The Art of a Deal

Kluger Kommentar in der bürgerlichen Presse von Marc Felix Serrao:

Ja, Donald Trumps Drohung, Grönland notfalls militärisch einzunehmen, war eine Unverschämtheit. Aber sie war auch typisch Trump. Der amerikanische Präsident geht politische Konflikte so an wie früher Deals auf dem New Yorker Immobilienmarkt. Er startet mit einer Extremforderung, einem „Anker“, um den Verhandlungsraum zu seinen Gunsten auszudehnen. Er nutzt jedes Druckmittel und Worst-Case-Szenarien. Und sein Geschwätz von gestern interessiert ihn im Zweifel selbst am wenigsten.

Am Ende steht ein Kompromiss, der Trumps eigentlichem Ziel entspricht und den die Gegenseite mit Erleichterung akzeptiert. Nach dem Motto: Hurra, wir haben das Schlimmste verhindert.

Man kann das alles seit bald vier Jahrzehnten wissen. Es steht in „The Art of the Deal“, dem Bestseller, den ein Ghostwriter 1987 für Trump geschrieben hat.

image_pdfimage_print

Kommentare

16 Kommentare zu “The Art of a Deal”

  1. Godwin am Januar 22nd, 2026 9:05 p.m.

    könnte wetten, eine inhaltsgleichen Beitrag schon mal vor ein paar Monaten gehört oder gelesen zu haben

    wenn banale Aussagen schon als als klug gelten, nur weil alle anderen Statements der letzten Zeit endlos dumm waren…

  2. blu_frisbee am Januar 23rd, 2026 3:52 a.m.

    Es ist die falsche Frage was mit Trump los ist.
    Sondern warum so jemand dem System nützlich.
    Insbesondere der Kapitalistenklasse darin.
    Trump glaubt die Welt schuldet Anerika den Erfolg.

    Endloses Püschologisieren verkennt das System.
    Trump ist nur Werkzeug.
    Warum lassen sich die Leut Trump gefallen?

    Étienne de La Boétie

  3. André am Januar 23rd, 2026 7:43 a.m.

    Moin,

    der Link zu Amazon liefert:
    „Tut uns leid. Die eingegebene Webadresse ist keine funktionsfähige Seite auf unserer Website.“
    VG

  4. Jim am Januar 23rd, 2026 7:48 a.m.

    @Godwin
    Hat doch niemand was von klugen Aussagen gesagt. Trump ist wie er ist, und seine Art mag für einen Präsidenten seltsam scheinen, erfolgreich ist er damit allemal. Was er anderen schon rausgeleiert hat in Form von (in den USA investierten) Geld und Rüstungsgeschäften und ich weiß nicht was alles.

  5. juri nello am Januar 23rd, 2026 11:23 a.m.

    Trump will ein Eis. schenke ihm doch einen braunen Bären.

  6. Keinkölner am Januar 23rd, 2026 11:58 a.m.

    In einer konservativen Zeitung schrieb man von
    „Europas Außenpolitischer Leere“ im Zusammenhang von Trump und der Übernahme Grönlands. That’s it!

  7. nOby am Januar 23rd, 2026 1:32 p.m.

    Trumps eigentliches Ziel

    Es scheint, Trump will Putin imponieren und ihm zeigen, wie es richtig gemacht wird. Mit Venezuela hat Trump dem Universum vorgeführt, wie erfolgreich er einen Staatspräsidenten innerhalb von wenigen Stunden entfernt – und nicht, wie Putin, dem es in mehr als 4 Jahren nicht gelingt die Ukraine zu besetzen. Ach was, eigentlich kann niemand behaupten, dass Trump dem Russen imponieren will, sondern er will Putin seine Überlegenheit demonstrieren.

    Meint der das mit seinen Eroberungsplänen tatsächlich im Ernst oder ist das etwas was seiner persönlichen Erheiterung dient und er jedes Mal vor lachen unter seinem Schreibtisch im Oval Office liegt, wenn ihm jemand die neuesten Reaktionen aus Europa zu seinen Invasionsplänen meldet?

