Einfach schildern

„Schon eine einfache Schilderung ist eine gedankliche Leistung, der ein großer Teil der Zeugen nicht gewachsen ist.“ (Friedrich Arntzen: Vernehmungspsychologie – Psychologie der Zeugenvernehmung“, München 1989)

Ich hatte mir vor langer Zeit dieses Buch gekauft, als ich zum Thema „Tron“ recherchierte und immer wieder auf Leute stieß, die entweder das Blaue vom Himmel herunterlogen oder ganz etwas anderes meinten gesehen und gehört zu haben als andere, die ebenfalls zu demselben Sachverhalt etwas sagen wollten und konnten.

(Das Buch ist nicht gut genug, um es neu zu kaufen, falls jemand interessiert ist. Gebraucht ist ok – sind nur knapp 100 Seiten.)

image_pdfimage_print

Kommentare

2 Kommentare zu “Einfach schildern”

  1. ...derTrittbrettschreiber am Oktober 8th, 2014 2:53 pm

    Burks, beschreib doch einfach mal [und jetzt bitte nicht hinschauen!] Deine Uhr. Danach darfst Du wieder gucken*

    Und jetzt bitte Gröli hören: MENSCH

    *(was für ein Wort, wenn es geschrieben da steht, ist das Deutsch?)

  2. Serdar am Oktober 10th, 2014 9:08 pm

    Burks, du bist doch Historiker. Das Problem was du beschreibst wird auch in der Geschichtswissenschaft unter dem Label Historische Memorik in Bezug auf Quellen und Zeugnisse diskutiert. Aber das weißt du ja bestimmt alles.

    Der Historiker Johannes Fried hat hier zu ein sehr gutes Buch geschrieben und kommt dabei zu interessanten Ergebnissen. Das Buch gibt es auch online, wenn man sucht ;-)

    „Der Schleier der Erinnerung. Grundzüge einer historischen Memorik“
    http://www.rheton.sbg.ac.at/rheton/2007/04/fried-johannes-der-schleier-der-erinnerung-grundzeiner-historischen-memorik/

Schreibe einen Kommentar