LSD ist harmloser als Tabak [Update]

Spiegel Offline (gewohnt linkfrei): Der britische Drogenbeauftragte David Nutt sei entlassen worden.

“Er erklärte LSD und Cannabis für weniger gefährlich als Alkohol und Tabak (…) Die Einnahme von Ecstasy sei mit jährlich 30 Todesfällen nicht gefährlicher als Reiten, wobei jedes Jahr hundert Menschen ums Leben kämen. Cannabis erzeuge ‘nur das vergleichsweise geringe Risiko’ einer psychischen Erkrankung, hatte Nutt gesagt. Er ist Professor für Pharmakologie an der Universität Bristol. (…) An seiner Uni hatte Nutt in der umstrittenen Vorlesung auch eine Klassifizierung aller legalen und illegalen Drogen in einer Schadensskala gefordert. (…) Alkohol kommt in Nutts Skala an fünfter Stelle – nach Kokain, Heroin, Schlafmitteln und Opium. Tabak steht an neunter Stelle und damit weit vor Cannabis, dem Halluzinogen LSD und Ecstasy.”

Natürlich hat Professor Nutt mit jedem Wort Recht. In Deutschland würde man ihn jedoch auch entlassen. Wer die Wahrheit ausspricht, wird gefeuert. Reines Heroin ist weniger gesundheitsschädlich als Nikotin. Glaubt keiner, ist aber so. Wer es sagt, hat verloren.

Bei der Dogenpolitik sind calvinistische Heuchelei, moraltheologischer Populismus und Ignoranz gesetzt – und zwar von allen Parteien (ausser bei den Piraten). Das britische Beispiel ist sehr lehrreich, weil es beweist: Rationale Argumente sind weder erwünscht noch bewirken sie etwas.

Update: Guardian: “Why Professor David Nutt was shown the door”

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “LSD ist harmloser als Tabak [Update]”

  1. Fritzburger am Oktober 31st, 2009 8:43 pm

    Viel schlimmer ist ja, daß das Thema uralt ist.

    Die Morgenpost schummelt beim Datum, denn nicht 2008, sondern genau ein Jahr früher wurden diese Ergebnisse von David Nutt und Kollegen bereits der Öffentlichkeit vorgestellt.

    “Legale Drogen sind gefährlicher als illegale. Zu diesem Schluss kommen britische Experten, die die gesundheitlichen und sozialen Folgen von diversen Drogen neu bewertet haben.”

    Wenn man das sucht, dann findet man auch die Bewertungsskala, die er aufgestellt hat.

  2. Fritzburger am Oktober 31st, 2009 8:48 pm

    Ergänzung

    Das Datum des originalen Artikels war der 28. März 2007. Haben mein Unterlagen soeben ausgewürfelt.

  3. uberVU - social comments am November 1st, 2009 12:48 am

    Social comments and analytics for this post…

    This post was mentioned on Twitter by Herusche: Blog: #LSD und #THC ist harmloser als #Alkohol und #Nikotin! #Drogenpolitik ist #Ideologie pur http://tinyurl.com/yexgxv6

  4. Piratenpartei-News (piratennews) 's status on Sunday, 01-Nov-09 17:44:01 UTC - Identi.ca am November 1st, 2009 7:44 pm

Schreibe einen Kommentar