    Ich glaube das ist ein gigantischer amerikanischer PR-Gag. Gute Ablenkung von anderen Problemen. Das Problem Grönland zeigt mir aber ein anderes Problem, nämlich: Werden so langsam alle verrückt?

    Dänemarks Ministerpräsidentin warnt Trump: US-Angriff auf Grönland wäre das Ende der Nato!

    „Dann ist alles vorbei“ Die dänische Angst vor Trumps Plänen – in Grönland rasen die Menschen vor Wut

    Gemeinsame Erklärung: Europäische Länder stellen sich hinter Grönland

    ***

    Es wird militärisch.

    Er war ein Jahr verschwunden, aber beim Wort Grönland brüllt er „Sprung auf! Marsch! Marsch!“.

    Grünen-Legende fordert Bundeswehrmanöver in Grönland
    Jürgen Trittin will US-Präsident „abschrecken“
    .

    Die europäische Antwort müsse „Gegendruck“ sein, so der Grüne. Trittin fordert […]: „Erstens könnten wir jetzt mal anfangen, Militärmanöver in und um Grönland zu machen.“ Frankreich habe nach Trumps ersten Ankündigungen „ein Schiff vorbeigeschickt“, jetzt könnte Deutschland mit den Franzosen „gemeinsam solche Dinge auf den Weg bringen“.

    ***

    Es wird militärischer.

    Wem gehört Grönland? Natürlich ’schland.

    „Trump wird Ernst machen“: Reservisten-Chef: Deutsche Soldaten nach Grönland! Kanzler Merz äußert sich in Indien ++ Außenpolitiker für „Taten statt Worte“ ++ Außenminister in Washington

    Der Chef des Reservistenverbandes der Bundeswehr, Patrick Sensburg (54), fordert gar eine Art Dauerpräsenz deutscher Soldaten hoch oben im Nordwesten! Sensburg zu BILD: „Wir müssen davon ausgehen, dass Trump mit Grönland Ernst macht. Europa muss daher viel stärker Präsenz zeigen. Wir müssen in kurzer Zeit mindestens eine europäische Brigade unter der Führung von Dänemark dorthin verlegen. Auch Deutschland wird hier besonders in der Pflicht stehen.“ […]

    Sensburg sieht auch strategischen Nutzen für die Bundeswehr selbst. Diese könne eine Dauerpräsenz mit Ausbildungsstätten auf Grönland errichten! Der Oberreservist: „Das birgt auch Chancen: Wir könnten neben der Gebirgs- und Winterkampfschule in Mittenwald auch in Grönland trainieren und ausbilden. Das wird Europa stärker zusammenschweißen.“

    Wer ist Patrick Sensburg? Nie gehört den Namen.

    Zur Info, was ist eine Brigade? Wer das nicht lesen will, dem beantworte ich die Frage. Aktuell ist eine Brigade in Lettland. Mit allem Drum und Dran beschäftigt diese Brigade etwa 15% der gesamten Bundeswehr. Eine Brigade auf Grönland würde weitere 20% verschlingen und vermutlich 10% der Bundesmarine oder 30% der Bundesluftwaffe, je nachdem welcher Transportweg bevorzugt wird. Wir könnten uns heute meiner Einschätzung nach etwa 3 weitere Brigaden leisten, wenn wir vom Bestand leben wollen und hier und dort Abstriche in Sachen Personal und Ausrüstung machen. Bevor allerdings einer aus den Reihen der Bundeswehr nach Grönland geschickt wird, müßte zunächst das mit der nicht vorhandenen Winterkampfausrüstung geklärt sein.

    Jemand bei FOCUS online scheint die Lage erkannt zu haben und titelt Der deutsche Reservisten-Chef dürfte im Weißen Haus für das größte Gelächter gesorgt haben.

