Wie nennt man das? [Update]

dusche

Ich muss gerade Teile meiner Dusche generalüberholen, den Schimmel entfernen usw.. Eine Frage an die hier mitlesenden Installateure: Wie heißt das Ventil (?), auf das der Pfeil zeigt? Ich will beide ersetzen. Der polnische alleswissende Handwerker meines Vertrauens sagte mir, ich müsse nicht das ganze Ding, an dem der Schlauch hängt, rausreißen, sondern nur die beiden Teile, mit denen man das Wasser auf- und zudreht. Leider sind die offenbar auch nicht genormt.

[Update] Danke für die fachkundigen Kommentare. Ich werde das ganze Ding rausreißen.

image_pdfimage_print

Kommentare

26 Kommentare zu “Wie nennt man das? [Update]”

  1. NBG am März 25th, 2024 1:46 pm
  2. ... der Trittbrettschreiber am März 25th, 2024 2:24 pm

    Scheint mir eher eine Dichtung zu sein – zischt es, wenn man dran zieht oder sonstwie rumfurkt?
    Dann waere es eine Bierflasche im zeitgemaessen Tarnanzug. VOSRSICHT!

  3. bentux am März 25th, 2024 3:13 pm

    Nach dem Aussehen zu schließen ist das Nachkriegs Ware.
    Selbst E-Bay bestellt aus China.
    Worunter Du suchen solltest ebay oder ali ist:
    „Duschzubehör Für Wasserhähne Armaturen Ersatzteile Wasserhahn Kaltwasserhahn“
    Das so in die Suche hacken und ziemlich weit unten. Der Verkäufer heißt dramaastore. :-)
    Teflonband nicht vergessen, für die Gewinde.

    <8*) Kein Installateur, aber auch zu sparsam. Trotzdem würde Ich das so auswechseln. Von wegen Frau, Aufwand und Technik.

  4. Möhrchen am März 25th, 2024 3:26 pm

    Das nennt sich „Oberteil“, alternativ auch „Hahnoberteil“, findet man bei Hornbach, Bauhaus, Obi, etc..
    Den Maulschlüssel oder Ringschlüssel dort ansetzen, wo die Pfeilspitze ist und im Gegenuhrzeigersinn damit das Teil rausdrehen.
    Und dann musst Du auch mit ner Schieblehre umgehen können, um zu prüfen, ob Form und Abmessungen passen.
    Und dann musst Du noch bei der Zoll-Umrechnung aufpassen.

  5. Hossa! am März 25th, 2024 3:26 pm

    Ganz schön keimig die Dusche. Sieht es überall in der Wohnung so aus?

  6. Möhrchen am März 25th, 2024 3:28 pm

    Den Dreck mit Essig-Essenz und Dampfreiniger runter machen.

  7. admin am März 25th, 2024 3:52 pm

    Nein. Und das sind keine Keime, sondern der Lack über den Kacheln, der hält nicht so lange. Aber ohne Lack wäre die Dusche dunkelgrün.

  8. Möhrchen am März 25th, 2024 4:15 pm

    Das mit dem Teflonband hierbei bitte sofort vergessen. Wo die Dichtung durch O-Ringe, Dichtungsringe oder Dichtscheiben erfolgt, wird kein Teflonband benötigt, also auch hier bei den (Hahn-)Oberteilen nicht.
    Wenn tatsächlich Gewinde gedichtet werden müssen, bei denen nicht die oben genannten Gummidichtungen dabei sind, sollte man Hanf oder Gewindedichtfaden statt Teflonband verwenden, denn das Teflonband verzeiht Korrekturen nicht, wenn man das Gewinde mal zu weit reingedreht hat.

    Sollten neue Dichtscheiben und neue O-Ringe auf den Oberteilen nicht helfen und auch neue Oberteile nicht helfen, kannst Du es noch mit einem „Ventilsitzfräser“ probieren.
    Wenn das auch nicht hilft, dann muss wirklich ne neue Armatur her.

  9. Keinkölner am März 25th, 2024 4:57 pm

    Eine derart abgelebte Duscharmatur gehört erneuert. Ist eben ein Verschleißteil.
    Am Besten auf Einhandmischer wechseln, dass steigert das Duschvergnügen. Viel Erfolg.

