Tischbeinkante u.a.

deutsche Sprache
table leg edge in the midst of a chaos of flying German words and letters –ar 3:2 –chaos 100 –s 750

Wie viele Wörter umfasst die deutsche Sprache?

Die endlosen Kombinationsmöglichkeiten von Nomen ermöglichen es, Wörter zu bilden, die nicht im Duden auftauchen, zum Beispiel „die Tischbeinkante“. Im Duden stehen aktuell 148.000 deutsche Wörter, jedoch benutzen Muttersprachler nur einen Bruchteil davon regelmäßig. Laut Duden benutze man im Durchschnitt 12.000 bis 16.000 Wörter, darin enthalten 3.500 Fremdwörter. Zu diesem aktiven Wortschatz komme ein passiver Wortschatz von mindestens 50.000 Wörtern hinzu. Laut sprachwissenschaftlichen Schätzungen gehört Deutsch zu den umfangreichsten Sprachen der Welt. (Quelle: Infobrief des VDS vom 17.03.2024)

Übrigens: Nein, die deutsche Sprache diskriminiert Frauen nicht.

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Tischbeinkante u.a.”

  1. Godwin am März 17th, 2024 8:45 pm

    Die Sprache diskriminiert evtl. nicht.
    Aber ihre Träger tun es ggf.
    Wie man mir mal sagte, sind „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ (Wittgenstein?)

    Unabhängig von meiner persönlichen Meinung dazu, haben die konservativen Sprachbewahrer bisher keine überzeugenten Argumente in die Waagschale geworfen…

    Aber was kümmert das in Zeiten von „ey Digga“ (übrigens auch maskulinen Ursprungs, aber wegen völliger Unkenntnis der bildungsfernen Jugend gern geschlechtsneutral verwendet) und sog. Türken-Deutsch überhaupt noch.
    Es kann eh bald niemand mehr einen halbwegs richtigen Satz formulieren…

  2. ... der Trittbrettschreiber am März 18th, 2024 4:26 am

    @Godwin

    „Es kann eh bald niemand mehr einen halbwegs richtigen Satz formulieren…“

    Wozu eigentlich? Fuehrte das Wohlformulieren von immer weiter verschimmelnden Hirninhalten der Bildungsnahen zu einem besseren Verstaendnis der Realitaet?
    Wenns zischt weissebescheid.
    back2theroots…hx.

    https://www.msn.com/de-ch/video/nachrichten/zoobesucher-zeigt-schimpansen-seine-beinprothese-affen-staunen-nicht-schlecht/vi-BB1jOl9g

  3. Juri Nello am März 18th, 2024 3:38 pm

    Die Sprache ist schon toll. Wenn jetzt noch die Leute…

    Eierschalensollbruchstellenverursacher ist immer noch ein Hit beim Scrabble.

  4. bentux am März 18th, 2024 5:17 pm

    Wer so Wörter wie: Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunternehmenbeamtengesellschaft, was im Bier Almanach von Irland (1996) vorkam, hat und die Grammatik meistert.
    In einem Land wo sogar das Wort Liebe im Grundgesetz vorkommt, Was kann da schon schief gehen?

    <8*) Der Aluhut meint, Alles sicher!

  5. Götz am März 22nd, 2024 9:44 am

    „gehört Deutsch zu den umfangreichsten Sprachen der Welt“ – das ist ja das Problem!
    Aber wenigsten arbeiten sie dran …

Schreibe einen Kommentar