Mehr Stoff

bücher
Die Links gehen zur Großbourgeoisie

Julie Burchill: „Willkommen bei den Woke-Tribunalen: Wie #Identität fortschrittliche Politik zerstört“, 2023.

Christian Frevel: Geschichte Israels. „Dieses Studienbuch stellt die „Geschichte Israels“ von den Anfängen bis zum Bar-Kochba-Aufstand 132-135 n. Chr. dar.“ Ich bin mal gespannt, ob Frevel so frevelhaft argumentiert wie Israel Finkelstein in „Keine Posaunen vor Jericho: Die archäologische Wahrheit über die Bibel“. Das wird ein interessanter Vergleich. Das Buch soll das Standardwerk zum Thema sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein „Studienbuch Theologie“ wie Finkelstein, der Archäologe ist, behauptet, dass es weder den Exodus aus Ägypten noch eine „Eroberung“ Kanaans noch ein Königreich Davids gegeben habe. Dann könnten die Theologen ja gleich einpacken und den Beruf wechseln.

Alexandre Simon Stefan: „Die Trajanssäule“, 2020. Das Buch ist sauteuer, steht aber schon seit Jahren auf meine Wunschliste. Ich hatte noch Geld von meinem geplanten Reisebudget übrig und musste es mir selbst schenken. Es ist auch das einzige Buch, das die Bilder (2500 Figuren!) im Original zeigt und wissenschaftlich einordnet. Man müsste ansonsten nach Rom reisen und eine Drohne fliegen lassen, was vermutlich nicht erlaubt ist. (Das Buch wiegt 3 Kilo und 200 Gramm.)

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “Mehr Stoff”

  1. Godwin am November 21st, 2023 3:06 pm

    zu Burchill habe ich noch keine vernünftige Rezension gelesen…

    dann lieber Bier

    und statt Säule und Buch Film

  2. Jens am November 21st, 2023 3:11 pm

    „Dann könnten die Theologen ja gleich einpacken und den Beruf wechseln.“
    … was wäre daran so schlimm? OK, es gehen ein paar umgedeutete geschichtliche Erkenntnisse verloren.

    Gruß
    Jens

  3. Christoph Kühn am November 21st, 2023 10:10 pm

    Eine Drohne ist nicht notwendig, wenn man anstelle von Rom nach Bukarest reist. Im MNIR kann man alle Szenen der Trajanssäule anhand von vorzüglichen Abgüssen aus nächster Nähe betrachten:

    https://www.mnir.ro/istoria-unui-monument/

  4. admin am November 21st, 2023 10:41 pm

    Sehr schön, danke für den Link, wahrscheinlich fühlen sich die Rumänen als Nachfolger der Daker

Schreibe einen Kommentar