Unter Lockpickern [Update]

Dietrich

„Die, die die, die die Dietriche erfunden haben, verdammen, tun Unrecht.“ (Konrad Duden)

Spontaner Lustkauf bei der Großbourgeoisie: Eventronic- Lockpicking – 17-Teiliges Dietrich Set mit 2 Transparentem Trainingsschlössern und Anleitung für Schlosserei, Anfänger und Profis. Ich verstehe nicht, warum eine angeblich deutsche Firma nicht in der Lage ist, ihre Produkte in fehlerfreiem Deutsch anzubieten. „Teiliges“ und „Transparentem“ schreibt man klein – und es heißt „transparenten“.

Moment. Eventronic in Simmerath bietet Veranstaltungstechnik an. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die unter diesem Firmennamen bei Amazon Dietriche verkaufen.

Keine Sorge, Eventronic der erfahrenste Entwickler von Lockpick-Tool, stellt Ihnen eine von einem Profi geschriebene Anleitung auf Papier zur Verfügung.

Das ist ebenfalls kein gutes Deutsch (es fehlt auch ein Komma). Also von Google oder von ChatGPT aus dem Mandarinischen oder Westtamilischen übersetzt und mitnichten deutsche Wertarbeit (falls es so etwas noch gibt)? Die Lockpicker haben anscheinend den Namen geklaut, was Amazon nicht interessiert. Man kann voraussetzen, dass die Firma in Simmerath nicht amüsiert wäre, falls jemand anderes unter ihrer Corporate Identity aufträte. Sogar bei Tests fragt niemand, wo eigentlich der Firmensitz ist.

eventronic
Eventronic-Werbung bei Amazon

Eventronic ist ein professioneller Hersteller von Entriegelungswerkzeugen mit einer Entwicklungsgeschichte von mehr als zehn Jahren. Keine Website? Kein Impressum nirgends? Das ist dubios.

Ich habe natürlich nicht lockergelassen und ein bisschen recherchiert. Es gibt noch Eventronic Systems – Herstellung von Haushalts-, Elektro- und Elektronikgeräten in Alicante, aber die bauen u.a. Roboter und keine Dietriche.

Ich gebe demnächst wieder ein Seminar über Faktencheck/Recherche (geschlossene Veranstaltung); vielleicht nehme ich das als Beispiel auf.

[Update] Nee, klar… So etwas hatte ich erwartet.

lockpickset

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Unter Lockpickern [Update]”

  1. Jorg am März 19th, 2024 10:42 pm

    Könntest du das Semester dann ankündigen. Würde gerne teilnehmen.

  2. admin am März 19th, 2024 10:45 pm

    Nein, ich wurde von einer Schule gebucht. Ansonsten gebe ich auch Privatunterricht via Videokonferenz. https://www.burks.de/1/seminar1.html

  3. Die Anmerkung am März 20th, 2024 7:41 am

    Der anerkannt weltweit erfahrenste ist der LockPickingLawyer.

    Am 1. April ist er obendrein immer ein wenig schlüpfrig, zum Schenkelklopfen.

    https://www.youtube.com/@lockpickinglawyer/videos

    Die Tools die er anbietet sind ebenfalls von der besten aller Sorte.

    https://covertinstruments.com/pages/about-the-designers

  4. bentux am März 20th, 2024 7:43 am

    Das Set bekommst Du bei https://de.aliexpress.com/ für einen Bruchteil des Preises. Für mich sieht es so aus als ob der Verkäufer oder auch Reseller das Zeugs auch aus China bezieht. Sind da noch die originalen Aufkleber dran? ;-)
    Du bekommst, was Du bezahlst. Wenn Du die Dinger für nen Schrottpreis einkaufst dann bekommst auch Schrott. So ein bisschen Plausibilität sollte man checken. Es lohnt sich aber Da zu stöbern.

    Die Bewertungen, bei Amazon, finde Ich gut. 4 Sterne:
    „Allerdings sind nicht alle Tools in dem Set zu gebrauchen oder biegen im ,,tatsächlichen Gebrauch“ zu sehr, als das man damit arbeiten könnte.“

    <8*) Ich gebe nix auf Bewertungen, sind halt zum amüsieren.

  5. Thomas am März 20th, 2024 12:20 pm

    Wow, ein Satz mit elf Wörtern, in dem sechs Mal „die“ vorkommt („Die“trich eingeschlossen). Ich bin etwas beeindruckt :)

Schreibe einen Kommentar