Wohlstand für alle!

Der Wanderpokal Lautsprecher des Kapitals geht heute an Daniel Eckert und Holger Zschäpitz von Welt online für den wunderbaren Satz:

Das wilde Hin und Her droht einen Kerngedanken der Wirtschaftswissenschaften auf den Kopf zu stellen, nämlich dass der Kapitalmarkt effizient ist und den Wohlstand der gesamten Gesellschaft mehrt.

Was haben wir gelacht.

Um zu erinnern: „Der Wanderpokal “Lautsprecher des Kapitals” geht an Journalisten, die (…) sich die Propaganda der Kapitalisten unkritisch zu eigen machen, die deren Neusprech und und Propaganda-Worthülsen übernehmen, die in Populär-Okonomie dilettieren, ohne jemals ein Buch über den tenzenziellen tendenziellen Fall der Profitrate oder die Theorie des Werts gelesen zu haben. Kurzum: die ihren Beruf nicht nur verfehlt habe, sondern auch noch dummschwätzen und sich als Lobbyist missbrauchen lassen, freiwillig oder aus Dummheit und/oder Ignoranz.“

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Wohlstand für alle!”

  1. ... der Trittbrettschreiber am Januar 29th, 2021 10:38 am

    … aber genau das bringt doch die Brötchen’n more auf den monatlichen Küchentisch. Habt’s noch einen Pokal übrig? Her damit!

  2. Godwin am Januar 29th, 2021 11:47 am

    ein gewisser D. Müller bemüht sich bei N-TV ebenfalls und sieht gar den
    „Untergang der Finanzwelt, wie wir sie kennen“

    tja ja – des einen Leid, des anderen Freud.

    So Suizidär das ganze für einen Teil der Anleger ggf. auch sein kann (es können ja gar nih t alle Gewinn machen),
    so revolutionär ist es.
    Wo Occupy Wallstreet und die Pseudo-Linken nix bewirken konnten – JETZT zuckt auf einmal alles zusammen.
    Aber die Klassenjustitz wird erbarmungslos sein – wie immer, wenn die
    kleinen Leute etwas in Gang bringen.

  3. Trebon am Januar 29th, 2021 4:17 pm

    Mein Klassiker:

    „… Of course, as Milton Friedman said, “There’s no such thing as a free market.” (That may not be exactly what he said. It’s what he would have said had he understood economics better.) I think Milton was right. I mean, as soon as capitalists start making money, they buy the government, and engage in carnal intercourse with it, …“

    http://occupywallst.org/forum/understanding-economics-a-perfect-grasp-and-for-fr/

  4. Trebon am Januar 30th, 2021 7:06 pm

    und wie bestellt haben Sie den obigen Artikel heute bestätigt. Merke: die Beschränkung des Squeeze-Out bei dieser Spielefirma ist gegen „Marktmanipulation“, jede Menge Lügen, Fehlinfo falsche Kauf- und Verkaufsignale und sonst. Betrug der WallStreet Bankster aber nicht.

  5. Thomas am Januar 31st, 2021 9:41 am

    Ähm… aber der gute Mann sagt doch nicht falsches.
    Die Kapitalmärkte sind effizient… für die Mehrung des Kapitals derer, die ohnehin schon Kaptital haben.
    Und sie mehren den Wohlstand der Gesellschaft… in Summe. Über die Verteilung ist damit noch lange nicht gesagt ;)

Schreibe einen Kommentar