Am Sonneborn

Daubermühle

Nein, nicht der Sonneborn, sondern der längste Quellbach der Nuhne bei Winterberg im Sauerland. Der ist auf dem Foto – es ist eine alte Postkarte – ganz rechts zu sehen. Aber was die Leute dort tun und wer das ist, ratet ihr nie!

Auf der Rückseite der Postkarte steht: Gasthof und Pension „Daubermühle“ Heilklimatischer Kurort 5788 Winterberg (Hochsauerland) – 700 m.ü.d.M. Telefon 02981/235.

Offenbar gibt es die Daubermühle nicht mehr so, nur eine ehemalige Website verrät noch etwas. Bei Google sieht es von oben so aus, als würde dort umgebaut. Vermutlich steht sie leer, angeblich wurde dort sogar eingebrochen.

In der Daubermühle war ich als Kind oft im Urlaub, sowohl mit meiner Eltern als auch mit meinen Großeltern. Auf der Postkarte (Anfang der 60-er Jahre) bin ich als Junge zu sehen, der gerade im Kneipp-Tretbecken steht (ich habe es gehasst), mein Opa steht hinter mir und die Oma sitzt auf der Bank. Wir haben damals den Fotografen nicht bemerkt.

Das Becken müsste zwischen der Daubermühle und dem Gebäude nordwestlich davon sein, aber es ist vermutlich zugeschüttet worden.

image_pdfimage_print

Kommentare

2 Kommentare zu “Am Sonneborn”

  1. ... der Trittbrettschreiber am September 15th, 2018 7:59 pm

    Wassertreten – Kneipp?
    Oder, realistischer (irritierend allerdings die Kleidung) ein Bad im Jungbrunnen. Funktioniert übrigens prima.
    Die Alternativen sind der SPD-, Kirchen- oder Internet-Austritt.

  2. Kurt Waldemar Schröder *16.10.1927 †03.10.2020 : Burks' Blog – in dubio pro contra am Oktober 5th, 2020 1:10 am

    […] Mein Vater und ich, ca. 1956 oder 1957, im Sauerland in der Nähe der Daubermühle […]

Schreibe einen Kommentar