    ***

    Zur grönländischen Lage:

    Grönland hat etwa 56.000 Einwohner. Von diesen sind etwa 88 % in Grönland geboren und 12 % außerhalb. Etwa 95,5 % der Bevölkerung haben die dänische Staatsbürgerschaft. Die Einwohnerzahl ist seit den 1990er Jahren stabil, nachdem sie sich seit Anfang des 20. Jahrhunderts etwa verfünffacht hatte.

    Da weder in Grönland noch in Dänemark der ethnische Hintergrund untersucht wird, können nur Umfragen und Schätzungen zur ethnischen Bevölkerungsstruktur abgegeben werden. Üblicherweise ist das Grönländischsein eine Frage der Selbstidentifikation. Eine Studie von 2019 hat ergeben, dass etwa 92 % der grönländischen Bevölkerung sich als Grönländer identifizieren, was gut 51.300 Personen entspricht.

    Die übrige Bevölkerung von rund 5.000 Personen besteht aus dänischen Staatsbürgern nichtgrönländischer Identität und Ausländern. Letztere machen rund 2.500 Personen aus. Von diesen sind rund 44 % Philippiner, 16 % Thailänder, 5 % Sri Lankaer und 4 % Isländer. Weitere signifikante Minderheiten (mindestens 50 Personen) sind Polen, Schweden, Chinesen, Norweger und Deutsche.

    Mir ist noch nie ein indigener Grönländer begegnet. Deswegen kann ich nur vermuten. Ich vermute das es dem Indigenen völlig egal ist wer sein Land regiert. Ob nun Dänen, Amerikaner, Chinesen oder Russen. Scheißegal. Der will in Ruhe seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen. Das ist nicht die Messerei und Drangsalierung der 5.000, sondern die Jagd und der Fischfang. Ansonsten hätte er sich in den letzten 100 Jahren bewegt. Tat er aber nicht.

    Was Dänemark betrifft: Was wollen die mit Grönland? Die machen gar nichts mit Grönland außer Pässe verteilen und gewisse Infrastrukturen zu unterhalten. Grönland ist für die ein Kostenfaktor. Ich will gar nicht wissen was die Dänen damals mit den Indigenen alles anstellten, um aus denen anständige Christen und Königstreue zu machen. Mit anderen Worten: Die Dänen haben auf Grönland nichts verloren. Die Amerikaner haben auf Grönland genauso wenig verloren. Alleine schaffen es die Grönländer heute allerdings auch nicht mehr. Hätten die Dänen die Eskimos vor 100 Jahren in Frieden leben und jagen lassen, dann sähe es womöglich anders aus.

    Stichwort Bergbau 💪

    Dazu berichtet die Schrottsammelstelle geradezu erstaunlichstes:

    Grönland ist reich an Rohstoffen. An der Küste befinden sich größere Vorkommen von Gold, Platin, Kupfer, Zink, Nickel, Molybdän und Eisen. Daneben gibt es auch Rubine und Diamanten. Dennoch waren 2019 unter 100 Personen im Bergbau beschäftigt, da der Weltmarkt, fehlende Infrastruktur und die damit verbundenen hohen Abbaukosten sowie inner- und geopolitische Konflikte den Ausbau des Bergbausektors in Grönland erschweren.

    Sogar Bergbau machen die Dänen nicht und selbst milliardenschweren Dritten war es augenscheinlich zu teuer. Was die Zeitgeistschrottsammelstelle mit inner- und geopolitische Konflikte meint, nein, das weiß ich nicht. Von Bürgerkrieg oder militärische Auseinandersetzungen in und um Grönland lese ich nirgendwo was. Es ist, als wäre Grönland bisher in meinem Leben nicht existent gewesen.

    ***

    Es wird Ernst.

    Ich habe mich entschlossen, den Deutschen auf Grönland nunmehr die Hilfe der Bundesrepublik Deutschland zur Verfügung zu stellen. Seit heute morgen marschieren über alle Grenzen Grönlands die Soldaten der deutschen Bundeswehr. (Zitat aus dem Gedächnis, von Unbekannt)

    BILD exklusiv: Deutschland schickt Soldaten nach Grönland!

