Alles, was ich weiß, ist, daß ich kein Marxist bin!

marxist

Das Zitat wird so oft falsch wiedergegeben, dass ich es hier im Original klarstellen will. Es wurde überliefert von Friedrich Engels in einem Brief an Paul Lafargue (Marx‘ Schwiegersohn) vom 27.08.1890, geschrieben im Bellevue Hotel, Folkstone, aus MEW 37, S. 450.

Kommentare

2 Kommentare zu “Alles, was ich weiß, ist, daß ich kein Marxist bin!”

  1. ...der Trittbrettschreiber am März 22nd, 2014 6:20 pm

    Es war sicher respektvoll gegenüber seinen Nachahmern. Heine wusste, dass Flöhe nicht so leicht zu besiegen sind, wie ein Drache. Und schließlich sind sie es, die im Blut baden. Wer in Drachentöter macht, kann sein Schwert nur noch als Rückenkratzer nutzen. Eine Hymne auf den Floh!

  2. Volk ohne Raum : Burks' Blog am September 1st, 2017 11:14 am

    […] Sehr geehrte … äh … Genossen von der Judäischen Befreiungsfront MLPD! Ich würde gern „so genannt“ schreiben, denn „marxistisch“ seit ihr nicht. Marx war bekanntlich auch kein Marxist. […]

Schreibe einen Kommentar