75 Jahre Israel

israel

Gestern wurde bzw. heute wird Israel 75 Jahre alt. (By the way: Wer sind eigentlich exakt diese „Palästinenser“?)

Eine Diskussion über das Thema israelisch-arabische Beziehungen scheitert meistens schon im Ansatz, weil die meisten Leute, die meinen, ihr Maul „kritisch“ über Israel aufreißen zu müssen, die historischen Fakten weder kennen noch wissen wollen. Ich habe auch keine Lust mehr, mit „Israel-Kritikern“ zu diskutieren, auch wenn diese Juden sind.

israel
Israelischer Unabhängigkeitskrieg 1947-1949

„Das Ziel der arabischen Allianz, die den UN-Teilungsplan nicht akzeptierte und das Existenzrecht Israels bestritt, war die Beseitigung des entstehenden jüdischen Staates.“ Noch Fragen?

israel
Sechs-Tage-Krieg 1967. Credits: BBC

„Unmittelbare Auslöser des Krieges waren die ägyptische Sperrung der Straße von Tiran für die israelische Schifffahrt am 22. Mai, der vom ägyptischen Präsidenten Nasser erzwungene Abzug der UNEF-Truppen vom Sinai und ein ägyptischer Aufmarsch von 1.000 Panzern und fast 100.000 Soldaten an den Grenzen Israels.“ Noch Fragen?

israel

„Der Krieg begann mit einem Überraschungsangriff Ägyptens und Syriens am 6. Oktober 1973, dem höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur, auf dem Sinai und den Golanhöhen, die sechs Jahre zuvor von Israel im Zuge des Sechstagekrieges erobert worden waren.“ Noch Fragen, wer angefangen hat?

Die Araber werden sich damit abfinden müssen, dass das gesamte Gebiet, das 1948 sowohl Israel als auch den Staat „Palästina“ umfassen sollte, heute Israel ist und bleiben wird, inklusive der Golan-Höhen, Judäa und Samaria. Ägypten kann froh sein, dass es den Sinai behalten durfte und dass Kairo damals nicht besetzt wurde.

Das Konzept Land für Frieden ist komplett gescheitert, obwohl die deutschen Journalisten noch daran glauben, und sollte einfach entsorgt werden.

image_pdfimage_print

Kommentare

6 Kommentare zu “75 Jahre Israel”

  1. ... der Trittbrettschreiber am Mai 15th, 2023 8:49 am
  2. Mordred am Mai 15th, 2023 8:57 am

    „„Das Ziel der arabischen Allianz, die den UN-Teilungsplan nicht akzeptierte und das Existenzrecht Israels bestritt, war die Beseitigung des entstehenden jüdischen Staates.“ Noch Fragen?“
    Ja :)
    Haben diejenigen, die in dem bisherigen Gebiet gelebt haben, diesen Teilungsplan zumindest mehrheitlich akzeptiert? Haben Staaten dieser arabischen Allianz dadurch Staatsgebiet verloren?

  3. Godwin am Mai 15th, 2023 1:13 pm

    hattest du dich nich auf ein Treffen mit Amira Hass gefreut?

    Aber wenn du keine Lust mehr hast, darüber zu „diskutiern“, dann hör doch selber auf, es aller Nasen lang sinnlos zu thematisieren…
    Ständig kokeln, aber dann aufregen, wenn’s brennt…

  4. admin am Mai 15th, 2023 1:16 pm

    Wenn ich keine Lust habe, heißt das nicht, dass ich es nicht doch mache. Ein Treffen mit Amira Hass wird es nicht geben, weil ich nicht weiß, wo sie ist.

  5. MH am Mai 16th, 2023 12:02 pm

    Alles etwas einseitig. Im 6 Tage krieg ergriff israel die Initiative und verschaffte einem religiös aufgeladenen Nationalismus oberwasser.
    Die Besetzung der Westbank führt zur permanenten reproduktion des Konfliktes.
    Warum zieht isreal dort nicht ab und überlässt den gemäßigten Palästinensern die politische Kontrolle?

    Zu deiner Frage wer die Palästinenser sind: die dort lebenden Araber, denen die Briten vor 100 Jahren eigene staatlichkeit in Aussicht stellten und deren Identität sich seither aus dem Konflikt speist. Kannst du alles als unzureichend anprangern, verschwinden wird das genauso wenig wie auf der anderen Seite Israel.

    Insgesamt eine riesen scheiße auch wenn ich mehrheitlich die Probleme auf arabischer Seite ansehe. Sich nur gegen etwas zu positionieren reicht nicht aus um eine Zukunft zu gestalten (Vergleiche antifa). Wird wohl noch Jahrzehnte dauern, die Millionen Perspektiv- und Staatenlosen araber werden auch nicht Teil israels, weil sich dann dort die Mehrheitsverhältnisse drastisch verschieben. Das lassen die rechten Juden nicht zu.

    Bin selbst noch auf der Suche nach guter aka unverzerrter Literatur zum Themenkomplex. Gibt’s da was empfehlenswertes?

  6. Götz am Mai 17th, 2023 10:30 am

    „Ständig kokeln, aber dann aufregen, wenn’s brennt…“
    Jau.

Schreibe einen Kommentar