    Nettes Artikelfoto. Das hat mit der Realität wenig gemeinsam.

    ***

    13 Soldaten.

    Nach gescheiterten Gesprächen: Erste Truppen aus Europa auf Grönland gelandet

    Damit ist sie da: die Vorhut für eine Stationierung von Soldaten aus mehreren Nato-Staaten! An diesem Donnerstag sollen auch die ersten 13 Soldaten eines Erkundungsteams aus Deutschland ankommen. Außerdem sollen Soldaten aus den Niederlanden, Kanada, Schweden, Großbritannien und Norwegen auf dem Weg nach Grönland sein.

    ***

    Damit war sie da. Kommando zurück!

    Der Einmarsch deutscher Truppen über alle Grenzen wurde wieder eingestellt. Nach 2 Tagen und ein paar Stunden.

    Rückzug aus Grönland: Hier macht die Bundeswehr wieder den Abflug

    Was wollten die 13, teils alten Männer, auf Grönland? Zwei, drei Tage Grönland könnten mir auch gefallen. Eisbären sehen und den Gestank fermentierten Fischs riechen!

    Was kann man im riesigen Grönland in drei Tagen erkunden?

    Mir konnte bisher niemand erklären, was diese 13 Mann in Grönland wollten. Dazu noch in Sommerkampfanzügen und teilweise in Privat gekauften Winterstiefeln. Einer trägt welche in der Farbe Blau (Oder gibt es tatsächlich Marinestiefel in Blau?). Wie kann das sein? Seit Moskau 1941 ist das Problem Winterkampfausrüstung demnach ungeklärt. Es sollen 12 meist ältere Gebirgsjäger unter Führung eines etwas jüngeren Fregattenkapitän gewesen sein.

    Gibt es überhaupt noch einen in der Regierung, der in der Lage ist über den Tellerrand zu schauen? Der normal Sterbliche überlegt doch vorher, was will ich erreichen, wie stell ich das an, wie reagiert mein Gegner und hat das Aussicht auf Erfolg?

    Abgesehen von einzelnen Jagdfliegern war das letzte Mal, daß deutsche Soldaten erfolgreich gegen amerikanische gekämpft haben, während der Ardennenoffensive im Winter 1944.

    ***

    Militärischer Nachschlag:

    Pistorius hat kaum Optionen: Marineschiffe nicht grönlandtauglich Deutschlands einziger Eisbrecher ging 2006 außer Dienst

    BILD behauptet:

    Denn Deutschland hat kein einziges Kriegsschiff, das im Eismeer rund um die Mega-Insel (sechsmal so groß wie Deutschland) operieren könnte.

    Das Bundesverteidigungsministerium behauptet:

    Die Deutsche Marine ist in der Lage, alle an sie gestellten Aufträge zu erfüllen. Unsere Schiffe und Boote werden auf Grundlage des deutschen Marinestandards entwickelt und gebaut. […] Zu Einzelheiten, die Rückschlüsse auf unsere operativen Fähigkeiten haben, werden wir uns nicht einlassen.

    ***

    Das unterscheidet ’schland von Grönland:

    Trotz Trump-Deal: Grönlands Regierung verteilt Anleitung für den Ernstfall

    Trotz des Versprechens von US-Präsident Donald Trump, Grönland nicht mit Militärgewalt zu annektieren, hat die Regierung der Arktis-Insel am Mittwochabend ein Handbuch mit Vorbereitungen veröffentlicht, die jeder Grönländer für den Ernstfall treffen sollte. Unter den Anweisungen: Knäckebrot, Jagdwaffen, Munition und Bargeldvorräte.

    Jagdwaffen, Munition? Um sofort jeder Schnappatmung zu begegnen

    Grönlands Regierung empfiehlt Zugang zu Jagdwaffen und Munition.

