Unter Veracryptern und tugendhaften Klempnern

wasserhahn

Wie das der Kryptografie kundige und des Verschlüsselns digitaler Dinge erfahrene Publikum schon bemerkte, kann man geschützte Speichermedien fünf Jahre lang untersuchen und doch nichts finden. Ich weiß, wovon ich rede. Das wird die üblichen Verdächtigen aber nicht daran hindern, wie gewohnt zu verfahren.

Ich will aber eure Herzen nicht vergiften wie Madame de Staël, die in ihrem Buch über Deutschland, das Napoleon höchstpersönlich ins Feuer warf, schrieb, dass die Deutschen zu wenig unabhängig seien und dass sie „durchaus nicht das haben, was man Charakter nennt. Sie sind tugendhaft und rechtschaffen, als Privatleute, als Familienväter, als Staatsbeamte; aber ihr gefälliger und zuvorkommender Diensteifer gegenüber der Macht verursacht ein schmerzliches Gefühl.“

Jetzt zu wichtigen und aktuellen Themen: Ich muss für den Garten meiner Mutter einen neuen Wasserhahn besorgen, weil der alte tropft und vermutlich die halbe Hauswand einstürzt, wenn ich ihn versuche zu reparieren. Ich hatte bei der Großbourgeoisie schon einen gekauft (1/2 und 3/4 Zoll Anschluss), aber der passt nicht. Frage: Wo wird denn der Durchmesser festgestellt? Am Gewinde oder woanders? Wie groß dick muss er sein?

image_pdfimage_print

Kommentare

14 Kommentare zu “Unter Veracryptern und tugendhaften Klempnern”

  1. BerndH60 am August 3rd, 2022 1:08 pm

    Die Zollgewinde im Sanitärbereich wurden in den letzten Jahren neu genormt.
    Außendurchmesser wurde verkleinert, da modernere Werkstoffe höhere Drücke aushalten. Entsprechend wurde der Innendurchmesser angepasst.
    1/2 Zoll 1980 entspricht nicht 1/2 Zoll 2022.
    Habe ich im Schrebergarten auch erlebt.
    Kann gut sein, dass du für das Teil nur im Antiquariat Ersatz bekommst.
    Falls möglich verlegst du am besten einen neuen Wandanschluss.

  2. admin am August 3rd, 2022 1:13 pm

    Neuer Wandanschluss geht nicht, dass müsste der Eigentümer machen, meine Mutter wohnt zur Miete.

  3. thom am August 3rd, 2022 2:23 pm

    Mess Aussengewinde und betrachte das als Richtwert, dann im Markt deiner Wahl bei den Fittingen z.bsp. Doppelnippel per Beschriftung suchen, was Deiner Messung nahe kommt. Das Risiko mit Fittingen älterer Bauart bleibt aber bestehen. Evtl. Haupthahn abdrehen und Auslaufventil mitnehmen ? (da es aussen angebracht ist und entsprechend lang, muß es Winterfest gemacht werden, ergo gibt es ein Zwischenventil zum abstellen).

  4. mechaniker am August 3rd, 2022 3:48 pm

    du kannst doch versuchen die kartusche abzuschrauben, also das ding in dem der knebel sitzt. vielleicht lässt sich ja der eine oder andere kalkbrocken dann im inneren des hahns entfernen und der wird wieder dicht …

  5. admin am August 3rd, 2022 3:56 pm

    Wenn ich das Teil ruiniere, ist alles kaputt. Ich darf da eigentlich gar nicht ran und muss vorsichtig sein.

  6. tom am August 3rd, 2022 4:38 pm

    Ich empfehle wie @mechaniker das Aufschrauben. Hälst fest mit Pumpe Zange Wasser, aufschrauben mit passendem Schlüssel oder 2. Zange. Innen ist wahrscheinlich nur die Gummidichtung zu tauschen, tropfen tun die Dinger gern, wenn sich da ein kl. Sandkorn angesiedelt hat.

  7. tom am August 3rd, 2022 4:41 pm

    Eventuell neue Wandscheibe an die Leitung löten. Dann passt auch der neue Hahn.

  8. Tetzlaff am August 3rd, 2022 6:13 pm

    Lass den Hahn dran und
    schraub den Bereich auf, wo
    der Knebel rein und rausgeschraubt
    wird ( „Kartusche“ hier zuvor
    genannt ).
    Haupthahn/Zwischenhahn vorher
    schließen. Da ist irgendwo
    ein ( meist ) grünes Rädchen
    im Keller.
    Wenn du den Knebel mit Gedöns
    in der Hand hast, ist ein Teil
    davon die Dichtung.
    Davon brauchtst du den Innendurchmesser,
    Außendurchmesser und die Dicke ( Schieblehre ).
    Neu kaufen, einbauen, Hahn tropft
    nicht mehr.

  9. juttipat am August 3rd, 2022 9:07 pm

    da wurde gar nix „neu genormt“.

