Push und Up

fitness
Nein, das ist kein Selfie!

Wie viele Liegestütze sollte man als Mann mit 72 Jahren machen können, um als fit zu gelten?

ChatGPT: Die Anzahl der Liegestütze, die ein 72-jähriger Mann schaffen sollte, um als fit zu gelten, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich seiner allgemeinen Gesundheit, seines Trainingszustands und eventuell vorliegender körperlicher Einschränkungen. Es gibt jedoch Richtwerte, die in Fitness- und Gesundheitsstudien verwendet werden, um die körperliche Leistungsfähigkeit in Bezug auf das Alter zu beurteilen.

Hier eine grobe Orientierung basierend auf fitnessbezogenen Standards für Männer:
Unterdurchschnittlich: Weniger als 5-8 Liegestütze
Durchschnittlich: 8-12 Liegestütze
Überdurchschnittlich (fit): 13-20 Liegestütze
Sehr fit (athletisch): 20+ Liegestütze

Mit steigendem Alter nimmt die Muskelkraft natürlicherweise ab, weshalb auch der Standard an die Altersgruppe angepasst ist. Ein 72-jähriger Mann gilt oft als fit, wenn er mindestens 8–12 saubere Liegestütze in einer Reihe schaffen kann.

Das glaube ich jetzt nicht. Ich war mehrere Wochen ziemlich faul dergestalt, dass ich nach dem Aufstehen nur gefrühstückt habe statt den Körper auf die Lohnschinderei – meistens im Sitzen – vorzubereiten. Heute morgen jedoch war ich wohlgemut eingedenk der Tatsache, dass Selbstdisziplin reich und glücklich macht, und schaffte 25 Liegestütze, ohne mich aufzuwärmen, also fünf weniger als im Dezember. Es war sogar noch ein bisschen Luft nach oben.

Was meint das Publikum? Halluziniert ChatGPT oder nimmt irrig die adipösen Durchschnittswerte der USA als Maßstab?

image_pdfimage_print

Kommentare

6 Kommentare zu “Push und Up”

  1. ... der trittbrettschreiber am Januar 18th, 2025 8:33 pm

    Es gibt ja fast nichts Schoeneres auf diesem Planeten als sich von Ratgebern influenzen zu lassen.
    Was darf ich wann essen und wie viel?
    Wie viele Schritte darf(muss) ich pro Tag gehen?
    Soll im Stehen arbeiten oder pinkeln?
    Ist es zu viel des Guten, sich dreimal taeglich zu radikalisieren?
    Wann ist die beste Zeit, Burks zu lesen?
    Die Wissenschaft und die Medien sind fuer Menschen jenseits ihrer Selbstfindung schlicht Plagen, die aber sehr unterhaltsam sein koennen.
    Wie waere es mit einer Studie, die untersucht, wie viel verlaengerten Rentenbezug moeglich ist, wenn ein Oppa sich gesundheitsfoerdernd die Struempfe ohne Internet im Stehen an- und ausziehen kann?
    Ich werde solch einen Bloedsinn wie eh und JEVERweigern, solange ich gute Schmerztabletten habe, um meinen Bierarm zu sedieren.
    Auf dem anderen mache ich auch schonmal die eine oder andere Serie von Liegestuetzen bis es zischt…hx.

  2. Juri Nello am Januar 19th, 2025 9:50 am

    Wenn Du die 50 nicht mehr schaffst, wird es Zeit für den Abdecker. Soviel steht eisenhart fest.

  3. Godwin am Januar 19th, 2025 10:31 am

    @Juri Nello: *lol* DER war gut

    @ Burks:
    unbestätigten Gerüchten zufolge sind Berlins Gyms sowas wie Swingerclubs für Jüngere. Auf jeden Fall voller hormongesteuerter durchtrainierter junger Frauen – also exakt das Gegenteil von das da
    da muss man das passende Pronomen doch erst noch erfinden…

  4. nOby am Januar 19th, 2025 1:29 pm

    Als Junger Mann habe ich bei dem üblichen Fitnesstest als Wehrpflichtiger bei der Bundeswehr genau 3,14478 Klimmzüge und 8,5296 Liegestütze geschafft. Dafür war ich Numero Uno beim 2,5 km Lauf. Den Polizeifitnesstest hätte ich damit nicht bestanden.