    Die Empfehlung wäre für Kartoffeln in ’schland, selbst innerhalb der Jägerschaft, undenkbar, außer ich gehöre einem Clan an, aber dann wäre ich keine Kartoffel.

    ***

    Aktuell sind übrigens in Nuuk zwischen +2° und -4° je nach örtlichem Meßpunkt.

  8. admin am Januar 23rd, 2026 1:38 p.m.

    Link repariert

  9. blu_frisbee am Januar 23rd, 2026 2:17 p.m.

    Trump betrachtet Politik als Pokerspiel.
    Seine Technik ist andere blöd quatschen.

    Zum 1), weil Trump sebst krank im Kopf ist.
    Zum 2), weil Trump von anderen ernst genommen wird.

    Das führt zu end- & ergebnislosem Psychologisieren der Diagnose, Verkennung was der Fall ist.

    Leztlich sane washing.
    https://www.derstandard.at/story/3000000305160/kaiser-trump-ist-nackt

  10. blu_frisbee am Januar 23rd, 2026 9:35 p.m.

    In der europäischen Geschichte gabs öfter den Fall
    daß der König verrückt war. Das Versprechen der Demokratie ist daß sowas nicht vorkommt.

    Obzwar Hitler durch eine Kabinettsintrige an die Macht kam fandens doch Deutsche gut was er regierte, bis Stalingrad.

    Bei Trump haben wir Phänomene der Realitätsverleugnung die wir sonst nur aus der Religion kennen.
    Also kollektiver Wahn.
    Das wird nicht gut enden.

    Das Publikum wird nicht schlau draus.
    Besonders die schwatzende Klasse.

  11. blu_frisbee am Januar 24th, 2026 2:53 p.m.

    Pfaffen verkünden es gäb ne jenseitige Transzendentalie Gott die die Welt ordnet.
    Ketzer werden verbrannt.

    Jurnis verkünden es gäbs ne rule based order.
    Bürgerliche glauben ans Recht.

    Trump blamiert die schön vorgestellte Realität.
    Da sitzt einer am Tisch der nicht nach verbindlich geglaubten Regeln spielt.
    https://www.youtube.com/watch?v=017hayUS_Is Rieck
    Die Verwirrung ist groß. Was hat Trump vor?

    Canetti verhandelt den paranoiden Glauben an unsichbare Feinde. Ihh, machs tot.

    Bürgerliche erkennen Faschismus nicht selbst wenn er weh tut.

    Wird Wirklichkeit von Trump gemacht oder ist der nur nützlicher Idiot?
    Wenn die WELT nicht ins BILD paßt hamwa cognitive Dissonanz Festinger.
    Was für eine WELT hamwa denn?

  12. blu_frisbee am Januar 25th, 2026 9:15 a.m.

    Trump ist komplett wahnsinnig. Delulu.
    Politniks und Jurnis erkennen das nicht.
    Sie wollen Sinn erkennen wo keiner ist.
    Sie nehmen den den Wahn ernst.

    Irak wurde nicht wegegn Öl bekriegt, Kauf wär billiger gewesen. Nein, der Staat hat gestört.

    Ökonomie braucht kein venezolanisches Öl.
    Angebliche 300 M Barrel sind Verkaufslüge des wishful thinking, ob so viel Öl existiert fraglich.
    Grönlands seltene Erden sind profitabel nicht zu minen, fehlende Infrastruktur, zu kalt etc.
    Gegen Golden Dome gelten die selben Einwände wie seiner Zeit gegen Vorstellungen des Reagan.
    https://www.telepolis.de/article/Golden-Dome-in-Groenland-Trumps-Schutzschild-Europas-neues-Risiko-11152755.html

    Was Amerika militärisch braucht hat es bereits.
    Trump glaubt er brauche Grönland und kein Widerspruch in der Sache? Niemand redet ihm den Blödsinn aus? Trump ruiniert die amerikanische Wirtschaft und Kapitalisten protestieren nicht? Die herrschende Klasse im verpeilten Blindflug oder hedgen manche? Buffet hortet cash für Kauf wenns blutet.

