Das deutsche Zensurnetzwerk

zensur
Quelle: liber-net.org

Aya Velasquez (mit der man aber nicht über Israel reden sollte): „Ein internationales Rechercheteam namens “liber net” hat in monatelanger Arbeit die bislang größte und umfangreichste Zusammenstellung des deutschen Zensursystems – bestehend aus Regierungsbehörden, Stiftungen, NGOs und akademischen Einrichtungen – zusammengestellt. Der Umfang, den sie vorfanden, übertraf ihre eigenen Erwartungen bei Weitem: Über 330 staatliche und nichtstaatliche Einrichtungen sind demnach in Deutschland aktiv daran beteiligt, Inhalte im Netz zu kontrollieren.“

Wenn man so etwas zusammenstellt, merkt man irgendwann, dass alles mit allem und jeder mit jedem zusammenhängt. Ich halte da nicht viel von, obwohl es nett aussieht.

Unstrittig ist, dass NGOs und staatliche Stellen Hand in Hand arbeiten, um die Meinung der herrschenden Klassen in Deutschland durchzusetzen und abweichende Meinungen zu unterdrücken, teils mit Einschüchterung, teils mit staatlicher Repression, teils mit freiwilliger Selbstkontrolle aka Opportunismus – nach dem altbekannten Motto: Deutsch bleibt Deutsch, da helfen keine Pillen. Melden! Durchführen! Verbieten!

Solange ich das aber noch posten kann, geht die Welt nicht unter. Bei den sozialen Medien kann man sich aber nicht mehr sicher sein…

image_pdfimage_print

Kommentare

12 Kommentare zu “Das deutsche Zensurnetzwerk”

  1. Tom am November 30th, 2025 8:57 p.m.

    Du vergisst diejenigen, die das nutzen, um Kasse zu machen (wie zb Frau Brandmann und Herr Brockmeier).

  2. Godwin am November 30th, 2025 10:15 p.m.

    mmmmh

    Chomsky und die Konsensfabrik lassen grüßen.
    Ebenso die Theorien zum Neofeudalismus.

    Andrew Lowenthal, Matt Taibbi
    ich fühle mich ein bisschen an Cory Morningstar und ihr „Wrong Kind of Green“ bzw. „The Manufacturing of Greta Thunberg – for Consent“ erinnert…
    die scheint aber seit ein paar Jahren „verschwunden“

    aber stellen wir mal ein paar Fragen:
    wie „repressiv“ und „unterdrückend“ ist das tatsächlich?

    zumal im Vergleich zu – ääähm *such* – Israel
    https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-journalismus-pressefreiheit-100.html

    Wen wundert es aber – nachdem man die Gewerkschaften als „Tarifpartner“ gekauft hat, hat man sich in den letzten Jahrzehnten eben auch die NGOs zu nützlichen Idioten gemacht.
    Das war vermutlich sogar noch billiger – bei den No-Geld-Organisationen bissl mit der Penunse gewedelt – da kriegen die Idealist*innen doch feuchte Höschen.
    Endlich kann man sich mal das gute Müsli leisten.
    Und „der Staat“ kann sich immer schön rausreden, weil „er“ macht ja nichts.

    https://youtu.be/wgwaeVIbM8w?t=110

    „Die Förderung der neuen „demokratischen Technologie-Governance-Ordnung” durch die DGAP veranschaulicht eine veränderte Definition von Demokratie:
    von einer im Wesentlichen „plebejischen Institution” hin zu einer „moralischen Haltung”, wie der Soziologe und emeritierte Direktor des Max-Planck-Instituts in Köln, Wolfgang Streeck, beobachtet hat.“

    Harald Schmidt sagte einst in einem Interview:
    „Moral ist seit jeher die Lieblingswaffe totalitärer Regime“

    Warum hat man aber ausgerechnet Teutschland ausgewählt?
    Ist doch vermutlich überall so.

    Wieso berichtet ausgerechnet die Berliner Zeitung?

