Nationale Borniertheit, mein einziger Beitrag zum Thema Fußball und die Gedanken der herrschenden Klasse

„Wenn die nationale Borniertheit überall widerlich ist, so wird sie namentlich in Deutschland ekelhaft… „(Karl Marx/Fried­rich En­gels, Die deut­sche Ideo­lo­gie, S. 458)

Lesenswert auch folgendes Zitat:
Die Gedanken der herrschenden Klasse sind in jeder Epoche herrschende Gedanken, d.h. die Klasse, welche die herrschende materielle Macht der Gesellschaft ist, ist zugleich ihre herrschende geistige Macht. Die Klasse, die die Mittel zur materiellen Produktion zu ihrer Verfügung hat, disponiert damit zugleich über die Mittel zur geistigen Produktion, so daß ihr damit zugleich im Durchschnitt die Gedanken derer, denen die Mittel zur geistigen Produktion abgehen, unterworfen sind. Die herrschenden Gedanken sind weiter Nichts als der ideelle Ausdruck der herrschenden materiellen Verhältnisse, die als Gedanken gefaßten herrschenden materiellen Verhältnisse; also der Verhältnisse, die eben die eine Klasse zur herrschenden machen, also die Gedanken ihrer Herrschaft.

Damit ist auch alles über die Mainstream-Medien gesagt, insbesondere über deren jeweiligen „Wirtschaftsteil“.

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Nationale Borniertheit, mein einziger Beitrag zum Thema Fußball und die Gedanken der herrschenden Klasse”

  1. elvis am Juni 7th, 2014 2:25 pm

    Burks, Dir ist doch klar das Dein Artikel den Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllt?

    Fussball ist eine Freude für die gesamte Familie (Zitat Hans-Peter Friedrich CSU).

    Millionen wendet die Polizei jährlich auf um ihr Personal in die Stadien zu schicken. Zum Fussball schauen, natürlich. Polizeieinsatz nennt sich das offiziell.

    Millionen an Steuergeld fliessen jährlich in Fussballstadien.

    Fussballspieler sind Vorbilder. Nein, nicht die Trainer, das wurde unlängst von der BILD eindeutig geklärt. Die BILD hat auch geklärt das der Spieler Lukas Podolski eine ungewöhnlich hohe Intelligenz besitzt. Nein, die meinen nicht seine spielerische Intelligenz.

    Mit dem Spieler Müller vom FC Bayern will jede 7. Frau ins Bett. Leider schreibt die BILD nicht ob nur deutsche Frauen gemeint sind oder die der ganzen Welt.

    In der heutigen BILD darf der Spieler Miroslav Klose der BILD Leserschaft beichten „Als ich das letzteMal betrunken war“.

    Ja, Burks, so sieht es aus. :)

  2. rainer am Juni 7th, 2014 6:18 pm

    ….man kann ja nur hoffen, dass diese gar so intelligenten Balltreter so schnell wie möglich den Rückflug aus Brasilien antreten dürfen….

  3. lepus am Juni 8th, 2014 12:42 pm

    „MEIN EINZIGER BEITRAG ZUM THEMA FUSSBALL“
    Gut so, der ging nämlich gründlich daneben.
    Ist Fußballinteresse in Deutschland Ausdruck einer besonders ekelhaften nationalen Borniertheit und in England, Brasilien und Italien nur widerlich? Um die „herrschenden Gedanken“ und die nationale Borniertheit namentlich in Deutschland mit Fußball zu verknüpfen, braucht man besonders große Scheuklappen.
    Oder intensive Übung, Marx/Engels’sche Gedankenfossilien auf Teufel komm raus aufzupolieren.

  4. Rainer am Juni 10th, 2014 9:36 am

    Na, ob das wirklich der einzige Fußball-Beitrag wird?
    Ich vemute, wenn der deutsche Michel besoffen vor seinem LED-TV Fußball glotzt wird unsere Volkzertretung irgendeine Schweinerei abnicken.
    Ob das wie damals in der Größenordnung des Brillenzuschuss sein wird oder uns gewaltigere Kotzbrocken serviet werden?
    Ich denke, nachdem immer während solcher freudentaumelnden veranstaltungen Leid über die besoffnen Bürger gebracht werden, diesmal was in Richtung Freihandelsabkommen.
    Obwohl jetzt gegen Mindestlohn heftig getrommelt wird, könnten da umfassende Ausnahmen kommen….
    Abwarten, es könnte schlimmer kommen – siehe da, es kommt schlimmer!
    Rainer

  5. lepus am Juni 10th, 2014 2:29 pm

    „Na, ob das wirklich der einzige Fußball-Beitrag wird?“
    Nö – der zweite steht schon.
    Ist doch auch so was von ärgerlich, wenn sich die Arbeiterklasse von den herrschenden Gedanken verführen lässt.

Schreibe einen Kommentar