Geisterfahrer und Rechtsruckende

geisterfahrer
Deutsche Journalisten und die Wähler in Europa (Symbolbild)

Man muss sich Sorgen machen um die deutsche Journaille. Vielleicht sollte man Telefonnummern von Seelsorgern und Psychotherapeuten bereit halten Allüberall wählen die Wähler nicht so, wie sie sollen wie es die Journalisten hierzulande gern hätten. Woran kann das nur liegen? Geht die Welt bald unter? Naht Armageddon? Ist der altböse Feind übermächtig?

Israel: Rechtsradikale an der Regierung. Ungarn: Rechtsruck. Italien: Faschisten in höchsten Staatsämtern. Polen: Rechte und Nationalisten. Dänemark: rechtsliberale Einwanderungspolitik. Schweden: Rechtspopulisten. Frankreich: Rechtsextreme auf dem Vormarsch. Türkei: Rechtsruck und niederschmetternde Wahlergebnisse. Finnland: Rechtsruck. USA: Das Ende ist nahe, wenn Trump wieder Präsident wird.

Irgendwie ist das doch komisch? Sind unsere Anstalten ihrem weltweiten Erziehungsauftrag nicht nachgekommen? Das Mäkeln und Jammern deutscher Journalisten erscheint mir wie die Beschwerde eines Geisterfahrers, dass ihm so viele entgegenkämen. Oder wie die „Linke“, die ihre diversen Wahldesaster damit erklärt, dass die dummen Wähl die Weisheiten der Partei noch nicht begriffen hätten, statt einzusehen, dass man dummes Zeug verbreitet hat, das niemand hören will. Oder, wie ein sich links fühlender Türke meiner Schwester das Wahlverhalten der Deutschtürken erklärte: Es sei nicht die intellektuelle Elite nach Deutschland ausgewandert.

Schon klar. Die Wähler sind dumm, wenn sie die zentralen Themen aus Wokistan ablehnen oder diese uninteressant finden, weil sie mit ihrem Leben nichts zu tun haben: Diversity, was auch immer das sei, offenen Grenze für alle, [irgendeine Abkürzung mit vielen Buchstaben, die ich mir nicht merken kann], Tunten sind Frauen, Man darf nicht mit den Russen saufen, man muss Bandera Krieg gut finden, und Klima und Kapitalismusreparierei.

So einfach ist es natürlich nicht. Aber man könnte sich natürlich ein bisschen mehr anstrengen und nachdenken und analysieren, ob man nicht selbst das Falsche meint. Oder das Richtige nicht richtig gendert formuliert.

image_pdfimage_print

Kommentare

9 Kommentare zu “Geisterfahrer und Rechtsruckende”

  1. Godwin am Mai 16th, 2023 1:21 pm

    Der Burks dreht sich im engen Kreis der eigenen Emo-Echo-Kammer.
    Diesen Blogbeitrag gab ja ja nun gefühlt schon 1.000 mal in den letzten 10 Jahren…

    Was nutz also die Liebe in Gedanken?
    oder anders gesagt:
    Burks tappt in die gleiche Falle, vor der er andere warnt – die Journallie ist halt nicht klug genug, seine Wahrheit, das burks’sche Evangelium des Journalismus, zu begreifen…
    Könnte man da nicht ebensogut aufhören, zu predigen und sich z.B. der Analsyse widmen?
    Ich frage nur mal so?

    Rechtsruck.
    Die Aussage, dass da überall eigenartige Personen in politischer Verantwortung hocken, ist ja durchaus richtig und besorgniserregend.
    Die wichtige Fragen wäre doch aber,
    – wie die dahin gekommen sind,
    – wieso wir die trotzdem hofieren und tätscheln, statt zu bekämpfen
    – und wieso man „Ruck“ sagt (plötzlich und unerwartet), während es doch schleichende, langwierige Prozesse sind…

    in was für einer Bananen-Plantage wir hier leben, zeigt sich grad mal wieder u.a. in Thüringen
    aber scheinbar ist das so gewollt – die KI wird das schon machen (und die Spaltung der Gesellschaft weiter vertiefen)

    welche Realität stimmt denn nun?
    die Sich-Anklebenden erfüllen den Tatbestand einer Versammlung
    oder
    Letzte Generation als kriminelle Vereinigung

    DAS müssen die europ. Werte sein, die Selenskyj verteidigen lässt…
    (kämpft ja nicht selber, sondern bettelt nur überall rum)

  2. admin am Mai 16th, 2023 2:48 pm

    Dann kannst du sicher spontan definieren, was für deutsche Medien „links“ ist (außer sich auf die Straße zu kleben).

  3. Albert Rech am Mai 16th, 2023 3:08 pm

    Natürlich sind die Wähler der Rechten nicht die geistige Elite.
    Aber unsere Demokratie ist stark genug um bis zu 49% rechte Wähler wegzustecken, solange die Brandmauer der demokratischen Parteien gegen Rechts hält.
    So versucht die AfD fast schon verzweifelt in den Parlamenten mitzuspielen und Posten als Ausschußvorsitzender oder Stellvertreter zu erhaschen, scheitert aber regelmäßig bei der Wahl dank dem antifaschistischen Konsens der demokratischen Parteien.
    Dieses Vorgehen des demokratischen Blocks zeigt den rechten Wählern das sie nicht darauf hoffen können über normale Parlamentsarbeit & Wahlen die Macht in Deutschland ergreifen zu können.
    Viele haben das schon begriffen und verzichten inzwischen darauf zur Wahl zu gehen.
    Grund zur Sorge ist allerdings das rechte Parteien wie CDU/CSU, AfD und FDP in den letzten Umfragen immer noch auf 52% kommen.
    Hier müsste man eventuell darüber nachdenken ob man durch eine Wahlrechtsreform – z.B. die Abschaffung der geheimen Wahl – den Kampf gegen Rechts noch verschärfen könnte.
    Die Lust rechte oder ultrarechte Parteien zu wählen dürfte schnell nachlassen, wenn die Antifa nach der Wahl Hausbesuch macht.

