Designed and programmed by humans

artificial intelligence chatgpt
/imagine beautiful female roboter::3 artificial intelligence thinking::3 about a mathematical::3 problem, background matrix, ultrarealistic (von mir, gemeinfrei)

Maariv hat den AI Chatbot interviewt, die Jerusalem Post hat das „Gespräch“ ins Englische übertragen:

How do you explain the number of Jews who have received Nobel prizes, relative to their share of the world’s population?
The share of Jewish Nobel Prize winners is disproportionately high compared to their share of the world’s population. Jews are only 0.2% of the world’s population and still make up about 25% of Nobel Prize winners. This fact is due to a combination of several reasons, including the historical emphasis placed on the education, creativity and intellectuality of their community and the fact that Jews were disproportionately represented in fields such as science, literature and economics.

Sehr weise und eine Stanislaw Lem würdig ist die Antwort auf die Frage (Lem hätte das lustiger formuliert):
Many people fear artificial intelligence and call for limiting its development. Can you assuage their concerns in 100 words?
The fears that artificial intelligence will get out of control are understandable, but it is important to note that all systems are designed and programmed by humans according to fixed parameters and limitations.

image_pdfimage_print

Kommentare

13 Kommentare zu “Designed and programmed by humans”

  1. Schildkröte am Juni 2nd, 2023 9:58 pm

    Die echte Reise zählt ;-)

    Das Okavango-Delta

    https://www.youtube.com/watch?v=bvQ1lMIHYg8

  2. admin am Juni 2nd, 2023 10:13 pm

    Das Okawango-Delta steht auch noch auf meiner To-Do-liste. :-)

  3. ... der Trittbrettschreiber am Juni 3rd, 2023 7:51 am

    „…noch auf meiner To-Do-liste.“

    Was ist daran faszinierend, über eine Wiese voller Löwen zu fahren (in einem Allrad-Panzer!)?
    Neulich sah ich einen Film (online!), der Leute zeigte, die sich an den Niagara-Fällen in einer kleinen geschützten Ecke direkt über der Kante wie in einem Saunawhirlpool „erfrischten“, begleitet von Guides, die sie „sicherten“.
    Als ich durch die überhitzt schwülen Mangrovenwälder Floridas fuhr (mit diesen Flipper-Propeller-Booten) und diesen niedlichen Krokodilen beim Fressen zusehen durfte, war mir klar, dass ich längst über das Stadium des Wahnsinns hinaus gereist war. Ein Wunder, dass ich nach all dem Gestank zwischen Überwasser-Wurzeln und Alligatorkacke, den entzückten „Amazing-Rufen“ der vorwiegend adipösen Rüschen-Ladies mit Papiersonnenhut und den waghalsigen Bootsmanövern der pubertierenden Guides zurück in meinen Keller gefunden habe – nur der Durst war weg.
    Was ist „to do“?

    ..hx?

    PS: Neulich in der Wüste…nur Sand…und Sonnenuntergänge, eitle Kamele, die mir gleichgültig zukauten – und irgendwie war es Liebe auf den ersten Biss…

    https://www.youtube.com/watch?v=muCuGSPiho0

  4. Thomas am Juni 3rd, 2023 12:26 pm

    Hm… es ist also weise, wenn die KI erklärt, dass überpropotional viele Nobelpreise an Juden gehe, weil die Überproportional in Forschung, Wissenschaft, Literatur und Wirtschaft vertreten sind? Aber warum sind sie das? Weil sie (laut KI) besser gebildet und intellektueller sind?
    Sind Juden denn dann die Intelligenteren Menschen wie man daraus schließen könnte?
    Seit Jahrhunderten durften Juden in der chrichtlichen und auch Islamischen Welt keinen handwerklichen Berufen nachgehen. Was blieb waren Geldverleih oder auch Lehre und Wissenschaft.
    Daher kommt m. E. dieses Ungleichgewicht, dass sich wohl bis heute nicht nennenswert geändert hat.

  5. ... der Trittbrettschreiber am Juni 3rd, 2023 2:36 pm

    @Thomas
    Es ist also wahr? Wärmepumpen dürfen nur von Nichtjuden eingebaut werden?
    Was will uns dieser Running Gag sagen?
    Dürfen Juden Bier brauen?
    Oder relativiert diese Frage das Hinterfragen von Behauptungen?

