Ethnische Erscheinung: Hamitisch

völkisch

Es ist immer wieder lustig anzusehen, wo das Völkische bei den Deutschen hervorkriecht.

Ethnisch“ ist nichts anderes als pseudomodernes Neusprech für „völkisch“. Eine Ethnie ist ein Volk. Da das Völkische ein wenig in Verruf geraten ist durch die Nazis, sagt man das heute anders – außer man gehört zu den reaktionären Lichterkettenträgern und beschäftigt sich mit den „bedrohten Völkern„, denen die Bundeswehr „helfen“ müsse, um die Handelswege am Hindukusch und auch anderswo freizuhalten.

„Das griechische Wort éthnos beschreibt die Abgrenzung durch Selbst- und Fremdzuweisung„. Quod erat demonstrandum.

Man darf gespannt sein, wie TheaterKontakte.de eine afrodeutsche Schauspielerin beschreiben würde. „Ethnische Escheinung: Hamitisch? „Arisch“ für Inder und Afghanen, und was ist mit der Phänotypie der „Ethnien“ der Palästinensern, Tuareg und Tibetern? Und die Langnasen sind Juden?

„Ethnische Erscheinung mitteleuropäischer Raum“ ist natürlich ein verbales Kostüm der kaukasischen Rasse. Kratzt man ein wenig am ethnischen Firnis der Sprache, dann wird es sehr schnell dunkelbraun.

Es würde mich aber nicht wundern, die rassistischen Termini sogar in deutschen Schulbüchern vorzufinden. Bei Klett haben wir ohnehin Rassismus pur. Die schlagen gleich „negrid“ vor. Deutsche Lehrer beschweren sich über so etwas nicht.

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “Ethnische Erscheinung: Hamitisch”

  1. ninjaturkey am April 5th, 2012 10:54 am

    Das waren noch Zeiten, als für einen zünftigen Western einfach ein paar stämmige Amerikaner braun angemalt wurden und Indianer gespielt haben.

  2. Minas am April 5th, 2012 12:27 pm

    Ist nicht verteidigenswert, aber ich glaube, spezifisch Deutsch ist das nicht: Auch bei Schauspielagenturen im Ausland ist es wohl einigermaßen üblich, solche ethnischen Kriterien mitanzuführen (in den US steht dann da „caucasian“).

  3. phese am April 5th, 2012 7:43 pm

    ich denke, dass das beschimpfen als „raffgierige jüdische hakennase bald unter „kritik an israelischer siedlungspolitik“ fällt. oder wars religionsfreiheit?

  4. Peter Baumann am April 5th, 2012 10:26 pm

    Ethnisch mit völkisch gleichzusetzen und letzteres pauschal zu verdammen, so dummes Geschwätz können nur Braune (rot + grün = braun) ablassen, die andere Völker und deren Selbstverständnis nicht kennen.

    Lebe mal, Du dummer rot-grüner Schwätzer, in Frankreich oder England oder Serbien oder nur in der Deutschschweiz – und Du wirst eines Besseren belehrt. Ich habe bisher in 8 Ländern gelebt und weiß daher, was für einen Unsinn Du hier verzapst!

Schreibe einen Kommentar