  10. Harald am März 25th, 2024 5:19 pm

    Kauf eine neue Armatur, die alte hält nicht mehr lange. Der andere Hahn tut es auch nicht mehr lange! Kostet im Baumarkt nicht viel. Sonst hast du doppelte Arbeit. Gruß

  11. ... der Trittbrettschreiber am März 25th, 2024 6:38 pm

    @Kleinkoelner

    Emdlich mal eine Sanitaersatire. Seit zig Jahren mache ich mir beim Duschen in fremden Haeusern wie Hotels, Jugendherbergen und ehemals besetzten Badehaeusern Gedanken ueber die fortschreitende Intelligenz des Proletariats und zwar dergestalt, dass irgendein Klempner affiner Ingenieur nach der Ueberdosis von unerlaubtem Pflanzengenuss auf die Idee gekommen ist, subversiv diese Gesellschaft zur Weissglut zu bringen, indem diese Einhandarmaturen Mode wurden.
    Schon eine leichte Bewegung beim Einseifen kann diesen Hebel von Heiss auf Kalt oder umgekehrt stellen, ohne dass irgendein masochistisch gesteuerter Wille vorlag.
    Selbst die abendliche Lektuere des Strafgesetzbuches brachte keine Erleichterung. Gut, dass die Getraenkeindustrie noch nie einen Flaschenoeffner designed hat, der ein ungewolltes Zischen initiieren kann…hx.

  12. tom am März 25th, 2024 8:06 pm

    Ob Du die beiden Teile komplett wechseln musst, bezweifle ich. Eine Gummidichtung drückt auf den Sitz in der Armatur. Wenn minikleine Teilchen da gefangen werden, weil just in dem Moment zugedreht wird, in dem die Teilchen sich zw. Dichtung und Sitz befinden, kann dadurch bewirkt werden, dass man den Wasserfluss nicht mehr komplett auf Null stellen kann. Nur die Dichtung ist zu wechseln. Aber eine komplette Thermostat-Armatur kostet ab 30 €. Was spricht dagegen?

  13. bentux am März 25th, 2024 10:24 pm

    @Möhrchen
    Das mit dem Teflon ist sogar noch ne Spur schärfer. Jetzt wo Du das so schreibst, kommt die Erinnerung. Da war doch was mit einem fast Verbot in der EU von dem Zeug.
    Also, Teflon Bitte streichen. Zurück zum altbewährten.
    Sogar auf Backpapier… Sie könnten den Müll wenigstens aus den Einwegprodukten lassen.

    <8*) Dann noch einen Brecht.

  14. Jens am März 25th, 2024 11:26 pm

    … der Forist sollte —
    erstmal den Wasser-Haupthahn schließen — danach den Durchlauferhitzer der Dusche ausschalten, oder auf kleinste Stufe stellen.
    dann an der Dusche beide Hähne aufdrehen, bis kein Wasser mehr rausläuft.
    Dann mit einem 17er Schraubenschlüssel die beiden Ventile herausschrauben.
    Dann mit einem sog. Ventilfräser (16 Euro) die Ventilauflagen säubern.
    Dann 2 neue Hartgummidichtungen an den herausgeschraubten ersetzen.
    Dann die beiden Ventile wieder hereinschrauben — nicht zu fest — der O-Ring dichtet gegen das Gehäuse ab.

    Die Warmwasserseite leicht aufdrehen und den Haupthahn wieder öffnen.

    Wenn aus dem leicht geöffneten Warmwasserhahn esgleichmäßig herausläuft, kann man den Durchlauferhitzer wieder in Betrieb nehmen.

    Kaltwasser öffnen. Fertig.

    Ansonsten Armatur wechseln — Achtung beim Neukauf: Alles unter Premium wird schlechtereQualität sein, als das alte Zeug.
    Siehe Krautreporter.

    https://krautreporter.de/sinn-und-konsum/5234-das-hat-doch-alles-schon-mal-funktioniert

    Gruß
    Jens

  15. takeshi am März 26th, 2024 7:04 am

    Manchmal komme ich mir hier vor wie früher in Windows-Userforen. ;-)
    Man fragt konkret nach der Lösung eines kleinen Problems und bekommt immer von irgend jemand die Antwort: installiere Windows neu.
    Oder anstatt die konkrete Frage zu beantworten, werden von allen Seiten Vermutungen geäußert.

    Was du benötigst, Burks, ist ein 3/8″ Ventil-Oberteil für eine 150er Duscharmatur (aus DDR-Zeiten) inklusive Griff.

    So etwas hier, nur mit Griff:
    https://www.bauhaus.info/installationszubehoer/hahnoberteil/p/13347320

    Wechsel gleich beide Oberteile (KW + WW) aus. Und wenn du die Oberteile aus der Mischbatterie herausgedreht hast, dann prüf vor dem Einbau der neuen Oberteile die Ventilteller im Inneren der Mischbatterie (also das Teil, auf welches die Dichtung des Oberteils beim Zudrehen aufsetzt), ob die Oberfläche sauber und glatt ist.