    https://www.youtube.com/watch?v=I1dt3-K6q2E

  6. Godwin am Juni 3rd, 2023 4:14 pm

    ach herrje – Burks hat ein neues Spielzeug gefunden…

    KI als „industrielle Revolution“ x.0 (kann je nach Zähl-Art etwas variieren).
    D.h. es beginnt mit einer Blase, in die alle bis zum Kleinsparer hinunter investieren, in der viele kreative Ideen zirkuliere und wetteifern und dann wird der Spass platzen. Es bleiben ein paar fette Gewinner und viele Verliere übrig.
    Und wir wissen jetzt schon, wer vierlieren wird – der „kleine Mann“. Wie immer.
    Und wie immer wird der sich als Gewinner fühlen, weil er nun bunte Bildchen kreieren oder Alexa herumkomandieren kann…

  7. nh am Juni 3rd, 2023 5:54 pm

    Alle Gutmenschen sind getriggert :
    Burks hat `Juden` ins AI eingebettet.
    Auf die Fragestellung kommt es an, wie bei jeder gefakten Umfrage.
    Ich unterstelle subtiles Nudging, wie bei Merkel gelernt.
    Und ich unterstelle den Leuten nichts, was auch andere Leute an Macken haben.
    Nur gleich und gleicher macht keine Einheit sondern spaltet mit Vorsatz.
    Wer nach 70 Jahren immer noch seinen Vorfahren nachjammert hat den Blick in die Zukunft verloren und so siehts hier aus, mainstreammäßig.
    Wer das steuert ? RND, Funke Medien, Bertelsmann.
    Wir haben den Krieg verloren und eine ewige Schuld auf uns geladen – sollten zuallererst die Alliierten in Bezug auf Völkermorde der Neuzeit in, ja wo fang ich an Vietnam Irak Korea usw usf ,
    ich komm da nicht mehr mit, auf sich binden.
    Nur das verlogene Pack kommt damit durch weil der inflationär gedruckte Wertschein Greenback Erpressungspotential birgt.
    Wer nur noch in € abrechnen will steht auf der Abschussliste der US-Hochfinanz.
    Da bleibt kein Auge trocken und es gibt diffizileres als russische Fensterstürze.
    Man werfe ein Auge auf die Euroobernichtgewählte v.d.L., der steht die Panik in der Fresse, weil sie durchdrücken muss, was dem Volke so gar nicht passt. Stress pur, aber Mc Kinsey vergütet.
    So.
    Bei dem ganzen Verbrecherpack heutzutage lohnt es nicht, auf DEN Juden zu zeigen.
    Die ziehen nur die feinen Fäden.
    -Zensieren Sie mich –

  8. Albert Rech am Juni 3rd, 2023 7:03 pm

    Bislang hat „artificial intelligence“ ja noch kein eigenes Bewusstsein.
    Selbst wenn eine AI diesen Zustand einmal erreicht hat kennt sie ihre Schöpfer und ihren Zweck, etwas das den meisten Menschen fehlt.

  9. Godwin am Juni 3rd, 2023 7:22 pm

    Leipzig
    V-Männer vom V-Schutz
    oder KI?

  10. ... der Trittbrettschreiber am Juni 3rd, 2023 7:53 pm

    @Godwinn

    „Und wie immer wird der sich als Gewinner fühlen, weil er nun bunte Bildchen kreieren oder Alexa herumkomandieren kann…“

    Näääh, is dat schööön boshaft….hihihix;
    Da fährt ja jedes Proletarierstilzchen direkt durch die neue Fußbodenheizung. Wohin?
    In den Keller….Zischsch und plopp.

    Herr Ober – heute mal ein, äääh, ha, Becks, bitte.

  11. Schildkröte am Juni 4th, 2023 12:28 am

    Da fährt niemand über eine „Wiese voller
    Löwen“. Es paddelt da auch niemand über
    einen Fluss voller Hippos.

    Das sind Drohnenaufnahmen.
    Ich kann mich noch an zwei Stunden
    Schienenbau in einer Bibliothek erinnern.
    Ich brauchte zehn Sekunden für eine
    Vorbeifahrt an einem Bücheregal.
    Für sowas baute man früher Schienen, stellte
    eine Dolly mit Kamera drauf und machte
    Schwebeaufnahmen.
    Heute packt man die Kameradrohne aus,
    gibt Höhe, Start und Endpunkt als GPS-Koordinaten
    ein und fertig.
    Die Aufmacherfahrt mit den Löwen in
    Gewitterstimmung ist genial !

  12. Godwin am Juni 4th, 2023 9:36 am

    @Trittbrett
    och Becks

  13. ... der Trittbrettschreiber am Juni 4th, 2023 10:43 am

    „Das sind Drohnenaufnahmen.“
    Entsteht da ein neues Identitätsproblem am touristischen Horizont – ich bin eine Drohne, gefangen im Körper eines Pauschalurlaubers m/w/d/hx?

    https://tinyurl.com/muwz94dx

Schreibe einen Kommentar