    Die sind immer noch genau so groß.
    Was sich geändert hat:
    Es wird konsequenter getrennt zwischen steigendem und nichtsteigendem Gewinde (konisches Gewinde, aka Withworth).
    Weil manche das nicht gebacken bekommen, versuch(t)en manche ein steigendes (Außen-)Gewinde in ein nichtsteigendes (Innen-)Gewinde zu schrauben. Und wenn dann auch noch reichlich Hanf dran ist, führt das i.d.R. zum Exitus des AG durch aufplatzen.

    Sprich: manche Fittinge / Armaturen etc. sind nicht mehr mit steigendem Gewinde zu bekommen.
    Ändert aber auch nicht viel.
    Anständig / gekonnt einhanfen, einschrauben, fertig.

    Auf dem Bild ist mit höchster Wahrscheinlichkeit ein 1/2″ Auslaufventil abgebildet,; nur an der falschen Stelle gemessen ;-))

    Das, was du gekauft hast, sollte passen,
    evt.ist das Gewinde der Muffe vorne nur ein wenig „ranzig“.
    Ventil vorsichtig und ohne Hanf erstmal 1 – 2 Gänge zur Probe eindrehen; auf geraden Ansatz achten!

  10. jens am August 3rd, 2022 10:43 pm


    1/2 Zoll 1980 entspricht nicht 1/2 Zoll 2022.
    Wie bitte? Wir reden hier von definierten Abmessungen. Ohh — der Zentimeter von 1800 ist heute etwas länger — was für ein Blödsinn.

    Jens

  11. Dr. med. Harald Böckenkamp am August 3rd, 2022 11:04 pm

    Universal Ventil Keramik Oberteil Ersatz,wasserhahnventile 1/2 zoll,Keramik Ventil Ersatzkartusche,20 Zähne Wasserhahn-Kartusche,Wasserhahn Ventile Armaturen für Bad Küche(1 Paar Heiß und Kalt)

    Siehe Amazon, wäre die einfachste Lösung. Wasser abstellen, Hahn auseinanderschrauben , Photo machen, zum Baumarkt oder Amazon

    Grüße aus Hamm

  12. Christian am August 4th, 2022 6:50 am

    ist 1/2 Zoll

    grüß vom Klempnermeister (Sanitär und Heizungsbauermeister)

  13. takeshi am August 4th, 2022 7:17 am

    juttipat hat Recht.
    Du hast da ein altes 1/2″ Auslaufventil aus Messingguss mit Knebelgriff, bei dem vermutlich die Dichtung teilweise weggebrochen oder verkalkt ist.

    Du könntest versuchen, das Oberteil zu wechseln (so nennt sich der herausschraubbare Teil mit dem Knebelgriff) indem du es mit einem passenden Maulschlüssel herausdrehst und die Dichtung, die auf dem Ventilteller mit einer winzigen Mutter gesichert ist (in manchen Fällen auch nur von einer Art winzigem Knauf gehalten wird, über den sie drübergezogen wurde) erneuerst.

    Aber: der Maulschlüssel wird nicht mehr fassen, was dich zwingt, das Herausdrehen mit einer Zange zu versuchen und dabei zerquetschst/zerkaust du das Oberteil unwiderruflich und bei falschem Druck kann es bei der alten Leitung passieren, dass du den Anschluss, der aus der Wand ragt irreparabel beschädigst.
    Es ist also mindestens ein neues Ventil-Oberteil erforderlich und da kann es Schwierigkeiten mit dem Gewinde geben.

    Die bessere Variante, die für dich aber auch mit Vorsicht zu genießen ist, wäre in diesem Fall: Austausch des ganzen Auslaufventils, wobei du mit einer Rohrzange (nicht nur mit einer laschen Wasserpumpenzange) an der Muffe sehr gut „gegenhalten“ musst; also den Gegendruck der ersten Zange, mit der du das alte Auslaufventil herausdrehst, quasi ausgleichen musst, um nicht das ganze Teil wegzuscheren.
    Das ist eine Frage der Übung und Erfahrung.

    Im ungünstigsten Fall bricht der Anschluss ab oder das alte Rohr wird durch die seitlichen Scherkäfte beschädigt, indem es zusammengedrückt wird oder eventuell einen Riss bekommt.

    Lass das lieber den Vermieter deiner Mutter organisieren. Denn wenn eine Beschädigung eintritt, bist du derjenige, der für die Reparatur aufkommen muss.

  14. nh am August 5th, 2022 6:37 pm

    Als wenn das alte Ding ein Keramikventil hätte.
    Ist ein O-Ring nach Entkalkung der Installation
    und Ersatz Desselben wirds wieder flutschen.
    Gummi und Kalk sind Feinde.
    nh- Spezialist für Gas-Wasser-Scheisse :)
    (Bei dem alten Hahn ists nur der Gummi.)

Schreibe einen Kommentar