Unter Säubernden
Nein, kein „Machtkampf“ in China, was die bürgerliche Presse beliebt zu behaupten, sondern: „Der ranghöchste General der chinesischen Volksbefreiungsarmee soll im Gegenzug für Infos und bestimmte Handlungen Schmiergelder aus den USA erhalten haben.
Das chinesische Regierung spricht von „Ermittlungen.“ „Zhang Youxia, Mitglied des Politbüros des Zentralkomitees der KPCh und stellvertretende Vorsitzende der Zentralen Militärkommission, sowie Liu Zhenli, Mitglied der Zentralen Militärkommission und Leiter des Gemeinsamen Stabs der Zentralen Militärkommission, stehen im Verdacht schwerer Disziplinar- und Rechtsverstöße. Nach Beratung im Zentralkomitee der KPCh wurde beschlossen, gegen Zhang Youxia und Liu Zhenli Ermittlungen einzuleiten.“
Die South China Morning Post berichtete, Zhang sei am 19. Januar verhaftet worden. Weiterhin wurde berichtet, dass hochrangige KPCh-Funktionäre am 23. Januar über Zhangs Fall informiert wurden und dass Zhang der Korruption verdächtigt werde. Ihm werde vorgeworfen, seine engen Mitarbeiter, Familienmitglieder und Verwandten nicht ausreichend kontrolliert und Probleme nicht umgehend der Parteiführung gemeldet zu haben. Die Zeitung der Volksbefreiungsarmee veröffentlichte einen Leitartikel, in dem es hieß, Zhang und Liu hätten „das Verantwortungssystem des Vorsitzenden der Zentralen Militärkommission schwerwiegend missachtet und untergraben“. Diese Charakterisierung fiel deutlich schärfer aus als die vorherige Charakterisierung der Vorwürfe gegen He Weidong, den ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden der Zentralen Militärkommission.
Nehmt dies, Medien:
– Man wird glaubwürdiger, wenn man Links zu den Originalquellen setzt.
– Es ist möglich, die Leser umfassend zu informieren.
– Wenn jemand wegen des Verdachts auf Korruption aus dem Amt entfernt wird, ist das kein „Machtkampf“ und auch keine „Säuberung“. Die Chinesen sind beim Kampf gegen Korruption nur erfolgreicher als etwa die Europäische Union.
Kommentare
10 Kommentare zu “Unter Säubernden”
Schreibe einen Kommentar




















Bürgerliche Ideologie setzt Person und Rolle in eins. Sämtliches Geschehen kommt aus Püschologisie.
Kritik an der Sache/Rolle gilt als Beleidigung des Rangs der Person.
Rollenverfehlung wird als Machtkampf interpretiert.
Bürgerliche Weltsicht verfehlt die WELT.
Es fällt der schwatzenden Klasse nicht auf
weil eingeschlossen in ihrem geistigen Gefängnis.
Mag sein daß Zhang ein korruptes Arschloch war das seine Rolle verraten hat. Das wäre zu prüfen.
Die KPCh prüft.
Die Jurnaille hat sofort ein Urteil.
Die katholische Kirche konnte Galilei nur als Ketzerei wahrnehmen (obwohl die avanciertesten Astronomen im Vatican längst spekulierten über unsichtbare Engel die Planeten auf ihren Bahnen hielten).
Geozentriker und Copernicus hatten die selben Daten.
Sie haben sie verschieden interpretiert.
Die Faktenhuberei unterstellt beide Parteien hätten das selbe Weltmodell und eine Seite wär blöd oder lügt.
„Wahres Gesicht“ und demaskieren sagt das selbe.
Bürgerlichen Medien läuft das Publikum weg.
Die „Linke“ bietet keine anderes Narrativ.
Die AfD verzapft „das Volk“ wäre der Auftraggeber der Politik und von dieser verraten worden.
Verlautbarungen offizieller chinesischer Quellen wirken authentischer, wenn in ihnen jedes R mit L transkribiert wird.
Wer mit dem Feind paktiert, betreibt schon Machtkampf.
Und wenn der Feind unser Feind ist, von dem wir aber immer noch glauben er sei unser Freund, dem wir in den Arsch kriechen müssen, dann ist das natürlich bösartig, was die Schlitzaugerden da treiben, wenn die „unseren Mann“ wegputzen…
Stell dir mal vor die AfD würde nach ihrer Machtübernahme alle korrupten CDUler verhaften lassen…
@blu_frisbee
Ich finde das Irgendwie Cool, wie Du Das so komprimiert heraushaust.
Ich habe das mal durch die Google KI gejagt.
Diese Analyse beschreibt präzise die Strukturkrise des liberal-bürgerlichen Diskurses im Jahr 2026.
https://share.google/aimode/HaC0cSx1PswZob9KG
<8*) Die Interpretation scheint es zu treffen.
Ums explizit zu machen:
Bürgerliche Medien reden nicht von der wirklichen Welt sondern von der vorgestellten.
Moralisch statt sachlich.
ZB hat nicht die RF Staatsräson exekutiert sondern der böse Putin hat den guten Ukries Aua getan.
Weltpolitik als Kasperletheater. Oder Talkshow.
Bewegung käme nur von Personen, nie vom System selbst.
Personen sieht man, System muß man abstrahieren.
Demokratie erlaubt Redefreiheit weil Widerworte der Sache gelten und Herrschaft verbessern sollen.
Inzwischen wird anders sagen als Beleidigung verstanden (Putinknecht) und verboten.
Bei Trump sind die ratlos.
Die einzige laute Kritik scheint von der AfD zu kommen (an jedem Übel sind die Auslenda schult) während die PdL die Veranstaltung nicht anders, nur gerechter haben will. Beides Blödsinn.
Niedergang ist wenn nur noch bullshitter reden.
Der muß wirklich kopfblöde sein, wenn der Geld nahm. Oder wußte der nicht das darauf die Kugel steht? Der, um den es geht, der ist 75 Jahre alt.
Ob es diesen Straftatbestand genauso bei den GRÜNEN oder DIE LINKE in ’schland gibt? Würde mich nicht wundern. Demnächst dann für alle als neuer § im StGB.
Warum sollte hier auch jemand gegen Korruption kämpfen? Das ist unser Biz.
@nOby
Was in Zhangs Kopf vorging, in der Wirklichkeit oder in der KPCh wissen wir nicht.
Möglich wurde Zhang gezielt geschaßt.
Daß die Hessische/Niedersächsische Allgemeine
ein besonderes Spezialwissen hat ist abwegig.
@Clazy Eddie
Das finde ich total lassistisch von dil!
„Die Chinesen sind beim Kampf gegen Korruption nur erfolgreicher als etwa die Europäische Union.“
… der Satz als Abschluss ist sehr gut geworden. Im Boxsport nennt man so etwas Wirkungstreffer.