    Amerika ist das Land des Betrugs, Lügner & Publikum glauben den selben bullshit.
    Evangelen produzierten Mormonen, Scientology und Figuren wie Elizabeth Holmes oder Sam Altman.
    KI fühlt sich intellent an aber isses nicht.
    Krypto fühlt sich wie Geld an aber isses nicht.
    In SciFi Movies gibts FTL travel.
    Jim Jones drank the Kool-Aid.

    Muß man Deppengeschwätz als ernsthaft diskutieren?

  13. bentux am Januar 25th, 2026 11:45 a.m.

    Mal die AI fragen.

    „rare earths mining greenland profitable?“
    https://share.google/aimode/GDGFOIDwIAZ0sYmmF

    Economic Potential for the Future:

    While not currently profitable, Greenland is viewed as a „long-dated, high-cost frontier“. If Western governments provide heavy subsidies to break Chinese dominance, these mines may eventually become strategic assets regardless of their immediate commercial profitability.

    Da beschweren sich die Leute das Politiker nicht langfristig planen. Die „Berater“ von Trump scheinen da was zu wittern.

    <8*) Der Aluhut meint, Wir wissen nicht von Wem der Plan ist.

  14. Mutant am Januar 25th, 2026 6:05 p.m.

    Die Idee Grönland zu annektieren stammt nicht von Trump, der hat es von Ronald Lauder(1). Ist aber eine alte Idee und auch irgendwie naheliegend. Grönland ist eine ameriknaische Insel und eine europäische Kolonie und darf frei entscheiden zu wem es gehört.

    (1) https://en.wikipedia.org/wiki/Ronald_Lauder#Conservative_activism_and_donations

  15. blu_frisbee am Januar 25th, 2026 9:08 p.m.

    Die Gemütsfreiheit vor Russenpopanz oder Chinesnteufel wird teuer. Es wird nie genug sein.
    Das Kapital zahlt nicht.

    Angenommen Trump wär plemplem. Den Herrschenden ist er noch nützlich (politische Morde sind billig).

    Da stellen sich doch andere Fragen.
    Wie verpeilt kann man sein daß nicht?
    https://www.youtube.com/watch?v=Ct4a7Ipy_QA

    Sandra Navidi: „Trump wird die USA an die Wand fahren“
    https://www.youtube.com/watch?v=FBuo_VLuff0

    Douglas Rushkoff – the mindset of tech billionaires
    https://www.youtube.com/watch?v=PU0eQ4mjXK4

    Die frz. Adligen waren 1789 völlig überrascht.
    Solang das Nutzvieh stille hält oder gar
    an so nen Hirnfick wie Nation glaubt…
    Erst wenn sie nimmer aushalten.

  16. bentux am Januar 25th, 2026 10:43 p.m.

    Mal was anderes, gehört aber eigentlich auch zum Thema Deal.
    Der Russe, der so vor der Tür steht. Hat angeblich vor, wenn die Ukraine eingesackt wurde, mit dem Rest von Europa weiter zu machen. Nebenbei hat dieser Russe schon dutzende mahle gedroht den Atom Hammer zu schwingen.
    Dann kommt da so ein Film daher. Why Putin Can NEVER Use a Nuclear Weapon https://youtu.be/iId3y9JtTbs
    Wenn man die Zahlen der Rüstungsausgaben betrachtet und wie kreativ in Ressourcen der Laden ist. Ich meine Die Russen können rein von den Ressourcen Ihr Arsenal nicht intakt halten. Die Amis brauchen Milliarden, ungefähr soviel wie die Russen für das ganze Militär ausgeben, um ihren Atomaren Mist in Schuss zu halten und das jedes Jahr. Entweder sind die Russen sehr effektiv und sparsam. Oder…
    Was passiert wenn ein Bluff auffliegt?

    <8*) Der Aluhut meint, a big Pile of Bullshit.

Schreibe einen Kommentar