Phishing, zum x-ten Male

phishing
Dieselbe E-Mail im HTML-Format (oben) und im Textformat (unten).

Falls jemand besserweißt lehrt: Hier ist Material zum Thema „Phishing“. (Mutt-Nutzer bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.) Sogar Microsoft weiß, was ich meine.

Natürlich kursiert auch dummes Zeug zum Thema bzw. verfehlt es: „Darüber hinaus ist es auch möglich, das HTML-Format in jeder E-Mail zu erzwingen, die Ihre Organisation schickt.“ Dann zwingt mich mal- vor allem, wenn die E-Mail verschlüsselt ist.

Das BSI hebt völlig zu Recht mahnend den Zeigefinger: „Verzichten Sie auf die Darstellung und Erzeugung von E-Mails im HTML-Format. Deaktivieren Sie die Anzeige von externen Inhalten – beispielsweise Bilder in HTML-E-Mails.“ Oder Heise: „HTML macht E-Mails farbig und multimedial. Mit der Vielfalt handelt man sich aber auch neue Gefahren ein. So kann HTML JavaScript enthalten, das dann auf dem Rechner des Empfängers ausgeführt wird. Eingebettete Objekte bereichern die Mail um Multimedia-Effekte – oder sie laden ein Programm aus dem Internet nach, das den Rechner infiziert. HTML-Mails lassen sich insbesondere sehr einfach dazu nutzen, Internet-Nutzer auszuspionieren“.

Warum machen das die Pappnasen 1 Pappnasen 2 Pappnasen 3 (alles Journalisten) nicht? Fragt sie mal – sie werden nicht antworten, weil sie die Frage gar nicht verstehen.

Burkssches Gesetz: Wer nicht weiß, wie man E-Mails verschlüsselt, verschickt auch und ausschließlich HTML-E-Mails.

image_pdfimage_print

Kommentare

One Kommentar zu “Phishing, zum x-ten Male”

  1. ... der Trittbrettschreiber am März 8th, 2023 2:53 pm

    Es scheint ein Ranking im Verarschungsdrohmodus dieser Witzbold:innen zu geben, wobei sicher auf den gemutmassten Bildungsgrad geachtet wird.
    Ich z.B. bekomme immer nur abgelaufene Puffabos, die verfallen, falls ich nicht sofort die Laenge meines Ring- bzw Mittelfingerunterschiedes in das Formular eintrage, damit ukrainische Frauen das positief interpretieren koennen. Das will ich selbstverstaendlich nicht, ebenso wenig wie des Abschalten des McAfee-Accounts, den ich nie hatte.
    Und so tippe ich froehlich all das Zeugs von mir ein und belebe das Internet nett…hx

Schreibe einen Kommentar