Der Koala rennt wieder [Update]

screenshot

Dass es so etwas gibt: Mein Rechner-Crash ließ sich nicht mehr beheben, trotz der Intervention eines guten Freundes, der alles über Rechnereingeweide und UNIX-Kommandozeilen weiß. Nach knapp drei Stunden gab auch er gestern auf.

So in etwa ging es an’s Eingemachte; aber der Kernel, den ich geladen hatte, verhinderte es irgendwie, dass Grub ihn fand. Selbst ein älterer Kernel, hilfsweise geladen, verweigerte seinen Dienst. Ich bin offenbar nicht der einzige Ubuntu-User, der dieses Problem hatte – aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Jetzt habe ich alles neu installiert und es funktioniert. Nur der Drucker und der Scanner werden noch nicht gefunden, und ich muss noch Truecrypt installiert bekommen. Das geht leider nicht über Synaptic.

Update: kein Sound. Grrrrr.

Update: Hier wird es bestätigt: „die am wenigsten rückwärtskompatible und am schlechtesten funktionierende Ubuntu-Version bisher“.

image_pdfimage_print

Kommentare

One Kommentar zu “Der Koala rennt wieder [Update]”

  1. djo am November 26th, 2009 3:51 pm

    Ja, 9.10 scheint wirklich noch sehr buggy zu sein. Ich habe ausnahmsweise mal recht fix die aktuelle Version auf mein neues Netbook installiert – nur um feststellen zu müssen, dass das System von Zeit zu Zeit einfriert (X-Freezes o.ä.). Das Problem ist bekannt, die Ursache liegt jedoch noch vollkommen im Dunkeln. Das scheint unabhängig von der GPU zu sein.

    Schade eigentlich, denn mit Ubuntu geht es auch anders.
    8.04 läuft auf meinem Laptop seit langer Zeit ohne Problem. Ebenso rennt hier seit 6 Wochen (!) 9.04 auf dem Desktop. Allerdings habe ich hier beherzigt, erst mal ein paar „Wochen“ Bugbereinigung ins Land gehen zu lassen.
    Vielleicht ist der 6-Monats-Zyklus zu ehrgeizig – letztlich wird wirklich das Releasedate fast auf den Tag genau eingehalten.
    Da lobe ich mir FreeBSD – das erscheint erst dann, wenn es fix ist :) Btw: die neue Version 8.0 ist gerade erschienen…

Schreibe einen Kommentar