Cyberdings oder: Unter Staatsgriechen et al

trojanisches pferd
Mykonos Vase, 675 v.u.Z., Archäologisches Museum Mykonos, älteste bekannte Darstellung des Trojanischen Pferdes

Ich muss noch die Cybernachrichten der letzten Tage aufarbeiten. Ich habe das vor mir hergeschoben, weil ich wusste, das ich mich ärgern würde. So war es auch.

Die Zwangsfilter, die in Betriebssysteme eingebaut werden wollten, sind zugleich das Allerletzte und das Allerlustigste. Ich möchte gerne mal die Gesichter der Leute sehen, die sich so etwas ausdenken: Eine Mischung aus Claudia Roth, Saskia Esken und Philipp Amthor?

Dazu ein Kommentar bei Heise: Ach, die drehen das so, dass freie Betriebssysteme ohne diesen Jugendschutzblödsinn plötzlich zu „terroristischem Werkzeug“ umdeklariert werden. Der Bezug, Besitz und die Weitergabe werden dann pauschal als „Unterstützung einer Terrororganisation“ eingetütet. +seufz+ … und Krieg ist Frieden.

Dann haben wir noch die x-te Version vom Staatstrojaner. Manchmal möchte ich den Kollegen Krempl einfach nur ohrfeigen, wenn er zm 1000-sten Mal mit seinen schlampigen Begriffen Schlampiges daherschreibt. Und warum müssten Journalisten bürokratisches Neusprech wie „Quellen-TKÜ plus“ übernehmen? Das ist doch sowieso alles Unfug. Seit dem Erscheinen meines Buches hat mir immer noch niemand die Frage beantwortet, wie mir jemand ein Programm unterjubeln könnte, ohne dass ich mich vorher total bekloppt verhalten hätte? (FinSpy hatten wir hier schon.) Oder geht es gar nicht um meine Computer?

….sollte die Bundespolizei mithilfe des Bundestrojaners Messenger-Kommunikation etwa via WhatsApp, Signal oder Threema sowie Internet-Telefonate und Video-Calls… Gefasel und Bullshit-Bingo. Geht es nicht genauer? Mich regt noch mehr auf, dass die Journaille einfach nicht genauer nachfragt, sondern alles nachplappert. Netzsperren reloaded halt.

By the way: Ich hoffe nur, dass es keine Serienmörder oder andere Kriminelle gibt, die so wie ich heißen. Sonst müsste ich Google verklagen. Und ASCII ist jünger als ich. Ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist.

ilias
Odyssee von Homer, übersetzt von Johann Heinrich Voss – obwohl das Pferd in den Gesängen der Osyssee gar nicht vorkommt, sondern in den Iliu persis.

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “Cyberdings oder: Unter Staatsgriechen et al”

  1. Wolf-Dieter Busch am Juni 25th, 2021 8:57 pm

    Hab die Seite auf Originalgröße gebracht und einige Zeilen gelesen.

    Nach Zeilenfall, auf Distanz, könnt mans für Prosa halten, aber beim Aufnehmen der Zeile wächst der Rhythmus. Schau an. Vor Zeiten hätte ich Nachdichtung der Ilias für eine Zumutung gehalten. Nach Erleiden einer Ausgabe mit Endreimen.

    Vorliegend kommt der Sprechtakt sogar angenehm. Ich lern doch jeden Tag dazu.

  2. ... der Trittbrettschreiber am Juni 26th, 2021 9:32 am

    Der Sprache verdreht gesetzter Worte sind allda nütze ob des Glanzes der Heiligkeit, der den im Schatten der lichtbeseelten Weisen Lesenden blenden soll. Und seis gedankt. Wahre Weisheit ist flüssig immerdar. rülps.

    PS Dieses seit gefühlt Jahrtausenden bewunderte, jeden lebensfrohen Zeitgenossen bis ins knöcherne Mark nervende Holzpferd wird die Menscheheit wohl nachhaltig nicht mehr los. „Gut so“, sagte der dickbäuchige Tourist und bestellte noch einen Ouzo.

  3. ... der Trittbrettschreiber am Juni 26th, 2021 12:54 pm

    Nun mal ein von Herzen ernsthafter Versuch in einer nüchternen Sekunde:

    Gymnasien ächzen unter dieser als Kriegslist geführten Verarschung, bis die Story im Abitur endlich fein nachgeplappert die ersehnte Note bringt. Was ist daran so bemerkenswert? Klug, sicher. Die List führte zum Erfolg – wie aber andere, vielleicht aufrichtigere Taten auch.
    Wieso geht ein Aaah und ein Oooh durch die Medien, wenn ein Archeologe endlich die Ruine des Orte gefunden haben will, an dem dieser Gebetsmühlen affine Abklatsch stattfand. Das die IT diesen Begriff übernommen hat (und nicht Paketbombe oder Mogelpackung von Nestle) schreibe ich der Kürze des Namens zu, denn unsere pofitorienierte, nach Effizienz lechzende Zeit braucht Abkürzungen und Akronyme zu Hauf; da kommt ein Kurzwort im Original gerade recht. Letztlich begreife ich aber die Faszination dieser fast alle Bildungsbürger im Zustand der Freude paralysierenden Geschichte nicht. Schon lange kann ich keinem Pferd mehr in die Augen sehen. Es ist die Lüge, die zwischen uns steht. Wer will ihm da noch ehrlich seinen Willen aufzwingen, um es zu reiten?

  4. bentux am Juni 26th, 2021 8:25 pm

    Zwangsfilter? Alles nur zu unserem Schutz und um das Beste zu bekommen. Deswegen wird auch der Ausbau des Internets blockiert. Je weniger übertragen wird umso weniger muss überwacht werden. Glasfaser? Viel zu teuer und schnell. Da muss das gute alte Kupfer, noch ein paar Jahrzehnte, mit machen.
    Erst wenn das Zwang… ääh Zertifizierte System mit den default „Apps“ kommt, ist das alles Sicher. Dann kann es auch mit dem Ausbau wieder voraus gehen.
    Bis dahin muss es, um die Mündigen Bürger zu Beschützen eben das tun. Also, alles im Grünen Bereich. Weitergehen, hier gibt es nix zu sehen… Wir sind alle Sicher….

    <8*) Aluhut 11.0

Schreibe einen Kommentar