Die letzten Stunden im Leben eines hässlichen grünen Waschbeckens

badbadbadbad

Ich ahnte es: Natürlich war der Abstand der Bohrlöcher meines alten Waschbeckens anders als die des neu gekauften, und ich musste erst einmal mit einem fetten Bohrer die Wand zur Küche penetrieren, ohne sie ganz einzureißen. Mein Hausbesitzer sagte, die Kacheln seien vermutlich stabiler als die Wand und hielten die zusammen.

Bevor ich das alte Waschbecken abmontierte, stellte sich auch noch heraus, dass der Hauptwasserhahn für meine Wohnung nicht mehr funktierte. Der anwesende Hausbesitzer meinte, er könne das persönlich regeln, was aber damit endete, dass er den Daumen auf das offene Ende halten musste, während das Wasser nur so spritzte, während ich die Treppen hinunterrannte, um dem deutschtürkischen Wurstbudenbesitzer zuzurufen, er möge den Hauptwasserhahn des ganzen Hauses abdrehen, was dieser auch tat, weil er gelernter Installateur ist und weiß, wo der ist. Ist halt eine typisch familiäre Rixdorfer Szenerie hier; manchmal besser als Comedy.

Der schwierigste Teil, den neuen Wasserhahn an das Waschbecken und das Abflussrohr anzuschließen, hebe ich mir für’s Wochenende auf. Das verdammte Handbuch gibt mir noch ein Rätsel auf. Da taucht u.a. eine „Exzenterstange“ auf, deren Sinn und Zweck sich mir nicht erschließt. Vorher muss ich ohnehin noch viel streichen.

image_pdfimage_print

Kommentare

11 Kommentare zu “Die letzten Stunden im Leben eines hässlichen grünen Waschbeckens”

  1. andreas am März 12th, 2013 9:14 pm

    besagte stange koennte die sein, die das schliessen des abflusses des neuen waschbeckens mit dem hinter dem hahn montierten zug-(schub) dorns (zapfens) ermoeglicht. wo rohe kraefte sinnlos walten, da kann sich keine schraube halten. tusch!

  2. elvis am März 12th, 2013 11:38 pm

    Was ist das für ein Hausbesitzer?

    Würde ich das alles in meiner Wohnung machen, meine Hausbesitzerin hätte mir längst die Kündigung geschickt.

  3. admin am März 12th, 2013 11:58 pm

    Warum? Wenn du auf deine Kosten ein neues Waschbecken installierst, wirst du gekündigt?

  4. esox am März 13th, 2013 11:02 am

    ich stimme andreas zu. bei uns heisst die exzenterstange „fernbedienung“.
    schlimmes wasser habt ihr in berlin.

  5. unschland am März 13th, 2013 3:33 pm

    Du meinst wohl die Zugstange
    (bzw. Kugelstange – werden beide gerne mal Exzenterstange genannt).
    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ablaufventil_mit_Exzenter_offen_nummeriert.png
    Die Animation unten rechts ist genial.
    Die aufrechte Zugstange(8) ist zur resultierenden Bewegungsrichtung des Froppen exzentrisch ~ schief zur Symetrieachse, und fungiert mit der horizontalen Kugelstange(6) und Gelenk als Zughebel – wie bei der Fahrradbremse.
    Die Zugstange läuft hinterher auch schief am Siphon vorbei.
    Gegenüber dem Gummifroppen, der es Jahrtausende getan, ist das System sehr exzentrisch…

    http://www.helpster.de/exzenter-und-waschtisch-montieren-so-gelingt-s_107508

    Die Mischbatterie hat ein Loch, in das die Zugstange geschoben wird, bevor man die weiter vorbereitete Mischarmatur ans Waschbecken schraubt.
    Die Kugelstange (ggf. passend einkürzen) wird in das kurze Rohr(Exzenterventil = der eigentliche Ablauf, der zum Schluß den Siphon aufnimmt)gesteckt, bevor man dieses ins Waschbecken einschraubt.
    Dann noch die beiden Exzenterstangen über das Gelenk(Exzenterscharnier) verbinden. Das Gestänge muss hinterher halbwegs schief sein, sonst würde die Zugstange u.U. mit dem Siphon kollidieren, ggf. mit der Hand leicht nach außen biegen.
    (Elendes Gefrickel! Hexenschußgefahr…)

    Schläuche an die Wand, Siphon rein, Wasser Marsch.
    Beie Omma ihr sein Becken hattet so gefunzt, is getz aber schon gut 3 Wöchsken her, deshalb alle Angaben ohne Gewähr.

  6. admin am März 13th, 2013 4:34 pm

    Danke. Nach langem Grübeln hatte ich es auch herausgefunden. Leider ist bei meinem Billigteil viel aus Plastik, vor allem die Verbindungen zwischen den Stangen. Das wird nicht lang halten, erklärt aber den Preis.

  7. luxxe am März 13th, 2013 5:41 pm

    kann als gelernter Gas und Wasserinstallateur mit gutem Rat aushelfen. Per Mail natürlich da ich nicht von DO nach B fahre ;-)

  8. rick am März 13th, 2013 7:47 pm

    @Admin
    Warum gekündigt werden?

    Weil Du als nicht-Fachmann Arbeiten durchführst deren „anständige“ Ausführung Du mangels Ausbildung nicht garantieren kannst.

    Zudem kannst Du den Schaden nicht regulieren, wenn aufgrund Deiner „amateurhaften“ Elektro- oder Wasserinstallationen das halbe Haus absäuft/fackelt, von menschlichem Schaden mal abgesehen.

    Oder anders: Du versuchst n Waschbecken anzubauen. Du sagst, die Wand ist so dünn und wird von Kacheln zusammengehalten.
    Was machsten wenn auf einmal so 1 – 2qm Mauer wegbröckeln, und der Vermieter Dir erklärt, dass Du dafür haftest und das Loch wieder verschließen musst.

    tl;dr
    Versicherungstechnische Gründe.

  9. admin am März 13th, 2013 8:07 pm

    Rick: Löcher in der Wand wäre kein Problem, ich kann mauern :) Und meine Elektroinstallation ist auch nicht „laienhaft“. Das Klo habe ich ja auch selbst hingekriegt. Ich habe schon zahlreiche Wohnungen renoviert, war früher so üblich im Berliner Altbau.

  10. rick am März 14th, 2013 3:14 pm

    Ich wollte Deine Leistung nicht schmälern.

    Fakt ist aber, dass best. Arbeiten von s.g. Fachbetrieben bzw. Fachpersonal erledigt werden sollen.
    Ausserdem: nur weil Du etwas kannst, bedeutet das noch lange nicht, dass Du es auch darfst.

    Und mit allem nötigen Respekt, aber professionell sehen Deine Elektroarbeiten bei Weitem nicht aus.
    :)

  11. admin am März 14th, 2013 3:42 pm

    Rick: ich kann keinen Handwerker bezahlen, und mein Hausbesitzer will nicht. Und besser als billge Schwarzarbeiter bin ich allemal.

Schreibe einen Kommentar