E-Mail-Header lesen und verstehen

spam

Ich brauche mal die Mithilfe der sachkundigen Leserschaft. (Guckst du auch hier: „E-Mail-Header lesen und verstehen“).

Wieso routet die portugiesische IP (unten im Pfad, mit gefälschtem HELO) über einen Japaner (in der Mitte)?

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “E-Mail-Header lesen und verstehen”

  1. Tom am August 31st, 2011 2:29 am

    Weil die portugiesische IP kein MX (Mail Exchange) ist, sondern zu einem Dial-Up Netz gehört, was in den allermeisten Fällen ein direktes Absetzen von Mail verhindert. Abgesehen davon, dass die meisten Netzbetreiber keinen SMTP-Traffic aus Dial-Up Verbindungen durchlassen. Dafür sind MX schliesslich da. Der japanische MX ist offensichtlich schlecht konfiguriert und lässt erstens schlechte HELOs zu und lässt sich ausserdem noch als Relay missbrauchen. Ein offener SMTP-Proxy, bzw. ein Spamrelay, eben.

  2. Frank Schenk am August 31st, 2011 10:50 am

    Der Header ist unvollständig. Strg+u bringt beim Firefox zum Beispiel den kompletten Header zum Vorschein. Das ist dann leichter zu lesen als so ein Screenshot.

    Ansonsten hat Tom ja bereits richtig festgestellt, daß da auf lucent-tower.jp ein Spamrelay läuft. Keine Autorisation, kein garnichts. Eins von Millionen Spamrelays halt.

  3. admin am August 31st, 2011 12:29 pm

    Ich lese doch E-Mails nicht mit dem Browser…

  4. Tom am August 31st, 2011 1:27 pm

    Naja, es fehlt im Grossen und Ganzen das HELO in der ersten Headerzeile, die zweite wird wohl auf „authenticated by SASL“ rauslaufen, was nicht viel zur Sache tut. Sonst stünde ja was von USER da.
    Aber ein angefügter ASCII Dump , anstelle oder zusätzlich zum Screenshot wäre schon viel interessanter gewesen.
    Wirklich interssant ist natürlich das, was im HTML-Anhang steckt. Phind the phish…

  5. admin am August 31st, 2011 3:33 pm

    Im Quelltext des Anhangs steht nichts Aussergewöhnliches, noch nicht mal ein Javascript. Ich vermute, denen geht es eher um Spam und verifizierte E-Mail-Adressen als um Phishing.

Schreibe einen Kommentar