    Bei meiner Feldwebelprüfung mußte ich 5 km mit 7kg Gepäck laufen und hatte ebenfalls einen Spitzenwert. Liegestütz usw. hat keinen interessiert.

    Bei meinem ersten Einzelkämpferlehrgang mußte ich 45 km mit rund 20 kg Gepäck netto (also ohne Trinkwasser) bewältigen und war vorne mit dabei. Damals waren Liegestütz noch ein Mittel zur Bestrafung einer ganzen Teileinheit oder eines Soldaten. Weil es keinen Grund gab mich zu bestrafen konnte ich meine Fähigkeiten zur Liegestütze wieder nicht testen.

    Ich bin sicher das ich heute Null Klimmzüge schaffe und vielleicht 2 Liegestütze. Dafür kam ich vor einem Jahr mit dem Rennrad im Harz noch jeden Berg hoch, den ich gefahren bin und vor 4 Jahren machte mir eine Runde Oberursel – Feldberg – Königstein im Taunus bei Frankfurt keine Schwierigkeiten. Das ist der Vorteil jener, die bereits mit 13 Jahren das erste Radrennen gefahren sind.

    Ich bin nicht so alt wie Burks, aber ich werde in wenigen Jahren in Rente gehen. Und ja, ich habe Haare die sind weiß wie Schnee. :)

    Ich gebe Dir jetzt einen Tipp wie Du Deine performance steigern kannst. Geh zum Arzt und lass Dir diese Fettwegspritze verschweigen. 10 kg weniger auf den Rippen wirken Wunder. Wenn Du noch mehr investieren willst, dann versuch es mit Anabolika und trainere Deinen Trizeps. Der Trizeps ist wichtig bei Liegestütze. Wenn Du dann noch Geld übrig hast, dann lass Dir Wachstumshormone verschreiben. Die haben aber bei einem alten Nachteile. Du müßtest die wahrscheinlich bis zu Deinem Tode ohne Unterbrechung nehmen.

    Marx ist der Fitness wegen übrigens immer einen Hügel in der Nähe seiner Wohnung hoch marschiert. Du bist also im Vorteil …

  5. admin am Januar 19th, 2025 2:00 pm

    Ich halte zur Zeit mein Idealgewicht von 84 kg.

  6. nOby am Januar 21st, 2025 2:08 pm

    Offenbar liest der FOCUS hier mit und greift heute das Thema Liegestütze auf. Vielleicht steht was nützliches für Dich drin.

    Ein Kurt Engel schreibt in den Leserkommentaren

    Montags bis freitags morgens 12 Liegestütze, 17 Kniebeugen, zwei 8 kg Hanteln für 12x Bizeps und Brustmuskel, 17x RussenTwist, Beine und Füße sowie des Gleichgewichtes, Yogabaum plus Atemübung. 2 bis 3 Spaziergänge die Woche von 60 bis 90 Minuten, fühle mich fit. Wochenende und Urlaub nix, nach 4 bis 6 Wochen, eine einwöchige Pause. Habe die altersbedingten Wehwehchen, die mit Medikamenten in Schach gehalten werden. Das Fitnessprogramm dauert ca. eine halbe Stunde, da ich mein Programm flott durchführe. Die normale Armmanschette eines Blutdruckmeßgerätes paßt nicht. Ich gönne mir täglich eine Zigarre und genieße auch Süssigkeiten. Das mache ich seit ein paar Jahren, fühle mich fit bei 187/118/65. Für 2023 sind bis Jahresende 5 Klimmzüge geplant. 10 Viertelklimmzüge schaffe ich schon.

    Ja, Klimmzüge sind ein Problem.

Schreibe einen Kommentar