#refugeeswelcome

Jordanien hat sechs Millionen Einwohner. Dort halten sich zur Zeit rund 1,5 Millionen Flüchtlinge auf. Just saying. Flüchtlinge aufzunehmen allein reicht aber nicht:
Auch in den Camps kommt es in der letzten Zeit zunehmend zu Gewalt. So haben mutwillige Sachbeschädigungen und Übergriffe auf das Sicherheitspersonal in Zaatari zugenommen. Zuletzt kam es bei einer Demonstration zu Gewaltausbrüchen, bei de-nen zehn Sicherheitsleute und 20 Syrer verletzt wurden. Immer häufiger werden aber auch Syrer in den Camps Opfer von Vandalismus und Kriminalität. Daher überlegt sich die für das Camp zuständige Polizei zurzeit ein neues System zur Sicherung des Lagers. Besonders Frauen leiden unter der mangelhaften Sicherheitslage und werden (sexuell) belästigt oder Opfer von häuslicher Gewalt. Aber auch Prostitution und Zwangsehen florieren in den Camps und darüber hinaus.

Indem sie selber in den Camps für Unruhe sorgen und mit Jordaniern aneinander geraten, stellen die syrischen Flüchtlinge eine ernsthafte Gefahr für die innere Sicherheit des Landes dar. Aber auch auf Grund ihrer Verbindung zum Heimatland, kann sich ihre Anwesenheit als problematisch für Jordanien herausstellen. Denn die unterschiedlichen Gruppierungen des Syrien-Konfliktes finden sich auch unter den zum Teil stark politisierten Flüchtlingen wieder, die hoch polarisierte und radikale Ansichten vertreten. (Die Quelle ist CDU-nah.)

image_pdfimage_print

Kommentare

2 Kommentare zu “#refugeeswelcome”

  1. Deckname: Ossi am September 5th, 2015 5:38 pm

    Hinweis aus Packistan:

    Das ist ’ne olle Kamelle.
    Die NSA hat den 18.07.2013 als Datum der Erstellung des Dokuments ermittelt.

    Falls noch Wasser im Fluss Jordan ist, hat der seitdem schon 2 schwere Sommer und Winter gesehen.

    Wie kriegen wir denn jetzt UNSERE Fachkräfte da heraus? Wo wird hier geblockt?

    Im Norden:
    ISIS, Jabhat al-Nusra, Syrische Armee

    Im Osten:
    ISIS, internationale Anti-ISIS Koalition „Die Guten“, irakische Armee, irakische Bundespolizei, shiitische Milizen, Volksmujaheddin, irakische buddhistische Yoga-Freiheitsflieger

    Im Süden:
    ISSA (Islamischer Staat Saudi-Arabien)

    Im Westen:
    Das heilige Land

    Vielleicht sollte man die über eine Refugee-Pipeline rausholen, so wie UNSER Erdöl, oder?

  2. Messdinner@wolfganghaug@gmx.net am September 7th, 2015 8:49 am

    Noch ist die BRD nicht Weltmeister.

    http://www.fr-online.de/flucht-und-zuwanderung/24931854,24931854.html. Fakten, Fakten gibt es rechts unten.

Schreibe einen Kommentar