    Und wer wird das als erstes als Verschwörungstheorie brandmarken?

  3. bentux am Dezember 1st, 2025 8:22 a.m.

    Nettes Bild, Sie arbeiten noch an der Digitalisierung? Medien konsumieren? Ich habe nicht mal ne Zeitung, Zeitschrift oder das Wochenblatt (landet gleich im Müll). Tagesschau? Wie die gibt es noch? Google als Info-Quelle (Wird auch immer schlechter, KI Wertet das auf(also fürn Arsch))? Ein paar Blogs? Meinungen.
    Richtige Quellen? Muss man International checken. Dabei sollte man eine eigene History lokal speichern. Denn eine Zensur findet nicht statt. Es verschwinden nur Infos aus dem Netz. Links die nicht mehr funktionieren, Videos die mit Accounts ins schwarze Loch fallen.
    Wo bleibt die BBC, um die Feindsender hören zu können, wenn es nur noch den Stürmer gibt?

    @Godwin, Lisa hatte da ein paar gute Punkte. Das mit der nach Links Verteidigung geht immer weiter nach Links, bis man dann bei Rechts ankommt. Die Erde ist eine Kugel, das scheint für die Politik auch zu gelten.

    <8*) Der Aluhut meint: Was haben Wir nu? 1984 gemischt mit Idiocracy.

  4. altautonomer am Dezember 1st, 2025 9:07 a.m.

    Ich habe mal 2 Tage (teils kopfschüttelnd) gewartet, um nun doch diesen Rant loszuwerden.

    Falls es auch hier dem Kommentariat noch nicht aufgefallen sein sollte. Am vergangenen Samstag hat sich in Gießen die neue Nazi-Jugendorganisation gegründet. Das ist in der gesamten, sich links verortenden Bloggerszene wie „Fliegende Bretter“, „feinsinn“, „Kiezschreiber“, Christian Buggisch-Blog, „Hirnfick“, „Form7“ und hier bei Herrn Schröder, der sich ja früher bereits intensiv (als Autor diverser Bücher)mit den Neo-Nazis beschäftigt hat, kein Thema. Ausnahme „Volksverpetzer“.

    Stattdessen werden in den letzten beiden Tagen Blogtexte über langweilige, banale Inhalte veröffentlicht. Da scheint der „Kampf“ gegen Rechts“ (ich meine den begleitenden mit der Tastatur) sein Ende zu finden, während rechte Youtuber, Podcaster und Sozial Media-Hyänen das Internet mit Häme über die Gegendemonstration fluten.

    Dann mal an alle: Wenn wir die Revolution nicht vorantreiben, kommt der Faschismus als Strafe“! (U. Meinhof)

  5. altautonomer am Dezember 1st, 2025 9:11 a.m.

    Kein Fake: AfD-Jugend wirbt auf einem Plakat um Mitglieder, die „gut jagen und entsorgen“ können.

    Quelle: Volksverpetzer

  6. altautonomer am Dezember 1st, 2025 9:21 a.m.

    Frage: Gibt es weniger Gründe, einen Parteitag der SPD oder der Grünen zu stören, als einen der AfD? Diese Frage haben Autonome schon zu Zeiten der „Republikaner“ gestellt.

    Natürlich wäre alles noch viel schlimmer, würden sich die neuen Faschisten und ihre noch autoritäreren Krisenlösungen durchsetzen. Aber der Normalzustand, den wir gegen noch beschissenere Verhältnisse verteidigen, ist längst die Katastrophe.