  16. Cpt. Arrowhead am März 26th, 2024 10:10 am

    Herr Burks braucht neue ventile

    https://www.hausjournal.net/wasserhahn-ventil-reparieren
    https://www.bauhaus.info/installationszubehoer/hahnoberteil/p/13347320

    sinnvollste wäre die alten ausbauen, dinger mit zum nächsten Sanitär Shop / Baumarkt nehmen und ersatz geben lassen ..

    und die dinger sind eigentlich genormt soviel ich weiss seit nachkriegszeiten

  17. ... der Trittbrettschreiber am März 26th, 2024 10:19 am

    @takeshi

    Der NEO-HOMO-SAPIENS liebt die Weisheit, redet aber meist fluessiges braunes Zeugs. Das macht einfach Spass. Wen, the hell, juckt es, ob darin eine brauchbare Botschaft steckt?
    Schau Dir nur mal all die Foren an. Niemand beantwortet eine einfache Frage. Jede und jeder moechte nur seinen mittlerweile verdorrten und zerredeten Larry raushaengen – und das den anderen auch noch vorwerfen.
    Fragst Du nach einer Moeglichkeit zum Durstloeschen, bekommst Du Haeme. Geh lieber in den Keller…
    Nur ein Zischen ist noch eindeutig verstehbar…hx.

    PS: Frag doch in Muenchen einfach mal nach dem Weg zu irgendeiner Strasse… brrruuuuhhhhaahahahaaaa.

    Standardantwort:“Ist das nicht da und da? Oder da?“

    Atmen… und atmen… und schlucken… und …

  18. takeshi am März 26th, 2024 1:25 pm

    @ Trittbrettschreiber

    Ja. In dieselbe Kategorie fallen z. B. Anfragen bei Amazon nach einem konkreten Sachverhalt zu einem Produkt, auf die dann ernsthaft andere Kunden antworten: „Das weiß ich nicht.“
    Was für einen Sinn und Nutzen hat solch eine Antwort für den Fragesteller?

  19. echter Pole am März 26th, 2024 4:16 pm

    Dein Handwerker ist wohl kein richtiger Pole. Normalerweise empfehlen die das ganze Bad rauszureißen.

  20. Jens am März 26th, 2024 7:12 pm


    Das habe ich so nicht gewollt Herr Schröder!

    Gruß
    Jens

  21. Jim am März 26th, 2024 8:00 pm

    Ich würde auch eher was modernes verbauen. Das hier scheint gut zu sein, top bewertet auch.
    https://etel-tuning.eu/produkt/schnurloser-duschkopf/

  22. multiplikato am März 26th, 2024 8:15 pm
  23. Machthaber am März 27th, 2024 2:40 am

    @takeshi:
    Allerdings auch komisch ist, dass viele Kommentatoren stumpf das wiederholen, was andere schon längst geschrieben haben, statt aufeinander einzugehen und einfach nur zu korrigieren oder zu ergänzen.

  24. André Dreilich am März 28th, 2024 8:48 am

    Da schaut man mal ein, zwei Tage nicht rein und verpasst dann so ein schönes Thema. Mein Tipp wäre auch gewesen: Weg damit!
    Aber einen Tipp hab ich noch: Die alte Armatur trage man zum Schrottaufkäufer des Vertrauens. Bringt locker 5 Öcken, weil sich unter dem Gammel Messing verbirgt.

  25. ... der Trittbrettschreiber am März 28th, 2024 12:21 pm

    @Andre Dreilich

    „Die alte Armatur trage man zum Schrottaufkäufer des Vertrauens. Bringt locker 5 Öcken, weil sich unter dem Gammel Messing verbirgt.“

    …besser ins Klo runterspuelen,
    1. um die gruenen Blockwaerterinnen zu aergern und
    2. weil die 5 Oecken fuer die U-bahn draufgehen und man sich nach dieser Stunde Arbeitszeit nichtmal ein sueffiges Getraenk leisten kann.
    Diese Sparsamundbescheidenheitskapitalismusromantik mit Gewinnabsicht ist nur was fuer Leute, die eine unpigmentierte Iris haben, allerdings auch eher anfaellig fuer depressiv machende Ideologien sind. Aber auch das ist heilbar – in einer Keller-Heil-Bar z.B. …hx.

    https://youtu.be/YT-yvfcj368

  26. tom am März 28th, 2024 10:59 pm

    Rausreißen, soso. Hauptsache martialisch? Jede halbwegs normale Mensch schraubt einfach ab. Zum rausreißen oder anderen Maßnahmen mit demolierende Wirkung werden derzeit zionistische Soldaten empfohlen, die haben Übung.

Schreibe einen Kommentar