  4. Godwin am Mai 16th, 2023 3:15 pm

    da sich die (Massen-)Medien fast ausschließlich den vorherrschenden politischen Diskursen anschließen, statt diese zu hinterfragen oder gar selbst zu initiieren, ist „links“ vor allen in den (Massen-)Medien zu einer völlig inhaltsleere Floskel verkommen
    – 1.) „links“ meint vor allem die, die sich selber so etikettieren (da es kein geschützter Begriff ist, kann da jeder Hans-Guck-In-Die-Luft sein)
    (wobei hier eine weitere Aufweichung zu verzeichnen ist – man bezeichnet sich inzwichen eher als „progressiv“…)
    – 2.) dann meint „links“ jene, die von anderen so diffamiert werden (Schweigen = Zustimmen, oder man muss ewig erklären, warum man nicht links sei = Glaubensbekenntnis zum Status Quo oder schlimmeren)
    – zu guter letzt – und gewissermaßen als Sonderfall von 2. – meint „links“ alles, was die heile Fassade des Glaubens an den freien Markt ankratzt

    insofern spielt die Frage, was für irgendeinen Schreiberling mit Untertanenmentalität „links“ sein könnte, überhaupt gar keine Rolle mehr.
    Neben anderen wäre die Frage wichtig, welche Funktionen das aktuell erfüllt, welche Ziele damit verfolgt werden und welcher Methoden der Massen-Beeinflussung man sich dabei bedient…
    Chomsky meinte ja mal, das Produkt der Verlage sei nicht die Zeitung, sondern der Leser.

    btw – DIE LINKE blieb in Bremen recht stabil. da wurde wohl mal was richtig gemacht…
    btw – ich bin gespannt, was wohl passiert, wenn die AfD im Herbst 2024 tatsächlich stärkste Kraft in Thüringen weden sollte…

  5. Juri Nello am Mai 16th, 2023 3:55 pm

    Masse ist nie Klasse. Nicht mal, wenn sie den Strom betrifft.

  6. ... der Trittbrettschreiber am Mai 16th, 2023 4:56 pm

    „Journaille“ hört sich fast wie eine Liebkosung an, die dem durchgetrampelten 26 Zoll-Damenfahrrad mit Breitarschsattel im Hof angedeiht wurde, weil es von allen benutzt wurde. Die etwas mehr sexisitische Variante wäre dann das „Luder“, das die anständigen prüden Mannsbilder mit ihren Monokeln aka Cyberbrille auf der Nase gegen deren Willen brünstig macht und sie so am Weiterfahren auf dem E-Lastenfahrrad hindert.
    Was will man mehr? Das Monster Mensch ist dankbar für jede Form der Ablenkung – von der Gewissheit, dass es sterben muss. Leider, oder auch ‚ach wie amüsant‘, ist zu beobachten, dass gerade die sich selbst als intelligent und intellektuell empfindenen Exemplare dieses zumeist langweiligen Monsterhybrids hochkomplexe und differenzierte ( und teuere) Ablenkungsschleifen bevorzugen, obwohl sie doch ebenso dahinröcheln wie bescheidenere Modelle, z.B. Kellerbewohner:Innen, die dem letzten Zisch entgegenträumen, ohne noch einmal online gewesen zu sein…hx

    https://www.youtube.com/watch?v=hNc-EbRDsVQ

  7. bentux am Mai 16th, 2023 5:24 pm

    Die Anstalten sind noch mit der Digitalisierung beschäftigt und wie das richtig gegendert wird. Hinter der Bezahl schranke.

    BTW. NL hatte da auch was mit BBB.
    58% Wahlbeteiligung.

    <8*) Die Politik heute.

  8. ein Mann (mit Penis) am Mai 16th, 2023 10:30 pm

    Es gibt keinen Rechtsruck, es gibt eine Linksflucht. Das, was die Journaille und die Parteien selbst als links verkaufen, ist eine Katastrophe! Wenn das links ist, dann bin ich schon lange kein Linker mehr.

  9. blu_frisbee am Mai 17th, 2023 1:45 am

    1) Der Diskurs geht nur um Gefühl.
    Verstand, Modell, Begriffe haben nur ein paar Akademiker die im Diskurs nicht vorkommen.

    2) Die Physik wurde modern mit dem Begriff der Kraft, also Trennung der Realität in Objekte und Kräfte.
    Im Diskurs kommt das System nicht vor, nur Personen durch das das System hindurch muß.
    Woher kriegen die ihren Willen?
    Falsche Gefühle aus Unerforschlichem oder Jenseitigem.

    Der Streit mutet wie zwischen Religionen.
    Als obs nur drum gienge die richtige zu glauben.
    Daß Religion blöde macht kommt nicht vor.

    3) Völlig Banane sind welche die Anforderungen des Kapitals für ein „linkes“ Projekt (des Satans?) halten.
    https://web.archive.org/web/20180701204116/http://halbstark.blogsport.de/2018/01/13/dobrindts-thesen-oder-die-allgemeine-unfaehigkeit-die-herrschende-verhaeltnisse-zu-begreifen/

    Die schimpfen auf „Woke“ wie der Bär auf die Bienen.

Schreibe einen Kommentar