    Beispiel: Das parteiübergreifende (einschl. Teile der LINKEN), permanente Begehren nach ausländischen Fachkräften (Siehe Fachkräfteeinwanderungsgesetz von 2023!) als modernen Kolonialismus (Utilitarismus als eine Form des linken Rassismus) zu bezeichnen ist auch nicht Gegenstand der neuen Proteste gegen Rechts und für Demokratie. Schließlich wachsen diese Leute auf den Straßen mit der Selbstverständlichkeit auf, dass ihr Wohlstand, der auf der Ausbeutung des Trikont beruht, etwas Natur gegebenes ist. Die WHO schlägt längst Alarm. Wegen des Abwerbens fehlt es in dutzenden Ländern an Gesundheits- und Pflegepersonal. Die elegante Form kapitalistischer Selektion findet jetzt auch an deutschen Außengrenzen statt.

  7. nOby am Dezember 1st, 2025 1:33 p.m.

    Nein Burks. Glaub mir, die sind bereits dran an Dir.

    NGOs sind ausschließlich dazu da um Gesetze zu umgehen. Was ein Ministerium auf Grund der Gesetzeslage nicht darf, das darf eine NGO die von einem Ministerium z.B. geschaffen worden ist.

    Eine NGO darf sich zum Beispiel den Fall Burks auf Wiedervorlage legen. 30 Tage. 90 Tage. 400 Tage oder mehr und dann wenn die Gelegenheit günstig erscheint, z.B. mit einer Anzeige zuschlagen. Eine Behörde darf das nicht. Einer Behörde sind Fristen gesetzt. Das ist nur ein Beispiel von vielen Möglichkeiten die eine NGO bietet.

    Es gibt einen Unterschied zwischen RAF und Antifa. Die RAF hatte dem Staat und dem „System“ den Krieg erklärt, die Antifa ist heute Teil dieses Staates. Deren Generäle, Verbündete und Unterstützer sitzen im Bundestag und in der Regierung. Gelenkt werden die von NGOs. Die SA der Nazis oder die Basidsch im Iran sind mit der Antifa vergleichbar. Im Gegensatz zur Basidsch hat die Antifa bisher nicht offiziell die Erlaubnis erhalten, „notwendige Maßnahmen zu ergreifen, wenn ein Verbrechen beobachtet wird und die Polizei abwesend ist oder wenn die Polizei nicht schnell genug reagiert, oder wenn die Polizei um Hilfe bittet“. Bei der SA wurde das irgendwann geduldet. Wenn es mit der Antifa so weitergeht wie bisher, dann wird die Antifa via NGOs mit der Polizei und der Bundeswehr konkurrieren. Ein Gesetz wird es nicht geben. Es muß schließlich alles demokratisch aussehen.

    Kennt jemand einen Politiker, Beamten oder Mitarbeiter einer NGO und kann den oder die fragen, ob der oder die, die schwächelnde Konjunktur und die steigenden Preise auch an seinen Gehältern plus Zulagen bemerkt? NGO geht nämlich so:

    Zwischen 2022 und 2025 erhielt die vom Verein „Patenschaftsnetzwerk Afghanische Ortskräfte“ betriebene Berliner Koordinierungsstelle insgesamt 8,4 Millionen Euro. Das Geld wurde ausgegeben. Hierfür:

    So wurden innerhalb von zwei Jahren drei Einbauküchen für insgesamt über 20.000 Euro beschafft, […]. Hinzu kamen ein Stromgenerator für eine „unterbrechungsfreie Stromversorgung“ in Berlin, eine Trockenbauwand für 3.500 Euro und eine monatlich über 200 Euro teure Kaffeemaschine. Besonders irritiert zeigten sich die Prüfer über einen Internetauftritt, der für nur drei Monate online war – und dafür 120.000 Euro kostete.

    […] Reisekosten […]: 29 Beschäftigte rechneten knapp 80.000 Euro ab, zusätzlich leistete sich die NGO drei geleaste Fahrzeuge. Selbst ein Mitarbeiter, dessen Dienstort Berlin war, setzte Übernachtungen und Mietwagen vom Wohnort aus als Reisekosten an.

    Das Bamf, so der Bericht, habe all diese Posten „kritiklos anerkannt“ […].

