Etwas früh, Bezsenność und entspannende Tätigkeiten

smart watch
Huawei Health App für Android

Aus philosophischer Sicht umspannen wir bei der Diskussion um eine „smarte“ Armbanduhr natürlich ein riesiges Spektrum, das von Lems Ananke (Bezsenność heißt auf Deutsch passenderweise „Schlaflosigkeit“) bis Matrix alles umfasst. Bei solchen Geräten lese ich auch das Kleingedruckte. Man kriegt, was man erwartet und was euphemistisch als „nach Hause telefonieren“ umschrieben wird.

Vielleicht liegt es an dem kommunistischen Hintergrund, aber alles war kinderleicht zu installieren und zu verstehen. Die Uhr hat gefühlt unzählige Features und ich kenne sie alle, von einem Dutzend Zifferblättern zur Auswahl, Nützliches wie Timer, Stoppuhr, Taschenlampe, Überflüssigem wie einem Wetterbericht (dafür habe ich das Smartphone) und Schnickschnack per App wie „Stresstests“. [Update] Die Uhr muss nur alle zwei Wochen geladen werden, das ist schon grandios und wie bei einem Uralt-Nokia!

Ich kann mich damit anfreunden, dass mir morgens gesagt wird, wie lange ich geschlafen habe und wie lange mein Rem-Schlaf war. Solange mich nicht in einem chinesischen Hotel eine Hostess in Single Breasted Uniform ermahnt, meine REM-Phasen seien zu kurz, ist alles gut.

nokia
Nokia 105

Wer inkognito telefonieren und seine Kontakte verbergen will, nutzt bitte was anderes – dann aber auch konsequent (vgl. oben).

Ich finde es witzig, dass mir ausgerechnet ein volkschinesisches Produktmit intelligentem training gesucn bleiben empfiehlt: „mit intelligentem Training gesund bleiben!“ Und gleichzeitig „das Leben in vollen Zügen genießen„. Die Bahn kann ja nicht gemeint sein.

Das hatte wir doch unter „kapitalistische Selbstoptimierung“ und Hipstertum eingetütet? (Oder wird das von Bill Gates heimlich finanziert und ich bin jetzt gechippt? Und wieso können die im Zhōngguó tèsè shèhuìzhǔyì kein HTTPS?)

Warum rät mir die herrschende Klasse Regierung, ich sollte gesund bleiben? Vielleicht will ich nur schlapp auf einem Gamer-Sessel hängen und mit meinem Avatar andere zusammenprügeln?

Mein antiautoritäres Herz schwankt, wie schon bei einer staatlich verordneten Impfung: Soll das gefühlte Gemeinwohl obsiegen oder der auf seine vermeintliche Individualität pochende einzelne Warenproduzent?

Habermas hatten wir hier schon: „Unsere Freiheit“? Welche eigentlich? Der Untertan ist im Kapitalismus total frei und möchte auch so bleiben? Das ist doch Schwachsinn. Ich kann nur dringend einen Blick in Jürgen Habermas Strukturwandel der Öffentlichkeit (1972) empfehlen:
Die entfaltete bürgerliche Öffentlichkeit beruht auf der fiktiven Identität der zum Publikum versammelten Privatleute in ihren beiden Rollen als Eigentümer und Menschen schlechthin.

„Fiktiv“ deshalb, weil die Mehrheit des Publikums auf dem Markt nichts mehr zu verkaufen hat als die eigene Arbeitskraft, die von den Eigentümern der Produktionsmittel genommen und benötigt wird, um damit Profit zu erwirtschaften. Der Proletarier ist zwar frei und darf selbst bestimmen, wem er seine Ware Arbeitskraft verkauft; verweigert er sich aber dem Markt, muss er verhungern oder ist heute in Deutschland Hartz-IV-Empfänger. Diese Art, frei zu sein, zu bejubeln, ist zynisch.

Wenn ich unter diesem Motto das Thema „Datenschutz“ betrachte, wird mir ganz schlecht. Man wird schon in naher Zukunft überrollt werden von intelligenten Juristen der Entwicklung der Produktivkräfte, die den Kommunismus erwzingen wird, die nicht aufzuhalten ist.

Man kann dagegen einen donquichotteschen individuellen Abwehrkampf führen, was zu meinem anarchistischen Spieltrieb passte, oder in reaktionäre Naturromantik flüchten oder in entspannende Tätigkeiten. Im Zweifel wählte ich letzteres.

entspannende Tätigkeiten
Entspannende Tätigkeiten (Symbolbild)

image_pdfimage_print

Kommentare

7 Kommentare zu “Etwas früh, Bezsenność und entspannende Tätigkeiten”

  1. Wolf-Dieter Busch am Januar 15th, 2022 9:08 am

    Warum rät mir die herrschende Klasse Regierung, ich sollte gesund bleiben?

    Dient der Aufrechterhaltung der Corona-Panik.

    … wie schon bei einer staatlich verordneten Impfung: Soll das gefühlte Gemeinwohl obsiegen …

    Die Regierung teilt freundlicherweise mit:

    – Wir wissen, was Sie wollen.
    – Wir wissen, was Sie brauchen.
    – Wir wissen, wo Sie wohnen.

  2. Scorcher am Januar 15th, 2022 12:34 pm

    „Mein antiautoritäres Herz schwankt“ – Wieso antiautoritär? Zitat Burks vom 28.9.2013: „Außerdem war ich schon immer der Meinung, dass in Deutschland, wie in vielen anderen Ländern, die Wahlpflicht eingeführt werden sollte.“

    Die Pflicht, einen Teller Scheiße in beliebiger Geschmacksrichtung verspeisen zu müssen, ist nach meiner Lesart eine autoritäre Maßnahme.

  3. flurdab am Januar 15th, 2022 5:17 pm

    Wie konnte die Menschheit bisher nur überleben?

    Die junge weiße Frau mit den Tätowierungen habe ich erst bei der dritten Betrachtung des Bildes gesehen. Liegt es am zu starken Kontrast?
    Fragen die mich quälen.

  4. ... der Trittbrettschreiber am Januar 17th, 2022 9:54 am

    @flurdab

    … welche Frau, welcher Kontrast? Versuchtst Du, lieber flurdab, dem Zeitgeist entgegen hier populistisch antigenderisch polarisierend zu intervenieren und die bereits installierten Wahrnehmungsfilter aller beeinflussbaren Klassen subversiv zu konterkarieren?
    Gibt eigentlich schon ein Tribunal, um derartige unangepassten Aktivitaeten im Keim zu ertraenken, z.B. in Whysky oder Bio-H-Milch?

  5. flurdab am Januar 17th, 2022 2:39 pm
  6. Birgit am Januar 18th, 2022 5:40 pm

    Warum ich mitunter gerne mal hier rein schaue … wegen der letzten beiden Kommentare :-) … die zwei Autoren bringen mich immer wieder zum schmunzeln, wie besch… der Tag auch gewesen sein mag. Mal herzlichen Dank dafür!

  7. flurdab am Januar 20th, 2022 3:59 pm

    @ Birgit

    artig geknickst und bedankt.

Schreibe einen Kommentar