Fachliteratur im Fachbuchhandel

Otherland

Heute will ich eine Fachbuchhandlung empfehlen – Outerland Otherland in Berlin-Kreuzberg. Ich hatte ja von je her ein Faible für Bücher jenseits des Mainstreams. Bei Science Fiction bin ich sehr anspruchvoll, da sollte es schon mindestens das Niveau von Stanislaw Lem sein. Schwer, etwas Vernünftiges zu bekommen. Ich darf aber nicht jammern. Ich habe ja schon einige Sciene-Fiction-Stories veröffentlicht. Also könnte ich mir meine Bücher auch selbst schreiben.

norman Fantasy lese ich gar nicht, außer John Norman John Norman, obwohl das Trash ist.

Nachdem ich jetzt im Mainstream-Buchhandel mehrere Male vergeblich versucht hatte, eines seiner Bücher in englischer Sprache zu bekommen, war ich genervt. Es würde drei Wochen dauern und es gebe keine Garantie, dass es funktionieren würde, eines seiner Werke zu bestellen, sagte man mir achzelzuckend. Das darf doch nicht wahr sein? Der Kerl hat Millionen davon verkauft!

Auch online ist es schwierig mit Norman. Die 29 Fantasy-Romane des Gor-Zyklus sind bei Amazon kaum oder gar nicht erhältlich. Bei ebay erzielen die vergriffenen englischen Ausgaben Liebhaberpreise ab 50 Euro und mehr. Ich bin doch nicht blöd…

Immerhin hatten sie bei Otherland zwei Bücher Normans, aber leider in Deutsch. Mir wurde fachlich qualifiziert (ja, die beraten da ganz hervorragend!) versprochen, die neue Übersetzung sei besser als die der älteren Ausgaben – man hatte damals die Sex-Szenen fast alle gestrichen und sich auch sonst keine Mühe gegeben. Die meisten seiner Bücher standen eh auf dem Index. Auch wenn der Inhalt der Gor-Bücher hanebüchener Blödsinn sind: Einen Autor, der eine riesige Auflage hat, vierzig Jahre lang schreibt, dessen Bücher aber in Deutschland komplett totgeschwiegen werden – den muss man einfach mal in gebundener Papierform lesen.

image_pdfimage_print

Kommentare

7 Kommentare zu “Fachliteratur im Fachbuchhandel”

  1. Dr. Azrael Tod am Juli 6th, 2011 3:04 pm

    ich kann mich irren aber: Otherland
    wie die geniale Buchreihe von Tad Williams

  2. Otherland am Juli 6th, 2011 4:48 pm

    Der Laden heißt Otherland, wie man auch auf dem Foto sehen kann :)

  3. heini am Juli 7th, 2011 10:47 am

    Hier schon mal geguckt? Sieht doch ganz vernünftig aus…

    http://gorchronicles.com/modules/tinycontent/?id=1

  4. K.D. am Juli 7th, 2011 7:36 pm

    Scifi ist nicht so mein Ding, aber das Motorrad vor dem Laden gefällt mir.

  5. Kueperpunk am Juli 10th, 2011 10:59 pm

    Habe vor drei Wochen auch davor gestanden. Während der Rezzdays im Joe Penas schräg gegenüber. War leider schon zu…

  6. ancilla sera am November 7th, 2013 7:41 pm

    ..Die Bücher von John Norman gibt es doch über den deutschen Basilisk-Verlag,sogar „ungekürzt“

  7. Hell : Burks' Blog am Februar 17th, 2014 12:49 pm

    […] all the interesting people are.” (Hannu Rajaniemi: The Quantum Thief) Das Buch wurde mit von Literatur-Dealer meines Vertrauens empfohlen. Ein brillianter Plot – aber extrem schwieriges Englisch. Für mich sehr mühsam zu […]

Schreibe einen Kommentar