  8. Godwin am Dezember 1st, 2025 3:32 p.m.

    @altautonomer

    Warum auch thematisieren
    Wozu die Aufregung
    Man wird ja wohl noch eine NziJugendorganisation gründen dürfen

  9. altautonomer am Dezember 1st, 2025 4:17 p.m.

    Godwin:
    Junge Neonazis unverbietbarer. Die alte Junge Alternative war ein formal unabhängiger Verein, der durch einen bloßen Verwaltungsakt des Innenministeriums hätte verboten werden können. Kein Wundermittel, bei Compact scheiterte Nancy Faser damit. Die AfD zog, einmal gewarnt, die Notbremse und stellt die neue Generation Deutschland als Parteigliederung auf. Die wird man nur noch durch das umstrittene Parteiverbotsverfahren los, das Innenministerium ist nicht mehr zuständig. Das gleiche Personal mit den gleichen Inhalten – bald genauso „gesichert extrem“ eingestuft – ist also in ein wetterfestes Gefäß verpackt. Und damit gefährlicher. So zockt die AfD zwischen den Zeilen: „Parteiverbot – traut Ihr Euch ja eh nicht.“

  10. Godwin am Dezember 1st, 2025 8:01 p.m.

    @ altauto:

    ja das war wohl die strategische Überlegung.
    Dem Verbot zuvorkommen und dann die Kaderschmiede eng anbinden.

    aber – du stellst die verschiedenen Dilemma ja schon selber fest:

    – die einst mächtige „linke“ Blog-Szene – lange lange tot
    (Burks vergräbt sich im religiösen Schmonzes)
    das Internet von einer Stätte des freien Austausches zu klar abgesteckten Claims verkommen, an denen man nur mittels Abo oder zumindest Akzeptanz unendlicher Nutzungsbedingungen noch partizipieren kann.
    Wer wissen will, wie aus dem Steinzeitlichen Gemeinschaftseigentum Privateigentum wurde, konnte das in den letzten 25 Jahren im Netz gut nachverfolgen…
    Wer redet denn aktuell noch von Share-Economy??

    – „mit Häme über die Gegendemonstration“
    das aber auch wiederum völlig zurecht
    wenn man sich das Auftreten anschaut – da kann ich Antifaschist sein wie ich will – mit dem Geschmeiß stelle ich mich nicht auf die Straße
    Da sind wir da, wo wir in den späten 70er, frühen 80er Jahren schon mal waren – inhaltlich stimmt man überein – aber schon im Style trennen einen Welten

    – „Aber der Normalzustand, den wir gegen noch beschissenere Verhältnisse verteidigen, ist längst die Katastrophe.“
    schön auf den Punkt gebracht

    deswegen hoffe ich auf die Landtagswahlen 2026
    BaWü – AfD aktuell zweite Kraft in den Umfragen
    RP – immerhin 19%
    LSA und MeckPomm – könnten die hoch gewinnen

    also ich sag mal so – auf Landesebene kann man nicht so viel kaputt machen. Zumal im ohnehin schon kaputten Osten.
    Das schlimmste was passieren könnte, wäre, dass die AfD erfolgreich gute Politik macht.
    aber wer glaubt da schon dran…
    also wenn schon, dann totale Katastrophe

    die linken Kräfte haben versagt
    aus der Bankenkrise 2008 und Allem was folgte keinerlei Kapital geschlagen.
    Absolut unfähig (und teilweise auch gar nicht willens) die Unzufriedenheit der Bürger*innen zu bündeln und zu artikulieren.

  11. blu_frisbee am Dezember 1st, 2025 10:13 p.m.

    Hülfää!
    Böse Zwerge zensurieren das gute Deutschtum. Schlaue Checker merkens, plöde Toitsche glaubens.

  12. Crazy Eddie am Dezember 2nd, 2025 6:20 a.m.

    Das Ermittlungsverfahren ist die Strafe, nebensächlich, was dabei herauskommt. Wieviel Steuergeld für den ganzen Quatsch wohl verbraten wird?

Schreibe einen Kommentar