Gave up waiting for root device [2. Update]

desktop

Ich bin bei beim Rechner-Crash noch nicht viel weiter gekommen und harre einer brauchbaren Lösung.

Dafür habe ich jetzt ein wenig herumgetrickst und mir auf meinem Laptop (Vista) nach dieser Anleitung und mit Hilfe des Iso Recorders sowie des InfraRecorders eine DVD gebrannt. „InfraRecorder is a free CD/DVD burning solution for Microsoft Windows.“ Auf der DVD ist jetzt ein ISO-Abbild („image“) von Karmic Koala (Ubuntu-Version 9.10).

Die Kiste läuft, ich komme nur weder an mein altes home-Verzeichnis noch das mit Truecrypt verschlüsselte Backup auf der externen Festplatte. Aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels.

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Gave up waiting for root device [2. Update]”

  1. Fluxkompensator am November 17th, 2009 1:38 pm

    Aus diesem Grund benutze ich zwei Computer und verwende für jeden PC eine kleine System-Festplatte mit 30/40 GB und diverse Daten Festplatten die ich nach Bedarf mounte und zwischen den PCs wechseln kann oder auch mit an den Arbeitsplatz nehmen könnte.

    Ich würde in Deiner Stelle zu Debian Testing wechseln. Bei solchen Problemen wie von Dir geschildert gibt es auf http://debianforum.de „echte“ Experten die helfen könnten. Auf http://www.ubuntu-forum.de/ findest Du keine Informationen wenn Systemkenntnisse gefordert sind.

  2. derKonz am November 19th, 2009 7:09 pm

    Du könntest von der Live CD per „chroot“ auf dein installiertes System zugreifen:
    – Shell aufmachen
    „sudo su“ um als root zu arbeiten
    – installiertes System Mounten:
    „mkdir /system“
    „mount /dev/deineSystempartition /system“
    – Proc und dev einbinden:
    „mount –bind /dev /system/dev“
    „mount –bind /proc /system/proc“
    – Jetzt per chroot in dein installiertes System:
    chroot /system

    -> Du kannst jetzt auf der Konsole in deinem System arbeiten(Pakete installieren, Kernel oder Filesystem repariern et.). „exit“ schließt chroot.

    Hoffe ich konnte dir helfen.

    P.S.: Evtl ist ja mein Kommantar überflüssig, falls dein System wieder läuft.

  3. admin am November 19th, 2009 7:17 pm

    Beides. Ich habe es neu installiert, weil ein guter Freund, der nomalerweise alles weiß, es nicht hingekriegt hat. Grub hat irgendwie eine kaputte RAM fabriziert und dann den Kernel nicht mehr identifizieren können.

    Er hat vermutlich genau das gemacht, was du vorgeschlagen hast, wenn ich das richtig beobachtet habe :-)

    Das Problem lag bei Ubuntu und nicht bei mir.

  4. Subby am November 25th, 2009 1:21 pm

    Hi!

    Ich habe genau das gleiche Problem gehabt.
    Der Fehler lag daran, dass der UUID Eintrag aus /dev/disk/by-uuid verschwunden ist.

    Die Lösung:
    – Von CD booten
    – Die Partition mounten auf der /boot liegt.
    – cat /boot/grub/grub.cfg
    – Die Angezeigt UUID merken
    – Die Partition aushängen
    – tune2fs -U [hier UUID eintragen] /dev/sdaX

    Dann sollte es wieder booten.

    Dannach noch:
    – cd /dev/disk/by-uuid
    – ln -s ../../sdaX [hier UUID eintrage]

    Und fertig. So lief mein System wieder einwandfrei. ;-)

    Grüße, Alex

  5. admin am November 25th, 2009 4:30 pm

    Puh, Ich wäre mir nicht sicher, das hinzukriegen. Deine Anleitung setzt immer noch zu viel voraus..:-) wie kann ich mit der shell aushängen? Dann müsste ich ja das fucking manual auch noch mal lesen…

Schreibe einen Kommentar