Serranía de la Macarena, por última vez

Serranía de la Macarena

Vor einem Monat schrieb ich sinngemaß, ich sei 1982 im damaligen Gebiet der FARC in Kolumbien gewesen, (ahnungslos, wie ich war – ich merkte erst etwas von der Lage, als ich schon mittendrin war). Die Fotos stammen von einer dreitägigen „Wanderung“ in der Serranía de la Macarena im Osten des Landes. Über diese großartige Landschaft habe ich hier schon mehrfach gebloggt – das erste Mal vor elf Jahren. Das ist dort wirklich Dschungel: Wenn nicht ein Einheimischer, der aus Gründen, die ich nur ahnen kann, denselben Weg hatte, uns geführt hätte, wären wir rettungslos verloren gewesen.

Serranía de la MacarenaSerranía de la Macarena

Ich war offenbar so begeistert von den vielen bunten Schmetterlingen, dass ich mich trotz des begrenzten Dia-Kontingents nicht beim Knipsen zurückhalten konnte. Ein professioneller Fotograf hätte aus den Bildern natürlich viel mehr machen können – ich hatte nur eine kleine Pocket-Kamera dabei, und das Licht war hart und schwierig.

Serranía de la MacarenaSerranía de la MacarenaSerranía de la MacarenaSerranía de la Macarena

Das waren jetzt die letzen Fotos aus der Serranía de la Macarena. Es kommen noch ein paar aus der Gegend drumherum. Ich habe noch mehr als 150 Dias der Reisen von 1979/80, 1981/82, 1984 und 1998, die ich noch nie veröffentlicht habe. Also muss ein ein bisschen Tempo machen, sonst dauert es noch Jahre, bis alle online sind. Und dann? Soll ich ein Fotobuch veröffentlichen: So sah es dort vor fast einem halben Jahrhundert aus? Die Auflage wäre vermutlich im einstelligen Bereich.

Serranía de la MacarenaSerranía de la Macarena

Nachtrag: Das Tier „saß“ da schon auf dem Hinweg in die Berge, und als wir nach drei Tagen zurückkamen, war es immer noch da, und machte auch keine Anstalten zur Flucht. Vermutlich lag es im Sterben – aber warum mitten auf dem Weg? Ich habe auch keine Ahnung, um welches Tier es sich handelte – es war so groß wie eine fette Ratte.

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “Serranía de la Macarena, por última vez”

  1. R@iner am August 25th, 2022 8:39 pm

    Das Tier war vermutlich ein Südopossum.

  2. Corsin am August 25th, 2022 9:27 pm

    Das Tier ist ein Opossum, auf Deutsch auch Beutelratte genannt.

  3. Wolf-Dieter Busch am August 25th, 2022 10:11 pm

    Nach Optik eine Beutelratte.

  4. Juri Nello am August 26th, 2022 11:54 am

    Das arme Opossum erlitt einen Heranfall, ob der einbrechenden Conquistadores, die nur seine Alvorderen noch im Instinkt hatten.

Schreibe einen Kommentar