Nehmt dies, Faktenchecker!

Zuckerberg

Die bürgerliche Presse berichtet: „Meta-CEO Mark Zuckerberg hat am Dienstag einen dramatischen Kurswechsel in den Netzwerken Facebook und Instagram verkündet. In einem Videobeitrag bei Instagram kündigte Zuckerberg an, dass er die Moderation von Inhalten, die Nutzer auf diesen Netzwerken posten, komplett umstellen werde. Künftig sollen deutlich mehr Inhalte erlaubt sein – insbesondere politische Inhalte sollen künftig seltener gelöscht werden als bislang. Es gehe darum zu den „Wurzeln der freien Rede“ auf den Plattformen zurückzukehren, sagte der Facebook-Gründer.“

Woher kommt nur dieser Stimmungswechsel? Telepolis ahnungsvoll dazu: „Die Ankündigung fällt zeitlich mit der Rückkehr von Donald Trump ins Weiße Haus zusammen, der zuvor ein scharfer Kritiker von Metas Moderationsansatz war. (…) Meta spendete eine Million Dollar für die Amtseinführung des wiedergewählten Präsidenten. Metas Entscheidung wird von manchen als Versuch gesehen, sich der neuen Trump-Regierung anzunähern.“ Ach. Ach was.

Muss man jetzt Notfallseelsorger zu Correktiv schicken? Oder zur Bundesregierung?

PS Hendryk M. Broder dazu: „Schauen Sie sich den Auftritt von Andreas Audretsch an und lesen Sie, was unser Freund und Rechtsanwalt Joachim Steinhöfel dazu meint: „Hören Sie sich Audretsch an! Wie er betont ruhig und sachlich versucht, das Ungeheuerliche als plausibel zu verkaufen. Da spricht kein kleiner totalitärer Ideologe, es spricht die Stimme von Habeck. Er und sein Meister sind eine klare und aktuelle Bedrohung für unsere Demokratie“.“

image_pdfimage_print

Kommentare

8 Kommentare zu “Nehmt dies, Faktenchecker!”

  1. Juri Nello am Januar 7th, 2025 10:04 pm

    Mussolini hatte ja mal den Faschismus als Konglomerat von Politik und Wirtschaft beschrieben. Ihm würde die heutige Welt sicher gefallen. Da sag noch einer, dass Erziehung keine Früchte trägt. Selbst nach do vielen Jahren noch.

  2. Cpt. Arrowhead am Januar 8th, 2025 5:40 am

    Faschismus kommt bekanntlich von unten..und wird in der regel von oben vereinahmt.

    Und ich hab manchmal so das gefühl das den Habecks und co der Arsch auf Grundeis geht..wenn herauskommt das die deutschen nachwievor alle drecks faschisten sind.. besonders an der deutsche integration kann sich die welt ein beispiel nehmen, vielleicht nicht die christliceh aner die antisemitische welt.

    Es wird ein fest XD

    https://www.youtube.com/shorts/3adXJJotMzg

    https://www.youtube.com/watch?v=LJVOHuOwBhs

  3. ... der trittbrettschreiber am Januar 8th, 2025 8:56 am

    Soweit sind wir also schon…hx??

    @Juri Nello

    Selbst Hitler wird neuerdings in die Naziecke verschoben – sicher wieder so ein AI-Fake-Gedoens.

  4. Godwin am Januar 8th, 2025 10:46 am

    „eine Million Dollar“
    Das ist weder für Zuckerbeg, noch für Trumpel noch für Dr. Evil ein nennenswerter Betrag.
    Meta hat eine Marktkapitalisierung von 1,56 Billionen Dollar…

    ja gut – Kapitalisten verschiedener Fraktionen streiten sich darum, in welche Richtung die Kapitalkonzentration fließen soll.

    Das Merkeltier hat den aktuellen Status Quo geschaffen – die marktkonforme Demokratie.

    Audretsch & Co. verteidigen diese:
    „unsere, [markt-]liberale Demokratie“

    Richtig – EURE, aber NICHT meine Vorstellung, wie man die freiheitlich demokratische Grundordnung ausgestalten sollte.
    (PS. Orwell nannte solche Leute „abtrünnige Liberale“: „…herrscht jetzt eine weitverbreitete Tendenz zu argumentieren, daß man Demokratie nur mit totalitären Methoden verteidigen kann.“)

    Auf der anderen Seite halt Leute wie Milei, Trumpel oder die halbe AfD:
    freier Markt gleich ohne Demokratie

    Auch Heino freut es…

    Mich wundert ohnehin, dass alle Welt vor Trumpel kuscht.
    Panama, Kanada, Grönland/Dänemark, die EU…
    wo bleibt das Götz-von-Berlichingenhafte „OK – get in the Ring, Motherfucker!“ als Antwort?!

    Fefe bringt den Begriff „Rabulistik“ ins Spiel.
    Sollte man sich merken.
    M.E. prägt das den aktuellen Stil der polit. Auseinandersetzung…
    Insofern kann man Broder, Marteinstein, Steinhöfel etc. NICHT trauen.

