Der edelste Teil eines Menschen

„Der Pass ist der edelste Teil von einem Menschen. Er kommt auch nicht auf so einfache Weise zustand wie ein Mensch. Ein Mensch kann überall zustandkommen, auf die leichtsinnigste Art und ohne gescheiten Grund, aber ein Pass niemals. Dafür wird er auch anerkannt, wenn er gut ist, während ein Mensch noch so gut sein kann und doch nicht anerkannt wird.“
Bertolt Brecht: Flüchtlingsgespräche, 1940

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “Der edelste Teil eines Menschen”

  1. ... der Trittbrettschreiber am Juni 4th, 2015 4:46 pm

    ;-) … wenn er gut [gemacht] ist …

    erst eine ganze Sammlung davon macht den Kosmopoliten. Und es gibt ja heute so viele davon, Uni-Ausweis, Firmen-Chipcard, Presseausweis, Schwerbehindertenausweis, Parteibuch und [bitte selbst fälschen per Canon oder Brother, dem modernen Edelteil des Nerds].

  2. Die Katze aus dem Sack am Juni 4th, 2015 5:19 pm

    Ich komme 2015, ganz neutral, zu dem selben Schluss, ohne alle seine Werke studiert zu haben, möglicher Einflussfaktoren wegen, die mich korrumpieren könnten.

    Und was nun? Soll ich das Ganze nochmal heraus bringen? Umbenennen in Asylantengespräche, 2015? Umformulieren noch, damit es vielleicht nicht so typisch nach Brecht klingt?

  3. Michael am Juni 4th, 2015 10:46 pm

    Die „Flüchtlingsgespräche“ sind tatsächlich eines der besten Werke von Brecht, vielleicht sogar das beste. Man lasse sich von dem düster klingenden Titel nicht abschrecken. Da sitzt einfach jeder Satz.

  4. Der edelste Teil eines Menschen | bollschewist am Juni 4th, 2015 11:02 pm

Schreibe einen Kommentar