod gewählt habe. Schröder sei seit damals immer wieder von CCC-Mitgliedern wüst beschimpft und verleumdet worden. Der CCC distanziere sich mittlerweile von Andreas Bogk, der sich dabei besonders unrühmlich hervorgetan habe. Auch sei Schröder jetzt nicht mehr, wie der CCC noch 2008 offiziell verlautbart habe, „Persona non grata“.

„Wir können aber nicht ausschießen“, so Kurz, dass Journalisten, die sich kritisch über den CCC äußerten, „in Zukunft wieder gemobbt werden“. Zum Glück werde das aber nur auf sehr wenige Journalisten beschränkt sein, da die Presse ohnehin alles unkritisch wiedergebe, was der CCC behaupte. Viele Journalisten hätten so wenig Ahnung von technischen Themen – wie etwa von der so genannten ‚Online-Durchsuchung‘ -, dass sie „jeden Quatsch“ veröffentlichten, „wenn wir das publizieren“, sagte Kurz. Unter dem Gelächter der anwesenden Pressevertreter fügte sie hinzu: „Auch wenn Sie das nicht glauben: Der Chaos Computer Club ist nicht unfehlbar. Auch wir können irren.“

image_pdfimage_print

Kommentare

6 Kommentare zu “Constanze Kurz: We regret the Error”

  1. foobar am April 1st, 2013 11:10 am

    Wenn das dein Versuch eines Aprilscherzes ist: voll lustik und so.

    Auch:mit Toleranz gegenüber anderen Sichtweisen hat man es nicht so, wenn man die Wahrheit gepachtet hat, oder?

  2. esox am April 1st, 2013 11:45 am

    hi hi. kille kille.

  3. Martin am April 1st, 2013 11:57 am

    April April…

  4. leser am April 1st, 2013 12:03 pm

    Beinahe Burks, beinahe.

  5. Avril Voll am April 1st, 2013 1:27 pm

    Glückwunsch, Burks!

  6. ...der Trittbrettschreiber am April 1st, 2013 4:25 pm

    Neues vom Papst CCC aus Canossa:
    Burks nun nicht mehr persona non grappa, hicks!

Schreibe einen Kommentar