Parameter, Update

ai artai art
beautiful female roboter thinking about a mathematical problem, background matrix, ultrarealistic (Adobe)

Ich habe mir ein Heise-Lehrvideo über KI in Adobe Photoshop angesehen. Ich nutze Photoshop nicht, weil ich für Software kein Geld ausgebe, sondern Gimp, was für meinen Bedarf völlig ausreicht – obwohl für Neulinge etwas gewöhnungsbedürftig, was die Usability angeht. (Das Video kann ich empfehlen, trotz der Werbung: Man amüsiert sich, und der conclusio stimme ich zu.)

Firefly.adobe.com ist im Vergleich mit Midjourney ein paar Monate zurück, wie Jan-Keno Janssen richtig sagt. Das bedeutet, vergleicht man das etwa mit dem Bau von Autos oder der Software, die deutschen Behörden einsetzen (wollen): Jahre oder gar Jahrzehnte.

Der Befehl, den „Roboter“ oben zu erzeugen, hatte ich vor drei Tagen bei Midjourney/ChatGPT versucht mit weitaus phantasievollerem Ergebnis. Hier ein anderes Beispiel:

ai art
beautiful female roboter artifial intelligence thinking about a mathematical problem, background matrix, ultrarealistic (Midjourney)

Adobes eingebaute KI akzeptiert auch keine Namen lebender Personen. Dass der Herr auf dem Bild nicht ich ist, trotz des eindeutigen Befehls, liegt also nicht an meiner mangelnden Prominenz oder daran, dass keine Fotos von mir im weltweiten Internet vorhanden wären.

ai art
picture of the german journalist and author Burkhard Schröder wearing a tuxedo, background Arc de Triomphe Paris (Adobe)

Andere Aufgaben sind für die KI Photoshops (per Browser) einfach – das würde ich mit Gimp nur nach langem Fummeln hinkriegen. Ich nahm ein Selfie und ersetzte den Hintergrund mit dem Pariser Triumphbogen. Das dauerte nur ein paar Sekunden. Man sieht das dem Ergebnis an. Die Ränder sind ungefähr so realistisch wie das Meer und die Galeeren hinter dem Floß mit Charlton Heston (Judah Ben-Hur) und Jack Hawkins (Quintus Arrius) in Ben Hur. Ich vermute aber, dass man in ein paar Monaten noch einmal vorbeischauen muss, um die Qualität einzuschätzen. Vermutlich könnte man auch den Vermerk „not for commercial use“ wegretouchieren. Dazu hatte ich jedoch keine Lust.

ai art

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Parameter, Update”

  1. ... der Trittbrettschreiber am Juni 5th, 2023 11:46 am

    Das untere Bild hat die KI irgendwie vermasselt.
    Das vorletzte ist, bis auf das unterschiedliche Fliegendesign m.E. authentischer, zunmindest Deinen multiplen Launen entsprechend. Schließlich reagierst Du ja nicht immer freundlich und wohlbesonnen*, wenn man Dich in der U-7 zutraulich anlallt…hx.

    * trotz hoher professioneller Security-Kompetenz

  2. ... der Trittbrettschreiber am Juni 5th, 2023 1:09 pm

    Nachsatz:
    Ich bin untröstlich. Just nach der ersten gelungenen manuellen Konfiguration meines neuen ChatGPT hatte ich mich in den Keller begeben und wohl irgendwie etwas über einen gewissen „Burksblog“ gemurmelt.
    Als ich wieder nach oben wankte, sah ich den KI-Schlamassel auf meinem geduldig wartenden Screen – das Programm hatte für ein befreundetes Tool den obigen Text abgesondert. Wie stehe ich nun da?
    Unser gesamtes Rechtssystem baut schließlich auf der Existenz eines „freien Willens“ auf – anders wäre z.B. Strafe undenkbar. Wenn nun extracerebrale Intelligenz das Leben bestimmt, wie reagiert unsere Verfassung gebende Legislative, darauf, sofern nicht auch sie bereits vollkommen stoned oder KI-unterwandert sein sollte.
    Also noch einmal, Burks. Ich distanziere mich von dem vorangegangenen Text mit dem Hinweis, dass das untere Foto sehr ansprechend und durchaus Casting fähig für zumindest einen Durchlauf im Dschungelcamp sein dürfte(bring aber bitte die Girlies im Käfig mit Dir nicht zu sehr in Verzückung!).
    Solltest Du Schadensersatzansprüche anmelden wollen, dann wende Dich bitte an meinen Keller-PC -ich mag ihn nicht mehr, seit er mir schon wiederholte Fake-Zischs und -Plopps performed hat.

  3. Wolf-Dieter Busch am Juni 5th, 2023 1:12 pm

    Was mich an der Vorstellung abtörnt: aussehen tut das Mädel appetitlich, aber dann greifst du hin und stößt auf – Blech.

  4. ... der Trittbrettschreiber am Juni 5th, 2023 6:25 pm

    @Wolf-Dieter Busch

    „…aber dann greifst du hin und stößt auf – Blech.“

    …ist aber klimafreundlicher als Silikon.
    Und überhaupt: Was soll das Hingreifen – haben alte weiße Ex-Lehrer keine Fernbedienung?

    https://www.youtube.com/watch?v=KTTMKGXiKJM

  5. ... der Trittbrettschreiber am Juni 5th, 2023 8:15 pm

    EILMELDUNG:
    Mein KI ist seinem Rumpelstilzchen Syndrom erlegen und hat sich soeben selbst deinstalliert – ich hatte ihm die Gottesfrage gestellt und diese Geschichte mit dem Huhn und dem Ei.
    …hx und PLOPP!

    https://tinyurl.com/3u8m8ayy

Schreibe einen Kommentar