  5. nOby am Januar 8th, 2025 1:28 pm

    Bei Instagram und Facebook werden Inhalte in Zukunft nicht mehr auf Wahrheitsgehalt überprüft. Das teilte Meta-Chef Mark Zuckerberg mit. Dabei orientiert er sich seinem Blog-Beitrag zufolge an X, dem Nachrichtendienst von Elon Musk. […] Die Neuausrichtung betreffe Facebook, Instagram und Threads. […] Quelle.

    Toll! Das war bis zum Jahr 2015, andere behaupten bis zum Jahr 2000, die Normalität. Jeder mußte selbst zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden.

    Erleben wir gerade das Implodieren der Cancel-Culture in Teilen der Welt, während die CDU in NRW gerade neue Petz-Portale installiert und das ausdrücklich sogar für Sachverhalte auch „unter der Strafbarkeitsgrenze“. Bisher dachte womöglich nicht nur ich, dass Sachverhalte „unter der Strafbarkeitsgrenze“ zur Meinungsfreiheit dazugehören und die Meinungsfreiheit ausmachen. Das sieht die CDU offenbar anders.

    Wer außer der CDU definiert in UnsererDemokratie die Kriterien von dem, was richtig und falsch ist, insbesondere in gesellschaftlichen und politischen Fragen? Ja, der Anspruch auf alleinige Deutungshoheit ist ein massives Problem. Leider ist diese Art der Entmündigung in einigen Milieus z.B. der veröffentlichenden Meinung, absurderweise längst verinnerlichte Normalität.

    Ich lese immer wieder es geht gar nicht um Meinungsfreiheit, es geht um Beleidigungen, Herabwürdigungen und Falschaussagen. Beleidigungen und Herabwürdigungen sind hervorragend in unserem Strafgesetzbuch reguliert. Nein, es geht um Meinungsfreiheit, und die mit der Deutungshoheit wollen anderen verbieten ihre Meinung zu vertreten, die denen mit der Deutungshoheit nicht passt.

    Ist 1+1=3 eine Meinung?

    Wenn sich die 3 allerdings als 2 identifiziert aber schon, oder nicht?

    Ich kann durchaus der Meinung sein, dass 1+1=3 ist. Das wäre allerdings falsch und das sollte jeder mit etwas Bildung erkennen. Ein Faktenchecker nach Machart UnsererDemokratie soll auch nicht erkennen, wenn sich die 3 als 2 identifiziert. Stattdessen prüft der Faktenschecker in UnsererDemokratie zuerst, wer der Erzeuger dieser „Fakten“ ist und danach ob dessen „Fakten“ durch jene mit der Deutungshoheit als richtig oder falsch definiert wurden. Tatsächlich würde es reichen Bildungslücken bei den Konsumenten dieser Fakten zu schließen, um Falschaussagen als Falschaussage zu entlarven. Ein Problem erkenne ich lediglich bei der Kenntnisnahme von Informationen. Das kann nicht jeder leisten, wenn die Informationen fehlen oder die Zeit fehlt sich alternative Informationen zu beschaffen. Damit haben wir aber gut gelebt bis zum Jahr 2000 oder 2015. Danach passierte etwas und als Reaktion daraf war zumindest in UnsererDemokratie der sogenannte Faktenchecker geboren und das war der falsche „Faktenchecker“.

    Die Trennung von Falschbehauptung zur Meinung ist in der Tat schwierig. Man müsste in UnsererDemokratie jede Falschbehauptung mit „Ich meine, …“ beginnen und alles wäre voll Super.

    Mal sehen, wann bei uns die Auftraggeber dieser falschen „Faktenchecker“ ausländische Internetseiten sperren.

    Warum machen wir das alles mit?

  6. Cpt. Arrowhead am Januar 9th, 2025 1:23 am

    @n0by

    nen guter bekannter von mir findet noch mal die passenden worte

    https://www.youtube.com/watch?v=e7tNQCAvm90

  7. ... der trittbrettschreiber am Januar 9th, 2025 9:50 am

    @Cpt.Arrowhead

    Es gibt Autoren bzw. Vorleser, die den Schuss fuer zeitgemaesse Performance nicht gehoehrt haben – warum liest er nicht wenigstens auf einem Plumpsklo…hx?

  8. nOby am Januar 9th, 2025 2:05 pm

    Cpt. Arrowhead am Januar 9th, 2025 1:23 am

    @n0by

    nen guter bekannter von mir findet noch mal die passenden worte

    https://www.youtube.com/watch?v=e7tNQCAvm90

    Ich hoffe, Burks kopiert den Stil des Protagonisten in dem Video nicht.

    Noch was zum Thema:

    „Hören Sie sich Audretsch an! Wie er betont ruhig und sachlich versucht, das Ungeheuerliche als plausibel zu verkaufen. Da spricht kein kleiner totalitärer Ideologe, es spricht die Stimme von Habeck. Er und sein Meister sind eine klare und aktuelle Bedrohung für unsere Demokratie“.“

    Hi hi. Genauso war Stalin. Augenscheinlich stets unaufgeregt hat er seinen Stalinismus unter’s Volk gebracht.

Schreibe einen Kommentar